V6 Bde

  • so jungs ich hab eben ein motor endlich ersteigert..ein v6 2.8 BDE mit 22000km (nachweisbar) und bj 2002..mit anbauteilen!!! :D :D :D man ich bin so glücklich ey
    hat jemand erfahrungen mit dem motor?? mit der MKB BDE

  • und wieso ist er dann der 204ps???2.8er..sollte doch dann der 3.2er sein mit 240

  • Der Motor ist vom Prinzip her identisch. Nur das der R bisschen mehr Hubraum hat. Die komplette Motorsteuerung wurde vom 2.8er adaptiert.

  • frag ich mal andersrum, was möchtest du denn wissen?

  • Zitat

    Original von m4rt1n
    frag ich mal andersrum, was möchtest du denn wissen?


    ja ich hab gehört dass die 6zylinder motoren probleme mit dem kettenspanner bzw steuerkette hat..ist das allgemein bei allen oder bis bestimmten bj?
    dann wollt ich fragen ob es allgemein andere probleme auftreten..also die mit motor zu tun haben!

  • naja zu den ketten wirst du Millionen und Abermillionen Threads im WWW finden


    er hat den gleichen Kettentrieb wie der Golf 4 R32, habe allerdings bei einem V6 BDE noch nie etwas von einem Kettenriss gehört (bei den R32 scheint es sich in der letzten Zeit ja zu häufen)
    Kettenrasseln gibts ab net gewissen Laufleistung aber gratis dazu :D
    Die Zündspulen gehen aber auch noch gern kaputt, sonst ist er eigentlich problemlos

  • ok danke wurde gut beraten..wenn dieses rasseln anfängt..könnte man das durch den neuen kettenspanner lösen!?

  • Sagen wir mal so,bei einen VR Motor wird man immer etwas die Kette hören.
    Und da kann man sich auch in was reinsteigern mit den Geräuschen.
    Aber bei 20000 tausend KM wirste dir wohl noch lange keine Gedanken machen brauchen.

  • ok fretut mich..also ob die geräusche macht oder nicht..geräusche sind mir egal..hauptsache das sind nur geräusche und nich ein anzeichen auf etwas beschädigtes..bzw dass die kette zu locker ist oder zu fest!

  • Also auf Kettengeräusche kannst dich schon mal einstellen. Meiner hat jetzt 61000km drauf und ist schon kräftig am rasseln. War auch schon bei 43000 als ich ihn gekauft habe der Fall. :(


    Aber Steuerzeiten sind noch in Ordnung und sonst ist auch alles bestens. Gibt viele die diese Geräusche schon seit 100.000 und mehr km haben und die Motoren laufen trotzdem super. ;)

  • männer, ne andere frage auch auf den motor bezogen!!ich habe einen gefunden der seine teile verkauft seine MKB ist AUE
    meine MKB ist BDE, ich bräuchte von ihm nen Katalysator mit abgasrohr, antriebswellen, und motorsteuergerät mit folgender TN: 022 906 032 E von Bosch und am 23.02. 01 hergestellt
    nun meine frage: passen die technischen teile?? und lässt sich das MSG bei VW programmieren dass er zu meinem BDE passt!!bitte um antworten!!Lg


    P.S.: OT: ich find die neue version super geil!!so richtig bunt und sehr übersichtlich!!daumen hoch für die jungs..das 4tägige warten hat sich gelohnt!!

  • Kat passt Antriebswellen je nach Getriebe wenn deins ein 4m ist ja.
    Dein Motor hat variable Nockenwellen Verstellung AUE nicht.

  • Christian:
    also ich wollte ein v5getriebe 5gang einbauen, hab ja gehört dass es passt bei dem vr6-motor..oder würdest du mir lieber empfehlen das 4m getriebe nehmen und das loch zumachen!?
    variable nockenverstellung wird durch das steuergerät gesteuert nehm ich an, also ist es nicht machbar das steuergerät von dem alten AUE neu zu programmieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!