Neukauf 1.4 TSI 122 PS

  • Hi,
    mein Japaner ging vor 3 Tagen kaputt als ihn ein Saab rammte, jetzt muss schnell ein neues Auto her.
    Im Blick habe ich einen Golf 5 Variant Comfortline mit Standheizung, AHK, Sitzheizung mit dem 1.4 l 122 PS TSI Motor


    Meine Frage nun: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Motor und kann was dazu sagen (Verbrauch, Zuverlässigkeit...)


    Da ich den Wagen finanzieren muss mit 1.9 % kennt jemand einen günstigen Händler im Norden, den ich auch noch um ein Angebot bitten kann? Hamburg ist schon abgefräst!!


    Danke für Tipps!


    Gruß
    Jan

  • gab´s den motor echt im 5er??


    also die elternvon nem kumpel haben den motor in ihrem neuen 6er und sind vollstens zufrieden damit!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • öhm, ich dachte ich hätte das Angebot für einen 5er bekommen...ist ein Neuwagen


    hab extra noch mal nachgelesen, steht nirgends eine weitere Bezeichnung nur Variant Comfortline und RYG275 6-Gang

  • ich hab ja auch noch nit viel ahnung von VW ;) :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • den motor gibt es schon länger, auch schon seit dem golf 5, ist etwa 2007 rausgekommen.
    naja der motor vom verbrauch unschlagbar, allerdings würde ich mal vergleichen(beim fahren) nen 122ps und nen 140/170ps'ler.
    der 122 ps'ler hat im gegensatz zum 140 ps'ler keinen kompressor untenraus und könnte dem einen oder anderen zu langsam untenraus gehen.
    bewährt hat sich der 122 ps'ler alle mal weil er ja heute einer der zwei tsi motoren in der vw palette ist.
    DSG mit dem motor ist das absolute spritsparwunder ;)

  • Meine Mutter hat den Motor in ihrem Ver. Ich find der geht ganz gut weg.


    Was angesprochen wurde, dass er unten rum nicht so zieht kann ich bestätigen, allerdings würde ich das nicht allzu tragisch sehen - man merkt es eigentlich nur so richtig, wenn man grad den Gang wechselt und dann richtig aufs Gas steigt.
    Dann merkt man erst nach ner kurzen Pause nen Ruck und das Ding geht nach Vorn. Allerdings nur, wenn man von unten raus beschleunigen will.


    Wenn ich allerdings ordentlich beschleunigen will und sowieso voll Gas geb, dann schalte ich auch mal nen Gang runter.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen (PS: der Sound ist dezenter als beim 1.4 mit 80PS).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • *Klugsch**ß* TSI =Turbocharged Stratified Injection :D :D :D


    TSI-Motoren sind schon echt toll, zumal der kompressor das so genannte "Turboloch" aufgebt. :)


    Sparsam und Leistung...die optimale Kombination! =)


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


    Einmal editiert, zuletzt von [C].[H].[R].[I].[S]. ()

  • bin zufrieden mit dem Motor, werde bis zum Golf VII mit ihm fahren! Zur Arbeit habe ich einen Verbrauch von 5,9l - 6,2l über Landstraße.


    Überholen kann ich auch sehr gut LKW + 4 Autos, also rundum zufrieden! Mehr geht immer aber Preis/Leistung einfach nur Top...

  • Hi,
    meine Suche hat ein Ende...
    es gab 5 !!! Golf Variant mit dem 122 TSI Motor in Deutschland, die verfügbar waren (ansonsten 6 Monate Lieferfrist mind.), davon einer mit meiner gewünschten Konfiguration für sage und schreibe (mit 14 Prozent Rabatt) 28.000,- Euro.....


    ich habe mir jetzt einen neuen Avensis mit 129 PS in der Executive Ausstattung für 18125,- Euro gekauft ...
    schade, hätte gerne einen Golf genommen, aber nicht bei dem Preis

  • wow der Variant ist über 8000€ teurer als meiner, das ist nicht schlecht....

  • Hatte für meinen TSI (kein Variant) weit unter 20k€ bezahlt...wo schaut ihr alle nach Autos?!

  • weit unter 20k€ glaube ich wohl kaum für nen Neuwagen mit nen paar extras. ich denke wenn man so 21k€ anlegt sollte da was schönes raus kommen. villeicht auch nen Werksdienstwagen, kann ich sehr empfehlen.

  • 4000 km aufm Tacho,
    EZ 08:08:08
    Comfortline
    6 Gang
    Climatronik
    RCD 300 mp3
    Für mich war und ist es ein Neuwagen...wer wirklich noch Neuwagen kauft hat noch zu viel Geld.
    NP für ihn war knapp 26.000Euro!
    Achja, von Werksdienstwagen kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten, aber man weiß letztendlich nicht, wie sie auch geschrubbt worden sind (Motor kalt-Vollgas usw.).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!