tieferlegung

  • hallo!
    ich möchte meinen golf 5 1.4 80ps mit serienmäßigen fahrwerk ein wenig tieferlegen(max. 35mm).
    kann ich dazu die federn oder das fahrwerk eines gt, gti oder r32 verwenden? würden die federn oder das komplette fahrwerk passen?
    die bekommt man hin und wieder recht günstig bei ebay :)
    sind alle orginalen vw sportfahrwerke für den 5er golf kompatibel?
    würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    mfg

  • Moin,


    also die einfachste variante wäre sich 35 mm federn zu kaufen und in verbindung mit deinem serienfahrwerk zu verbauen!


    Falls du dich für 35mm federn interessierst könnte dir ja Alex (AlexFFM) unser Forumshändler weiterhelfen!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • danke für den tip! darauf wäre ich selbst nicht gekommen :)
    klar wäre das die einfachste lösung, aber ich möchte ja auch ein paar eus sparen ;)

  • einfachste und günstigste variante, also genau was du suchst! :thumbup:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • so ein orginales gt,gti sportfahrwerk würde mir aber auch ganz gut gefallen und ich würde halt mal zu gerne wissen, ob die in jeden 5er golf passen? auch wenn es teuer wäre, würde mich das mal echt interessieren.

  • so ein orginales gt,gti sportfahrwerk würde mir aber auch ganz gut gefallen und ich würde halt mal zu gerne wissen, ob die in jeden 5er golf passen? auch wenn es teuer wäre, würde mich das mal echt interessieren.


    Was bringen 15mm Tiefe die du mit deinem 1.4er noch nicht einmal erreichen würdest, da die Achslasten vom GTI ganz anders sind als die von deinem 1.4er?


    Da sparst du an der falschen Stelle und sorry, wer keine 130-140€ für Federn hat sollte lieber noch ein wenig sparen und dann erst zuschlagen, als sich Gedanken über irgendeine halbe Lösung zu machen, die auf Grund der Achslasten schon überhaupt nicht gehen kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • danke für den tip alex!
    an die unterschiedliche achslast bei den verschiedenen motoren habe ich noch gar nicht gedacht.
    aber jetzt mal rein theoretisch, würde ein gt-,gti-fahrwerk vom 5er auch in einen 0815 5er reinpassen oder gibt es da probleme?

  • Theoretisch schon, wenn da nicht das Problem mit den unterschiedlichen Federbeinaufnahmen wäre ;)


    Die meisten kleinen Motorisierungen habe nämlich nur ein 50mm Aufnahme, die GT und GTI Modelle aber 55mm Aufnahmen und dementsprechend auch 55mm Federbeine ;)


    Klar kann man das versuchen mit etwas Klebeband auszugleichen, empfehlen würde ich das aber nicht :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Klebeband, diese idee schon allein :thumbup:


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • super! und welches klebeband band würdest du mir empfehlen? gewebeklebeband oder reicht da auch handelsüblicher tesafilm? :D
    werde mir dann wohl einen satz fahrzeugspezische tieferlegungsfedern kaufen.
    kannst du mir da ne marke besonders empfehlen?

  • Bei deinem 1.4er würde ich Eibach Sportline Federn nehmen, kannst dich wegen einem unverbindlichen Angebot ja mal per PN bei mir melden :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Kann man genau sagen, bei welcher Motorvariante welche Federn am besten sind?


    Wo liegen da genau die Unterschiede - ja nach Hersteller unterschiedliche Tiefen und Härten oder wie?
    Ich möchte nämlich auch 35er und dabei möglichst straff. :rolleyes:

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Ein 1.4er hat Erfahrungsgemäß nicht viel Gewicht auf der Vorderachse und daher empfehle ich bei diesem 45/35mm Federn, die den Wagen in der Regel dann vorne und hinten gleichmaßig tief runterbringen.


    Ein 2.0l TDI benötigt das dagegen nicht, bei diesem kann man auch 35/35mm Federn verbauen um eine gleichemäßige Tieferlegung zu erreichen.


    H&R gehört zu den strafferen Herstellern, Eibach ist dagegen komfortabler, was ich der Regel bei geringeren Tieferlegungsraten auch gewünscht wird, also ein max. Restkomfort.


    Wer es straffer will sollte sich daher für ein Sportfahrwerk entscheiden, bei dem auch die Stoßdämpfer etwas straffer abgestimmt sind.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also würdest du bei nem 1.4er empfehlen lieber 45/35 zu nehmen anstatt 35/35 und das ginge auch mit den Seriendämpfern? Weil ich bisher immer gelesen habe, dass man max bis 35mm mit Seriendämpfern fahren sollte.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • es geht auch 50 mm Federn mit Seriendämpfern, aber es ist kein vergleich zu einem Kompletten Sportfahrwerk oder Gewinde ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!