Umbau "alter" GT auf GT Sport und R-Line Optik

  • Erstmal hallo an alle. Bin neu hier.


    Ich habe auch schon fleißig die Suche benutzt, bin aber nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Meine persönlichen Recherchen bei lizenzierten VW-Werkstätten hier am Ort, waren auch nicht von großen Früchten.


    Deshalb frage ich einfach noch einmal. Ich beabsichtige mir einen Golf 5 GT zu kaufen. Das 2006er Modell (habe da ein günstiges Angebot). Allerdings gefällt mir die Optik des 2008er GT Sport bzw. R-Line Optik um Längen besser. Es müsste doch einfach die Frontschürze ohne Probleme austauschbar sein oder? Zur Not müsste doch auch einfach die untere Spoilerlippe passgenau sein? Der Heckschürzenansatz müsste doch auch mit der R-Line Schürze/Individual Schürze austauschbar sein, die ich dann zweifarbig lackieren würde.


    Ich frage ungern, aber kann auch jemand guten Gewissens Zweithersteller empfehlen, mit der sich die gleiche Optik erreichen lässt?


    Vielen Dank im voraus.




    PS.: Fahre seit Jahren den Polo GTI 6N Limited Edtion mit einigen Tuningteilen. Bin also noch Golf-Neuling.

  • Lippe, Heckansatz und Stoßstange passen wunderbar, Stoßstange ist aber identisch, nur ist der Mittelteil beim GT-Sport in Schwarz lackiert (also diese Grillblende ist rausnehmbar) und beim GT in Wagenfarbe, die Grillblende passt also auch 1:1 zu R-Line, GT Sport und GTI.
    Zweithersteller gibt es meines Wissens nach nicht die den OEM-Look für die GT/GTI/GT Sport Modelle nachbauen, es gibt meine ich nur nachbauten für die normale Ver Front

  • Super! Danke dir. Dann kann ich die ja guten Gewissens bestellen. Weißt du auch zufällig was die Originalteile so kosten?

  • Kann mir nicht doch mal wer genauer unter die Arme greifen? Egal bei welchem Freundlichen ich anrufe, bekomme immer eine andere Auskunft. Die wissen kaum, wovon ich spreche.


    Meine letzte Auskunft für die Frontspoilerlippe war 398,- inkl. Steuer. Kann das sein? Ich meine GT und GT Sport haben doch die gleiche Frontschürze, nur dass beim Sport der Mittelteil schwarz lackkiert ist und dieser Stoßfänger anders aussieht und in Wagenfarbe ist. Ich bräuchte ja nur den. Wahrscheinlich war das der Preis für die ganze Frontschürze.


    Für die Heckschürze fallen 358,- inkl. Steuer an. Das lasse ich mir ja noch eingehen. Von daher kann doch dieses kleine Teile an der Front nicht noch teurer sein.


    Unser größter Freundlicher aus der Gegend wollte mir doch glatt den ganzen Umbau für 2.500,- verkaufen. Es sei nicht so einfach das zu machen, meinte er. Der spinnt doch. Ich meine der GT und der GT Sport sind doch eigentlich die gleichen Wagen. Das kann doch nicht so aufwendig sein.

  • ähm, die Lippe ist tatsächlich recht teuer, beim Golf IV Jubi GTI kostet die inzwischen neu 440€ für kaum mehr Plastik als die 5er GT-Lippe, die R32-Seitenschweller haben auch mal irgendwas um die 30 oder 40 tacken je Stück gekostet, zuletzt haben die meine ich sogar 200€ je Stück ausgemacht (obwohls ja 1:1 die GTI Schweller nur Grundiert sind).
    So kompliziert ist der Umbau definitiv nicht, machen hier die meisten doch selber da das Teil nur eingeclipst ist.
    aber 2500€ ? denen gehts echt zu gut :thumbdown:

  • 1K0 805 903 J GRU - Spoiler vorne grundiert GT Sport, GTI 30J, R-Line, Pirelli 242,76 € inkl. Märchensteuer


    1K0 807 521 L GRU - Spoiler hinten grundiert GTI 30J, Pirelli (wegen Endrohr-Aussparung) 392,70 € inkl. Märchensteuer


    Ist alles eins zu eins austauschbar. Umbau kann man auch mit zwei linken Händen selber machen.


    GTI und R32/GTI 30J/Pirelli sind nicht aus dem selben Material, die schwarzen unlackierten sind aus ABS-Kunststoff, so wie die hässliche Badewanne und die R32/...-Seitenschweller sind aus PU-RIM, welches viel stabiler ist, und es wird auch mehr Material verwendet.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Super, danke!! Was darf denn die Lackierung so kosten?


    Aber das die kleine Spoilerlippe unten so teuer ist, das kann ich immer noch nicht glauben. Echt? Die ganze Frontschürze/Stoßstange ja - aber die habe ich ja schon. Mein Zweifel nicht krum nehmen, aber ich wunder mich echt über den überzogenen Preis für den kleinen Ansatz unten.


    Ach weißt du dann auch zufällig was der verchromte R-Line Grill kostet? Der sollte ja genauso problemlos austauschbar sein. Danke nochmal.

  • Also den r line Grill in chrom matt gibts nur komplett, kostet in AT knapp 600 €.
    in D sind die Teile ja billiger.
    Die Edi lippe kostet bei uns auch 330~ also nochmal ne hausnummer teurer als bei euch

  • Mal auf's Datum des letzten Posts geschaut? :whistling:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!