Lenkradumbau - Von 4 Speichen auf R32

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt das viel durchgekaute Thema, aber die Beiträge bzw. Threads die es dazu gibt, stellten mich nicht zufrieden bzw. waren zu alt um die dort angegebenen Links anzeigen zu können.


    Meine Freundin will einen Golf 4 kaufen, hat ein Modell ins Auge gefasst. Einziger Haken eben das 4 Speichen Lenkrad.
    Die Überlegung ist ein R32 Lenkrad einzubauen.


    Aufnahme des Lenkrads, soviel habe ich bereits erlesen, ist identisch. Entsprechende R32 Lenkräder sind überall bzw. einfach zu bekommen. Da jedoch auch ein entsprechender Airbag verbaut werden muss, stellt sich mir die Frage wo ich einen solchen bekommen kann.
    Über eBay sind ab und zu welche zu kaufen. Mir ist jedoch dabei etwas mulmig, da man nicht weiß aus welchen Fahrzeug bzw. woher das Teil stammt. Unfallwagen, Restposten, Fälschung...Gott weiß was es da noch alles gibt.



    Ist der Airbag über VW neu und original zu beziehen? Was kostet das Ding?


    Ich möchte gern abgesichert sein, da ich weder die Betriebserlaubnis, noch mein Leben bei einem eventuellen Unfall einbüßen möchte. Dafür gebe ich auch gern mehr aus!


    Vielen Dank!

    1. ABT GTD Deutschlands

  • bei ebay würde ich den nicht kaufen! beim freundlichen holen, ca 400€ wurde mir ma gesagt!gruß

  • servus,


    also ich hätte nen G4 GTI lenkrad mit airbag zu verkaufen.
    is ca 74tkm gelaufen, unten ein ganz klein bisschen abgegriffen ansonsten vollkommen in ordnung.
    über nen preis wird man sich schon einig.


    MfG marius

  • Hallo,


    da ein entsprechendes Fahrzeug noch nicht gekauft wurde, wäre das der 2. Schritt vor dem Ersten. Zudem möchte ich das R32 Lenkrad und einen neuen Airbag. Dennoch nett gemeint - Danke! :)


    Zitat

    bei ebay würde ich den nicht kaufen! beim freundlichen holen, ca 400€ wurde mir ma gesagt!gruß


    == Eben. Ich hoffe einer, der den Umbau bereits gemacht hat, kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Möchte gerne Verbindlichkeiten...damit ich auf der sicheren Seite bin!

    1. ABT GTD Deutschlands

  • kein thema - hab ich vollstes verständnis für ;)
    wollte es nur mal anbieten ;D


    umbau is an sich nich schwer
    ajf batterie ab, lenkrad um 90° drehen (damit man im lenkrad "links" & rechts" an die löcher kommt) -> von hinten den airbag rausdrücken (sind 2 dicke plastiknasen)
    dann stecker vom airbag abmachen, lenkrad abschrauben
    neues drauf ,festschrauben, airbagstecker wieder drauf, airbag einfach nur ins lenkrad drücken.


    http://ahw-shop.de/


    da kriegste das rline lenkrad für 206€ - leider auch ohne airbag


    MfG marius

  • Der Airbag kostet 430€ exklusiv Steuern bei VW. Falls einer den genauen Preis ebenfalls braucht/sucht =)

    1. ABT GTD Deutschlands

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!