Umbau auf Scheinwerfer mit NSW -> Wie ?

  • hi,


    also für die NSW brauchst du nur H3 birnen die musst du dir halt ebn kaufn, dann noch das kabel vom innenraum zu den NSW legen und fertig....


    das die NSW sich ausschalten bei fernlicht liegt ja am kabelstrang in den SW,knüpfe da an,isolier es gut und leg das kabel nach innen....


    mfg


    rené

  • Ich habe ein Kabel vom linken SW (Luftfilter und Batterie ausbauen) durch den Kabelkanal und durch die Elektrobox (liegt unter dem Scheibenwischergestänge) in den Innenraum gelegt und vom rechten SW ebenfalls entlang des Kabelstranges durch die Spritzwand in den Wasserfangkasten und dann durch die Elektrobox in den Innenraum gelegt. Dann habe ich beide zusammengequetscht (achte bitte auf die Leitungsquerschnitte). Dann habe ich vom Sicherungskasten 2 Kabel gezogen (grau von Sicherung 3 und weiß von Sicherung 18) und danach das Kabel vom Lichtschalter gelegt. Alle Kabe enden am Relaisträger. Dort auf das neue Relais 53 gemäß Stromlaufplan oder "Gute-Fahrt"-Anleitung gesteckt, LuFi und Batterie wieder rein und fertig war das.


    Das Relais ist notwendig und sollte auch eingebaut werden. Es schaltet die eingeschalteten NSW bei Lichthupe oder Fernlicht aus da es sonst zu einer sehr hohen Temperatur im SW kommen kann und dadurch u.u der Reflektor beschädigt wird.


    Ich habe zusätzlich noch die beheizbaren Waschdüsen eingebaut, da der Wasserfangkasten und die Elektrobox eh offen lagen. War ein Abwasch. Habe mir vorher genug Kabel gekauft und mit Gewebeband (Coroplast von Hornbach) einen eigenen Kabelbaum gebastelt. Da ich die Stromlaufpläne habe, konnte ich auch die Leitungsquerschnitte berücksichtigen.
    Wenn Du das auch noch vor hast, leg schon mal die Kabel. Stromplan erforderlich? Kann ich Dir zumailen.

    Einmal editiert, zuletzt von varianti ()

  • Jungens, danke für eure Tipps.
    Ich melde mich heute nachmittag wieder, bin in Eile.
    Darf jetzt zur Arbeit. ;)


    @Varianti
    Kann man sich eventuell mal Treffen wegen Hilfestellung?
    Natürlich gegen Spende an dich oder an das Forum.
    Essen-Herne ist ja kein Weg ;)
    Und der Tipp mit den Waschdüsen ist gut!


  • Klar können wir uns treffen. Bin gerne bereit, zu helfen. Essen - Herne kein Weg? Gestern mal wieder eine Stunde gebraucht ("Ruhrschleichweg" oder "Der größte Parkplatz des Ruhrgebiets"). ;(
    Bei mir geht das allerdings nur spät abends oder Samstags. Sonntags gehöre ich meiner Familie. :D
    Und zur Info: Ich habe auch VAG-COM mit Kabel.


    Waschdüsen: Frag mal bei http://www.teileguru.de nach.
    Er hat auch wieder welch bei ebay

    Einmal editiert, zuletzt von varianti ()

  • Zitat

    Original von varianti
    Klar können wir uns treffen. Bin gerne bereit, zu helfen.


    Super und mein Dank sei dir gewiss ;)


    Zitat


    Essen - Herne kein Weg? Gestern mal wieder eine Stunde gebraucht ("Ruhrschleichweg" oder "Der größte Parkplatz des Ruhrgebiets"). ;(


    Ich muss jeden Tag in die andere Richtung, ist auch nicht besser. Man gewöhnt sich dran.


    Zitat


    Bei mir geht das allerdings nur spät abends oder Samstags. Sonntags gehöre ich meiner Familie. :D


    Samstags wäre nicht schlecht, sogar ideal.
    Da darf es auch mal eine halbe Stunde länger dauern mit meinem Ausgang.


    Zitat


    Und zur Info: Ich habe auch VAG-COM mit Kabel.


    Mal sehen, was man(n) noch braucht.... ;)


    Eventuell "Schliessen ab 15 km/h"


    Zitat


    Waschdüsen: Frag mal bei http://www.teileguru.de nach.
    Er hat auch wieder welch bei ebay


    Die Düsen werde ich wohl neu kaufen, der Preisunterschied ist nicht so gross, das sich die Wartezeit lohnt.


    Ich werde morgen bei meinem Freundlichen eine Bestellung für die Kleinteile
    rausgeben (Relais, Träger, Verbinder usw. und die Düsen gleich mit.


    Die Scheinwerfer kommen wohl bald von emcee (bitte gut verpacken) und den
    Schalter bekomme ich von Frankx37. Die Überweisung ist gerade raus.
    Bis diesen Samstag werde ich die Teile wohl nicht hierhaben. Die Jungs sind zu misstrauisch :D
    @emcee... Was kostet das Paket ;)


    Wie sieht es denn bei dir mit dem nächsten Samstag aus?
    Das wäre der 21.? Wäre dann mein Weihnachtsgeschenk :D


    Bevor es hier total OT wird


    Ich schick dir per PN mal meine Telefonnummer.
    Du kannst mir gerne auch deine geben, dann ruf ich an.

  • Zitat

    Original von emcee
    das die NSW sich ausschalten bei fernlicht liegt ja am kabelstrang in den SW,knüpfe da an,isolier es gut und leg das kabel nach innen....


    Wer hat dir das denn erzählt!? ?(

  • hi,


    Zitat


    Wer hat dir das denn erzählt!? ?(


    ob du´s glaubst oder net, ein mechaniker von VW 8o , hab mich auch gewundert, dann aber auch nur "ja" und "amen" gesagt, da ich es auch anders kenne.... :]


    mfg


    rené

  • So, die Scheinwerfer sind da (danke emcee).


    Nächsten Samstag wird umgebaut und da überlege ich, angestossen durch Varianti,
    direkt andere Leuchtmittel einzubauen. ;)


    Ich möchte weisses Licht mit guter Ausleuchtung und habe mir folgendes rausgesucht


    Abblendlicht H7 = Philips Vision Plus (Affiliate-Link)


    Nebel H3 = Philips Premium (Affiliate-Link)


    Blinker = Philips Silver Vision (Affiliate-Link)


    edit Ich habe gerade ein Angebot bekommen.
    Alle drei Typen zusammen (je2) incl. Versand für 41 EUR.
    Da werde ich wohl zugreifen


    Fernlicht = die normal eingebauten?
    Standlicht = die normal eingebauten?


    Meinungen dazu, dann her damit.
    Grüße
    Jürgen


    PS die Auktionen sind nur als Beispiel gedacht! Finde ich andere Links, ändere ich das ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • hi,


    dafür nich,hab ich doch gern getan @jot_ess :D


    also meiner meinung nach solltest du die osram blinker birnen behmen,desweiteren würde ich die philips blue vision nehmen....is aber ja deine sache,die nebel-birnen sind eine gute wahl......


    mfg


    rené

  • Zitat

    Original von emcee
    also meiner meinung nach solltest du die osram blinker birnen behmen,desweiteren würde ich die philips blue vision nehmen


    ich mag dieses bläuliche nicht so sehr.

  • Zitat

    Original von jot_ess


    ich mag dieses bläuliche nicht so sehr.


    Jürgen, die sind nicht bläulich. Die haben ein schönes weißes Licht. Der Name ist irgendwie falsch gewählt. ;)

  • hi,


    hauptsache die dinger gefallen dir und du hast es hinbekommen,wenn du magst,poste mir mal bilder auf ReEMCEE@aol.com ,nehme von den scheinwerfern dann noch abschied *heul* :D


    mfg


    rené

  • @emcee


    Bilder werde ich wohl am Samstag machen. Der Wagen braucht vorher dringend eine Wäsche ;)

  • Da ich das gleiche vorhabe, werde ich wohl auch nach Herne fahren und die Dinger mit Dirk und Sahan basteln


    Aber wo sind die versprochenen Bilder???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!