Getriebeverlängerung

  • Hallo,


    ich habe ein 5 Gang Getriebe GKB: EGR und suche eine Getriebeverlängerung für den
    5. Gang. Meine jetzige Übersetzung ist 34:45 = 0,756.


    Kennt jemand eine kleinere Übersetzung und wo bekomme ich diese her?



    MfG

  • Neulich grad erst durchgerechnet......


    Die längste passende Kombination brint 100U/min weniger. Das ist den ganzen Aufwand nicht wert.

  • Ab 0,755 sind 0,744, 0,717, 0,700, 0,681, 0,658 oder 0,621 mögliche Verlängerungsübersetzungen. Ab 0,681 wird aber der Übersetzungssprung vom vierten zum fünften schon sehr groß, ist also nicht wirklich zu empfehlen. Es sei denn man will ein 4+E haben.
    0,700 ist eine Verlängerung um knapp 8%, d.h. die Drehzahl reduziert sich um eben diese 8%. Bei vorher 3000 U/min wären es dann 2760 U/min (-240).
    Da es sich um VW-Herstellteile handelt, bekommst du die entsprechenden Zahnradpaare auch nur dort.

  • mich würden auch mal die Teilenummern interesieren für 0,7 und 0,681. passen diese in mein getriebe?


    MfG

  • 0,7 haben z.B. die Getriebe DUJ, EWB, EWT, GGU, GRJ, HNV, JDA, JXY
    Teilenummern:
    Festrad 02A 311 361 AM
    Schaltrad 02A 311 158 AF


    0,681 findet man im CTV, DDA, DQQ
    Teilenummern:
    Festrad 02D 311 361
    Schaltrad 02D 311 158


    Ja, die Zahnradpaare passen in alle 02J-Getriebe, wie z.B. EGR.

  • mhm...beim 02K und 02R hatten wir natürlich nicht geschaut..... :D


    Kannst du mal bitte deine PN's schauen. :)

  • Zitat

    Original von Michael
    mhm...beim 02K und 02R hatten wir natürlich nicht geschaut..... :D


    Kannst du mal bitte deine PN's schauen. :)


    Das sind keine 02K-Übersetzungen, die passen nicht!
    Es passen alle Übersetzungen von MQ250-Getrieben, das sind die Bauarten 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02Z und 0A4.


    PN beantwortet. ;)

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Das sind keine 02K-Übersetzungen, die passen nicht!


    Hast natürlich recht. Hatte mich vertan... :)

  • ich wollte bei VW die 0,681er Übersetzung bestellen aber es ist restlos aus dem Katalog gestrichen. :(
    Hat jemand noch so ein Zahnradpaar?


    mfg


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!