Reifengröße

  • Eine kleine Frage... Welche Reifengröße kann ich auf 15Zöllern fahren (außer 195/165)?

  • Wasn krasser Traktorreifen. 195/165 R15 :D Also mir sind keine anderen größen als 195/65 auf den original 15 zöllern bekannt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • mit eintragung geht da einiges


    195/70
    195/60
    195/55
    195/50
    195/45



    allerdings alles mit eintragung


    195/165 R15


    Profilbreite 195 mm
    Flankenhöhe 321mm :D :D


    da ist sehr viel karosseriearbeit notwendig :thumbup:

  • ich will auf die avus 6,5x15 205/55 oder 50 R15 aufziehen, weil mir die ballonreifen zu doof sind. welcher der beiden größen wäre ohne tachoveränderung auf dem IVer fahrbar?


    PS: hab mich oben vertippt, sind natürlich keine Traktorreifen :D meinte 195/65 =)

  • ach ja, wer nimmt mir das ab... wie viel kostet das und was brauche ich dafür. habe ja fahrwerk eingetragen und das war bei der dekra ein riesen akt und zu denen will ich nicht unbedingt noch einmal ;(

  • reifeneintragung denke ca 70-100€


    bei der tachoabweichung bin ich nicht im thema drin, kann da garnix zu sagen was da noch tolleranz is und ab wann nachgeeicht werden muss. will dir da keine falschen hoffnugnen machen.. aber ganz im ernst 4 neue reifen in meinetwegen 205/55 +eintragung und montage denke ich sind 500-550€ oder mehr je nach reifen..


    das is 1cm mehr profil das siehste garnicht !


    ich würde sparen und mirn satz 18" mit 225/40 rundrum kaufen.


    Günstige felgensätze in 18" bekommste schon für ca 650€ mit reifen sinds dann rundrum ~1000€


    da siehste dann aber wenigstens nen unterschied !

  • Und wenns sich um Winterreifen handelt gilt eh...umso dünner umso besser :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also laut diesem Rechner zeigen die 205/55 R15 5% mehr und die 205/50 R15 sogar 8% mehr an. Die maximale Abweichung (so stehts auch auf der Seite von dem Rechner), darf nicht mehr als 7% betragen und nicht weniger als 0%! Also bei den 205/50er musst Du wohl den Tacho angleichen lassen. Bei den anderen ist's ja noch im Rahmen.

  • es geht um winterreifen :D


    195/65 R15 sind aus dem jahr 2006 und sie werden nur noch den winter 2009 überleben. und dann würde ich gerne breitere, aber dafür niedrigere kaufen.


    danke für die antworten, sehr hilfreich :thumbup: :thumbup:

  • Dann würd ich eher auf 205/55 R16 umsteigen. Da gibts auch schöne z.b auch von VW ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • hat jemand erfahrung mit dieser Reifengröße auf dem 4 golf?
    es handelt sich um Kumho reifen Tragfähigkeitsindex 80 reifengröße 195/45/16 die sind auf 16 Stahlfelgen aufgezogen und würde die günstig bekommen. 8)

  • hat jemand erfahrung mit dieser Reifengröße auf dem 4 golf?
    es handelt sich um Kumho reifen Tragfähigkeitsindex 80 reifengröße 195/45/16 die sind auf 16 Stahlfelgen aufgezogen und würde die günstig bekommen. 8)


    Geht nicht, aber das kannst du dir wie schon weiter oben alles hier selbst berechnen:


    http://www.team-corsa.de/rechner.htm


    Links also z.B. 195/65 R15 und rechts dann 195/45 R16 eintragen, dann siehst du das die Abweichung bei 9% liegen würde und das nicht erlaubt ist :)


    Dafür unten auf der Seite nach der Berechnung einfach den Text lesen bzw. beachten ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • zumal der Tragfähigkeitsindex von 80 grad ma 450kg entspricht. Kenn jetzt die werte vonnem 1,6er net. Aber alleins chon wegen dem Umfangsunterschied nicht erlaubt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!