Standlicht irgendwie als TFL möglich?

  • Hallo Leute, habe in der Suche irgendwie nix passendes gefunden.
    Kann man irgendwie das Standlicht als TFL nutzen? Evtl. durch programmieren oder vllt durch nachrüstung irgendeines Steuergeräts von Audi (bei denen sind die LED TFL ja auch als Standlicht genutzt)?
    Hat einer von euch vllt schonmal sowas gemacht oder irgendwelche Erfahrungen? Die S6 TFL passen einfach nicht gescheit in die Waben :huh:

  • hattest du nich schon mal gefragt?nein geht nicht.das standlicht heißt nich umsonst STANDLICHT!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • hattest du nich schon mal gefragt?nein geht nicht.das standlicht heißt nich umsonst STANDLICHT!


    das stimmt nicht ganz. tagsüber ist es durchaus erlaubt mit standlich zu FAHREN :thumbup: von daher wäre es schon möglich das standlich als TFL zu nutzen

  • es geht aber nicht!!!!!!man kann nur die nsw als tfl nutzen.und das scheint ja nicht erlaubt zu sein...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Also ich fahr eigentlich tagsüber immer mit Standlicht rum. Die Rennleitung sagt auch
    nichts weder dazu, noch zu den Blinkern, die 20% mitleuchten. Wenn nur das Standlicht
    an ist, sieht man die ja besonders gut.... also ich würde schon sagen, dass es möglich
    und auch zumindest toleriert ist.

  • es geht aber nicht!!!!!!man kann nur die nsw als tfl nutzen.und das scheint ja nicht erlaubt zu sein...


    wieso geht das nicht? standlicht an, fahren, fertig :thumbup:

  • dann kannst du uns ja die codierung sagen?mir ist noch keine untergekommen.
    standlicht heißt noch umsonst standlicht!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • was fürne codierung? da muss nix codiert werden. einfach den lichtschalter auf standlicht drehen und fertig ;)


  • Kann man irgendwie das Standlicht als TFL nutzen? Evtl. durch programmieren oder vllt durch nachrüstung irgendeines Steuergeräts von Audi

    es ging aber um eine codierung

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • nee, es ging dadrum das standlicht als TFL zu nutzen ;) und das geht, indem man den lichtschalter auf standlicht dreht :thumbup:

  • Habt Ihr nicht gedient??? 8)


    Standlicht = Standlicht (Also im STAND, oder halt bei Fern- oder Abblendlicht)


    Fernlicht = Fahrtlicht (während der Fahrt, wenn keiner entgegen kommt)


    Abblendlicht = Fahrtlicht bei Gegenverkehr oder Pkw´s mit gleicher Fahrtrichtung


    Und was soll die Diskussion, ob das Standlicht als TFL genutzt werden kann??? :pinch:
    1. Das Standlicht hat eine 5 Watt Lampe pro Seite... das reicht nie im Leben, dann kann ich mir ja auch ein Teelicht in die Scheinwerfer stellen, und wenn die Rennleitung mich dann anhält: Ja nee, das ist mein Tagfahrlicht... :D TFL muss auch bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen...
    2. Es ist möglich so zu fahren, es ist aber definitiv verboten, nur mit Standlicht zu fahren...


    "Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)


    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §17 Beleuchtung


    (1)
    Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse

    es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen
    zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder
    verschmutzt sein.


    (2)

    Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch
    nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden,
    wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt
    oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der
    Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.


    (2a)
    Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.


    (3)
    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist
    auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung
    dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei
    Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche
    Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht
    nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen
    nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50
    m beträgt."

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Fragt sich gilt das zuprogrammierte Licht als TFL oder als Standlicht ????


    Weil wenn du 20% US Blinker prgrammiert hast , kommt das von der Helligkeit hin zu den Audi TFL...

  • nur leider darf man die us-blinker offiziell nicht fahren......also ist es latte obs an die leuchtkraft rankommt oder nicht.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Klugscheissermodus an!


    Ey Leute, habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, wenn euch irgendein Dummkopf in die Karre fährt? Und der sagt zufälligerweise aus das ihr an eurem Auto gelb leuchtende Lampen eingeschaltet hattet (Thema US-Blinker)? Und die Cops schauen das mal während der Unfallaufnahme nach und stellen fest: Uups, nicht nach STVO...


    Was meint ihr wohl wer dann den Schaden zahlt, oder besser noch, wer sich weigern wird den Schaden zu zahlen?


    Und zum Thema Standlicht, da kann ich nur dem Higgi582 Recht geben: offiziell ist es verboten nur mit Standlicht zu fahren, genau so, wie es verboten ist mit Nebelscheinwerfern zu fahren obwohl kein Nebel ist. Jeder Cop der einfach nur Bock hat oder auch Langeweile (und das kommt laut den Cops die ich kenne oft genug vor!), malt euch eins. Und jeder der einfach keinen Bock hat lässt euch fahren.


    So long...


    Ich war auch mal jung und habe mein Auto "dekoriert" mit netten Spielereien, aber in der heutigen Zeit als Vielfahrer denkt man etwas mehr über den Führerschein nach...

    Wer später bremst ist länger schnell...

  • § 17 (2) StVO
    Was soll man da noch sagen, ge Higgi ;)
    Da knöpfen einem die Cops schnell mal einen 10er ab, wenn sie noch nen Verwarngeld für die Schicht brauchen, auch am Tage... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!