Anlasser wechseln

  • Hallo Kollegen,


    fahre einen Golf 4 1.4 Benziner, der Anlasser ist deffekt und muss getauscht werden! Meine Frage, ist es für ungeübte Schrauber möglich diesen selber zu tauschen? Ist der Anlasser gut zugänglich?


    Danke für Antworten

  • Den Anlasser wechseln ist leicht.


    Am besten geht das wenn du ne Bühne hast, weil von oben ducrch den Motorraum ist das sehr bescheiden..


    Sind nur zwei LANGE Schrauben die den Anlasser halten.

  • Danke,


    habe eine Grube über die ich fahren kann! Mir geht es nur darum dass man auch an die Schrauben kommt ohne den Motor ausbauen zu müssen kommt! Dass könnte ja dann funktionieren mit der Grube oder?


    Danke

  • Hi


    ja es sollte gut funktionieren halt von unten. Du könntest es sogar von oben durch den Motorraum machen ist halt etwas umständlicher.


    Gruß

  • wenn es nur die schleifkohlen sind, die abgenutzt sind, dann macht ein boschdienst für wenig geld wieder heile.


    so hab ich meiner mutter voriges jahr über 100€ gesparrt für ein neuteil.

  • Ich zieh das Thema nochmals hoch. Ein Kollege von mir fährt einen 2.0er Golf 4. Lässt sich der Anlasser hier genauso einfach wechseln????

  • Sind bei allen Golf4 und Boras Motoren auf die gleiche Art und weise befestigt.


    Ist wie bereits beschrieben ganz leich machbar.


    Kannst den alten evtl noch zum laufen bekommen
    Klick ME

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Vielen Dank für deine Antwort ZZ777.


    Gibt es vielleicht Bilder von unten, damit ich weiß wo der genau sitzt??

  • mein anlasser dreht beim starten etwas nach quasi dieses ätzende geräusch kommt denn , voran liegt des... die kohlebürste auch verschlissen ? oder des gesamte teil defekt ?


    mfg tobi

    Mfg Tobi,


  • Kann sein, dass der Freilauf defekt ist. Der wäre dafür da, dass wenn der Motor anspringt und sich dann schneller als der Starter dreht, der Starter nicht den Motor bremst bzw sich nicht mehr mitdreht.


    (Wie beim Fahrrad, wenn du trittst dreht sich das Rad, aber wenn sich das Rad weiter dreht bleiben die Pedale still. )

  • Freilauf kann man tauschen, ist aber noch zu klären was genau defekt ist!
    Am besten ausbauen und zu nem Bosch Dienst bringen, sollte recht schnell diagnostiziert sein und nicht allzu teuer werden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!