Bodenfreiheit beim Seriengolf IV

  • Hallo Leute!


    Weiß zufällig wer von Euch wieviel Bodenfreiheit (in cm) der Golf im Serienzustand ca. hat??? Falls es Modellbezogene Unterschiede gibt, würde mich die des 1,9 TDI 90 PS Comfortline interessieren!


    Vielen Dank schon mal!

  • Genau kann ich' dir nicht sagen, musste ich mal messen gehen. Schätzen würde ich bei mir so ca 10cm mittig am Unterbodenschutz

  • Das ist aber blöd, denn in Österreich dürfen wir minimal 11 cm haben! Wie soll ich mir da Eibach-Federn einbauen???


    So eine sch...

  • Hab grade mal gemessen, weil's Auto eh über der grube steht und hab am unterboderschutz im unbetankten zustand bei mir noch 11cm. :)

  • Zitat

    Original von Axel
    Das ist aber blöd, denn in Österreich dürfen wir minimal 11 cm haben! Wie soll ich mir da Eibach-Federn einbauen???


    So eine sch...


    Das kann ich mir abe rnicht vorstellen mit den 11cm.
    Es fahren doch schließlich so viele rum die wesentlich weniger haben!

  • Zitat

    Original von Jan
    Das kann ich mir abe rnicht vorstellen mit den 11cm.
    Es fahren doch schließlich so viele rum die wesentlich weniger haben!


    Tja, nur momentan sind die Auflagen verschärft worden, und man muss die 11 cm genaustens einhalten (beim Zeitpunkt der Typisierung zumindest).


    Wenn ich nur Federn einbaue, kann ich da nicht varieren! Schätze mal der Tiefste Punkt ist beim Unterbodenschutz vorne?!?!


    @Son Goku!


    Ist Deiner noch Serienzustand??? Und da sind nur noch 11 cm??? Wahnsinn!!!

  • Alles noch serienzustand. bis auf spoiler und grill.

  • Dann kann ich mir die Eibachs abschminken!


    Außer, meiner liegt höher!

  • du kannst ja den unterbodenschutz entfernen. dann müsstest du so ca 2-3 cm mehr haben. und nach Abnahme/TÜV wieder dran machen.

  • Die Frage ist, ob der nicht Pflicht ist???


    Aber ich muss vorher sowieso mal messen gehen, denn wenn ich mir die 11 cm auf dem Maßband so ansehe, kommt mir das wenig vor!!!!


    Mal sehen...

  • hab auch nen tdi, mit den 11cm kann ich mit gut vorstellen, da ich jetzt mit pss9 gewinde noch ca 6,5 cm abstand habe

  • Na dann kann ich's wohl vergessen, denn mit weniger als 11 cm, werden die mir das nicht eintragen!!!


    Oder gibt es da Tricks??? Wenn ja, was bringen die (in cm)?

  • wieso sehen die das denn in österreich eng. gibs da so oft kontrollen???? hab ihr denn bei dieer regelung auch noch tiefergelegete autos, die legal so rumfahren????


    mfg


    Kai

  • Zitat

    Original von KaiW
    wieso sehen die das denn in österreich eng. gibs da so oft kontrollen???? hab ihr denn bei dieer regelung auch noch tiefergelegete autos, die legal so rumfahren????


    Tja, das mit dem 11 cm - Erlass versteht sowieso kein Mensch!!! Und beim 4er scheint das ja schon von Haus aus schwierig zu sein, aufgrund der Bodenfreiheit!


    Viele kaufen sich ein Gewinde-FW und schrauben es nach Typisierung wieder runter!


    Also mit einem Auto wie meinem (geringfügig getuned) wird man nur selten aufgehalten, aber mein Problem ist im Falle eines Unfalles (Versicherung steigt aus)!!!


    Keine Ahnung was ich machen soll??? Vielleicht einbauen, und dann mit vollen Reifen, leerem Tank, ohne Scheibenwasser... vielleicht fällt euch was ein!!!


    Wenn mein Auto aber jetzt schon knapp 11 cm hat, dann hab ich mit Eibachs eh keine Chance!


    Bin verzweifelt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!