Kufatec E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öl-Temperatur uvm. im Tacho

  • Der grüne am Radio bringt überhaupt nichts, wenn muss das Steuergerät unter dem Beifahrersitz abgeklemmt werden. Im Kombiinstrument werden aber keine Fehler auftauchen.

  • Hi! Ist es nicht egal wo ich das STG abklemme? Also direkt am Radio oder eben am Steuergerät selbst. Kommt man gut an das Steuergerät ran zum ausstecken?
    Und danach ist der Port frei für die E-MFA?

  • Am Radio ist das nur der Toneingang. ;) Damit würdest du nur die Audioverbindung stilllegen und das Steuergerät würde sich weiterhin auf dem CAN-Bus befinden.
    Ab Modelljahr 2006 (2007 ???) ist das Steuergerät leicht zugänglich unter dem Beifahrersitz.

  • Ok Danke! Und wenn ich es am Steuergerät absteck, dann kann ich die E-MFA nutzen und im Fehlerspeicher werden keine Fehler abgelegt, weil das Steuergerät ausgesteckt ist?
    Mal sehen ob ich an das Steuergerät komme. Habe ja das Ablagepaket und somit unter den Sitzen noch die praktischen Schubladen. :)
    Meiner ist MJ 09

  • Trotz Schubladen kommt man problemlos an das Steuergerät. Soweit ich weiß, tauchen mit der E-MFA immer Fehler im Fehlerspeicher auf, aber dann sind immerhin schon mal keine zwei Geräte auf der selben Adresse.

  • Super Danke :)


    Eine letzte Frage habe ich dann doch noch. Und zwar, wenn ich wieder alles Rückrüsten will und die E-MFA ausbaue und das Steuergerät von der Telefonvorbereitung wieder einstecke, ist dann der Fehler im Fehlerspeicher auch wieder weg oder muss er extra gelöscht werde?

  • Kommt drauf an, was für Fehler abgelegt werden, die meisten haben einen Verlernzähler, verschwinden also irgendwann wieder.

  • Hallo, ich habe auch eine frage zu der e mfa.



    Wie genau sind die Werte die da angezeigt werden ?


    Und ich hab sowas noch nicht dran aber nur aus interesse : wird das Öl etwa mit dem wasser gleichwarm ? Oder ist das Öl noch kalt wenn der Zeiger schon 90 grad anzeigt ?


    Wie schaut es aus, kann man trotzdem sich noch an der mfa den Verbrauch/ navigation und liedname anzeigen lassen wenn man das Kauftec modul verbaut hat ?


    Gruß

  • Also beim G6 Tacho ist die Wassertemperatur bereits bei 90°C, da ist das Öl grad mal bei 50°C
    Ja die normalen Funktionen der MFA bleiben natürlich vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!