VW: Elektro-Antrieb für Autos noch nicht ausgereift

  • [Blockierte Grafik: http://www.kupplung.eu.com/news/dpa-ServiceLine-images/VW_20307134.onlineBild.jpg]


    Wolfsburg (dpa) - Europas größter Automobilbauer VW will vorerst auf die Nutzung von Elektro-Antrieben in seine Fahrzeugen verzichten. Die Technik sei noch nicht richtig reif, sagte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg der Branchenzeitung «Automobilwoche».


    «Mobilität im reinen Elektrobetrieb bedeutet für mich, dass man im urbanen Bereich mehr als 100 Kilometer autark fahren kann», so Hackenberg. Bis die Technik so weit sei, werde es «noch ein wenig dauern».


    Der Konzern werde auch nicht direkt in die Batteriefertigung einsteigen. «Wir wollen keine Batterie bauen, aber wir wollen sie ins Fahrzeug integrieren. Wir halten uns mit Ankündigungen hier lieber norddeutsch zurück», sagte der Manager. Der niedersächsische Metall-Bezirkschef und Mitglied des VW-Aufsichtsrats, Hartmut Meine, hatte kürzlich gesagt, dass bei Volkswagen noch keine Grundsatzentscheidung darüber gefallen ist, ob der Konzern künftig Elektromotoren und Batterien selbst in Serie fertigen wird.




    Meldung vom 09.02.2009 um 15:39 Uhr
    [Blockierte Grafik: http://www.kupplung.eu.com/news/t.gif]
    © 2007 - Deutsche Presse Agentur GmbH (dpa)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!