1.8 T nimmt kein Gas an und Stöße aus dem Motorraum

  • Hallo!


    Als ich gestern Abend meinen Golf gestartet hatte, stieg die Drehzahl nicht wie bei diesen niedrigen Temperaturen gewohnt auf etwas über 1000 rpm an, sondern blieb gleich bei 700 oder niedriger. Es fielen mir auch seltsame Stoß- bzw. Stottergeräusche aus Richtung des Motorraumes auf. In sämtlichen Fahrstufen nahm das Auto kein Gas an, auf D oder R bewegte es sich einfach nicht und ruckte nur. Ich ließ ihn in dem Zustand dann zunächst eine Weile auf P laufen, wie ich das sonst auch in dieser Situation mache, weil er auf D oder R sofort ausgehen würde. Ich versuchte dann auch auf P etwas Gas zu geben, aber auch diesen "Befehl" ignorierte das Auto, ich konnte also Vollgas geben und die Drehzahl blieb weiter bei unter 1000 rpm. Nach einer Weile konnte ich dann auf einmal wieder Gas geben und normal losfahren. Eigentlich tritt dieses Problem immer nur auf, wenn mittlere Temperaturen und feuchtes Wetter vorherrscht, doch gestern Abend war es extrem kalt. Auto wurde auch von VW deshalb überprüft, die nichts feststellen konnten, Ölwechsel vor ca. 3tkm durchgeführt.

  • Das hört sich nach einem fehler im E-Gas System an oder er springt in denn notlauf und nachher wieder raus. Aber das er mal im Notlauf war und von selbst raus geht habe ich noch nie gehört.


    Also Tippe ich auf das E-Gas.

  • Mhmm, meinst du, dass das im Fehlerspeicher hinterlegt ist?

  • Denke nicht , ein Steuergerät kann einen Fehlerhaften widerstand wenn er nicht grade einen kurzschluss poduziert nicht erkennen .. man kann mit einem Diagnosetester aber den Poti und die Drosselklappe auf funktion prüfen , das solltest du mal machen.


    Der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät kann aber auch viele Faxen machen , meiner wollte letztens auch kein gas annehmen und ist sogar ausgegeangen und ich konnte ihn nicht mehr starten , im Steuergerät war der Fehler " Motortemperaturfühler G62 kurzschluss gegen masse ) oder sowas gespeichert ...


    ich konnte allerdings ohne irgendwas zu machen 5 min später wieder starten und normal fahren ...

  • Im Fehlerspeicher stand:


    Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe

  • Dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen undichten schlauch im Ladeluftsystem. Sollen die bei VW mal abdrücken.

  • hat kolllege auch drin stehen beim S3 , hat dadurch aber keine leistungseinbußen ..

  • Es ist wohl irgendein Schlauch gerissen, Materialkosten etwa 300 EUR...

  • Zitat

    Original von Speeder
    Im Fehlerspeicher stand:


    Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe


    Ok dann springt er wirklich in denn Notlauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!