RELAY ansteuerung

  • hab ein Probelm (ja wieder :) ) bei dem ich einen E-Technicker suche.


    Hab mir vor Jahren eine Waeco Fernfuntze verbaut. Diese besitzt leider nur 2 ausgänge (am Schalter). jetzt wollte ich mir das MT-RELAY dazu verbauen damit ich die Komfortfunktion nutzen kann und hier fängt das Problem an. Da dieses Relay nur eine Sache bedinen kann (also entw. auf oder zu) muss ich mir noch ein Relay dazwischein (also zwischen den Kabeln auf und zu und dem MT-RELAY) hängen.


    zum Praktischenteil:
    bei drücken Schaltet das eine Relay (da was ich such) auf auf und das MT-RELAY schlisst mir den wagen.
    Bei erneutem drücken des MT-RELAY springt das andere Relay um und das MT-RELAY schliesst mir den wagen.
    Also so ne einmal Strom steht das Relay auf links und bein nochmaligem Strom steht es auf rechts und bei nochmaligem Strom wieder links und so weiter.


    Also versuche ich einfachem Ein- oder Ausgang ein Ein- und Ausgang zu machen.


    wer kennt sich da aus ???







    mist falsches Forum bitte schieben......

    3 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • :D:D:D Du meinst Relais und nicht Relay oder :D:D:D


    Sorry, aber diese Schreibweise habe ich das erste mal gesehen :))

  • Relay ist einfach nur das englische Wort für Relais... :P

  • Komm da ned so ganz mit, was Du eigentlich willst ?(
    Bissl komisch geschrieben das ganze ;)



    Was willst Du außer auf und zu noch machen?


    Flo


  • Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte, dann kann ich versuchen (wieder) zu helfen
    MFG
    Max

  • ne kleine skizze der zu schaltenden bauteile mit kleiner beschreibung wäre hilfreich, damit man sich das übel mal vorstellen kann :D ;)


    Gruß
    Ronny

  • also nochma


    an der Fernfuntze hab ich 2 Knöpfe
    [Blockierte Grafik: http://www.waeco.de/pics/pics_int/auto/mtuff.jpg
    der Blaue macht uaf und zu, und der graue liefert nur ein signal (sagen wir mal pip)


    so mein Problem
    ich möchte gerne das der Graue 2 Zustände abgeben kann (halt mit hilfe von nem Relais)


    1.knopfdrücken->relais wird angezogen->scheibe wird geöffnet


    2. knopfdrücken->relais wird angezogen (aber halt in anderen zustand) scheibe wird geschlossen


    3.knopfdrücken->relais wird angezogen->scheibe wird geöffnet
    .....

    2 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • was du suchst is ein stromstoßschalter.


    zb. Ausgang liegt auf pin 1
    -> impuls
    Ausgang liegt auf pin2
    -> nochmal impuls
    Ausgang liegt wieder auf pin1


    und so weiter.
    gibts für 12V als Elektromaterial, zB von Eltako.
    kann man auch selberbauen mit nem Cmos RS-IC, wenn man halt weiss wie...

  • jo das ist es
    was kostet so ein Teil ?? und wo krieg ich es her
    (Reichelt hat es nur für den Hausgebrauch)
    ohh man da gibbet so viele von


    kanste mir genaue infos liefern ?

    2 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!