Gehäuse bauen oder in reserveradmodul ?

  • Hallo


    ich habe den


    Hifonics Zeus Series 1


    350W RMS 38cm mehr angaben habe ich nicht :(


    es war angeblich in ein Bandpassgehäuse mit 40 liter drin aber ich glaub kaum das beide kammern zusammen 40 liter haben wäre in meiner hinsicht zu klein


    ich hab eher geplant ins reserveradmodule einzubauen so zusagen als geschlossene gehäuse


    bekommt man da auch einen guten druck ?


    oder soll ich es eher einen gehäuse bauen, da hätte ich das problem mit dem volumen


    vllt. kennt ja einer diesen woofer :D und kann mir bissel helfen

  • die daten hab ich net


    hab nur den woofer jetzt daheim


    kann man die daten irgendwo finden ????

  • Geh doch mal über GOOGLE und gib ein paar Stichwörter ein.
    Mit den Angaben kann man so auch nichts im Netz finden, der hat sicherlich auch noch eine weitere Bezeichung wie 12.. irgendwas.


    Mach Dich mal schlau und gib dann mal die genaue Typenbezeichnung an.
    Unter dem Z1 finde ich zumindest nichts, will DIR aber auch nicht die Arbeit wegnehmen!!

  • also such schon seit paar stunden hab gar nix gefunden


    der sub ist ja auch schon bissel älter


    modell könnte PW154 hab aber auch nichts gefunden

  • nach meiner simulation ist der für geschlossene absolut nicht geeignet. sollte also besser in nen Bassreflex
    Volumen 46,7l / tuningfrequenz 42,49Hz / rohr durchmesser 10,2cm / rohlänge 21,1cm


    46l sind aber machbar in der mulde.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • danke für die infos


    hab noch zwei fragen


    kann ich auch zwei rohre nehmen mit 5,1cm durchmesser nehmen


    und muss die rohrlange in die gehäuse 21,1cm haben oder kann das rohr auch 20 cm rausgucken

  • es geht auch mit 2 rohren... allerdings sollte die dann folgende abmaße haben: d 6,8cm / l 20,4cm (2rohre)


    das rohr ist beim berechneten gesammt volumen mit eingerechnet, sprich wenn das rohr aus dem gehäuse rausschaut muss das volumen der kiste entsprechend kleiner werden.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • kannst du mir ne pn schreiben was für ein programm du benutzt ?

  • kann ich auch hier schreiben ;) WinISD
    kann man sich kostenfrei runterladen und ist von der bedienung recht simpel aufgebaut.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • gibts da vllt. eine deutsche erklärung da fehlen mir ja paar einheiten zum eintragen oder ich raff das net

  • musst nicht alle felder ausfüllen. wichtig sind die Qms, Qmt -Felder . trag einfach alles ein was geht und den rest lässt du frei

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • sehr empfehlenswert ist auch bassCAD... das läuft auch problemlos(er) unter vista und ist IMHO etwas anweder- und anfängerfreundlicher (z.b. gibt das tool empfehlungen zum gehäusetyp ab)... angeblich rechnet WinISD auch manchmal nicht richtig (bei BR- und bandpassgehäusen)!


    wichtig bei der nutzung von WinISD: beim eingeben der werte mit dem Qes und Qms anfangen und dann mit der tabulator-taste weiterspringen (durch alle felder in dem bereich!)... dann errechnet das prog nämlich einige weitere werte. gibt man die direkt ein oder überschreibt man die später, dann kommt es zu nem konflikt, weil häufig die gemessenen parameter des herstellers nicht 100% mit den errechneten aus WinISD übereinstimmen! das ist beim Qts quasi immer der fall...


    die oberste sektion ist die wichtigste für die gehäuse-berechnung... den rest kann man soweit ausfüllen, wie man werte zur verfügung hat!

  • dann teste ich auch mal das programm und vergleiche mal thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!