Habe "gechippt" :-)

  • Also ich glaub wir bringen da was durcheinander :!: Ich rede die ganze Zeit von einem Golf 4 1,9 Tdi PD 115Ps :!: Und der hat Serie 115 Ps und 285NM :!: Der 130 Ps´ler hat 310 NM :!: Und der 150 Ps´ler hat 320NM :!: Also würde das mit den Werksangaben von 250NM einfach net Hinhauen :!:
    Sorry das ich weiter vorne geschrieben habe das ich am Montag einen Termin bei Chip4power habe. Und somit solch eine Diskusion ausgelöst habe :!:


    Das ist ja wie STILLE POST :!:

  • also meines wissens nach hat der 115PS TDI auch 310NM, wenn nicht im Golf, dann halt im Passat, aber einer von beiden hat 310NM, also genauso wie der 130PS TDI, und wie Dirk schon sagt ist das der Peak, d.h. auch ein 90PS TDI kann 310NM haben, das hat nix mit der Endleistung zu tun, die errechnet sich nämlich aus dem Drehmoment bei der Drehzahl von Pmax, also beim TDI 4000rpm und wenn der Turbo vom 115PS TDI halt oben rum zu schlapp wird, kann er unten rum trotzdem noch 310NM haben.


    Bei den Getrieben sollte man ausserdem beachten, das diese auch auf Schlagmoment ausgelegt sind ,also urplötzlich auftretender Schlag wenn man zB. die Kupplung springen lässt und auch Toleranzen vorhanden sind wenns mal -20°C sind. Wie ich in meinem Studium (Kerbschlagbiege Labor) nämlich feststellen durfte, reichen , nur um ein Beispiel zu nennen, beim Baustahl S235JR+C bei 100° 108 J Schlagarbeit (für eine ca. 1cm tiefe und hohe und gut 8cm lange Stande mit einer leichten Einkerbung als Sollbruchstelle), bei -20° sinds nurnoch 28 J und bei -79 bzw. -196 nurnoch 8 bzw 5 Joule, also man kann eine Probe des Stahls wenn die -20° bis -50° auch locker mit nem Hammer zerspalten ohne großen Kraftaufwand und das muss so ein Getriebe auch abkönnen

  • also meines wissens nach hat der 115PS TDI auch 310NM, wenn nicht im Golf, dann halt im Passat, aber einer von beiden hat 310NM, also genauso wie der 130PS TDI, und wie Dirk schon sagt ist das der Peak, d.h. auch ein 90PS TDI kann 310NM haben, das hat nix mit der Endleistung zu tun, die errechnet sich nämlich aus dem Drehmoment bei der Drehzahl von Pmax, also beim TDI 4000rpm und wenn der Turbo vom 115PS TDI halt oben rum zu schlapp wird, kann er unten rum trotzdem noch 310NM haben.


    Bei den Getrieben sollte man ausserdem beachten, das diese auch auf Schlagmoment ausgelegt sind ,also urplötzlich auftretender Schlag wenn man zB. die Kupplung springen lässt und auch Toleranzen vorhanden sind wenns mal -20°C sind. Wie ich in meinem Studium (Kerbschlagbiege Labor) nämlich feststellen durfte, reichen , nur um ein Beispiel zu nennen, beim Baustahl S235JR+C bei 100° 108 J Schlagarbeit (für eine ca. 1cm tiefe und hohe und gut 8cm lange Stande mit einer leichten Einkerbung als Sollbruchstelle), bei -20° sinds nurnoch 28 J und bei -79 bzw. -196 nurnoch 8 bzw 5 Joule, also man kann eine Probe des Stahls wenn die -20° bis -50° auch locker mit nem Hammer zerspalten ohne großen Kraftaufwand und das muss so ein Getriebe auch abkönnen

    Ja mit den 285NM und 310 NM hast du Recht :!: Ich hab das auch bei Upsolute Chiptuning gelesen :!: Allerdings haben die einen 4er mit 115Ps und 312 NM noch mit Program.
    Siehe hier unter Golf 4: http://www.upsolute.com/index.…upsolute&task=models&id=6

  • Also ich glaub wir bringen da was durcheinander :!: Ich rede die ganze Zeit von einem Golf 4 1,9 Tdi PD 115Ps :!: Und der hat Serie 115 Ps und 285NM :!: Der 130 Ps´ler hat 310 NM :!: Und der 150 Ps´ler hat 320NM :!: Also würde das mit den Werksangaben von 250NM einfach net Hinhauen :!:
    Sorry das ich weiter vorne geschrieben habe das ich am Montag einen Termin bei Chip4power habe. Und somit solch eine Diskusion ausgelöst habe :!:


    Das ist ja wie STILLE POST :!:


    Soweit ich weiss haben der 115 / 131 / 150 PS TDI alle ein 6 Gang MQ 350 Getriebe.


    @ Alex : wem du dein Vertrauen schenken möchtest ist natürlich dir überlassen :)


    Allerdings wäre ich bei sog. Mondpreisen sehr vorsichtig !

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Soweit ich weiss haben der 115 / 131 / 150 PS TDI alle ein 6 Gang MQ 350 Getriebe.


    @ Alex : wem du dein Vertrauen schenken möchtest ist natürlich dir überlassen :)


    Allerdings wäre ich bei sog. Mondpreisen sehr vorsichtig !

    Ihr habt ja Recht :!: Und ich kann das alles Nachvollziehen aber der Preis war auch schon mal höher. Und in den Zeiten der Wirtschaftkrise kommt vielleicht auch die Rabatschlacht bei den Tuner an :!: Ich weiß nicht ob es Richtig ist z.b die ABT-Brüder immer reicher zu machen :!: Ob hier noch das Preisleistungsverhältnis stimmt glaub ich nicht mehr. Viele gehen ja auch zu Aldi kaufen sich den Billig- Jogurth und stellen fest das hier der teuere drin ist. Vielleicht ein komischer Vergleich aber ob man das immer fest machen kann, dass es schlechte Ware ist wenn ein Tuner seinen Preis von 599€ auf 199€ senkt und dies als Schlechtwetterrabatt auszeichnet lass ich mal dahingestellt. Man ließt ja auch hier gute Sachen über Chip4power. Und mein Päckchen Kaffee das Aktionmäßig von 4,69€ auf 3,15€ runtergesetzt war, war auch wie immer das selbe und schmeckte auch so als wenn es 4,69€ gekostet hätte.
    Zweimal hab ich schon mein Auto von etwas billigern Anbieter Chipen lassen und war eigentlich immer zufrieden. Ich hoffe das es sich jetzt nicht ändern wird.

  • So, ich habe auch immer überlegt meinen chippen zu lassen. Was mich immer davon abgehalten hat, war die Belastung der Kupplung. Aber das ist mir jetzt egal. Ich habe vorhin einen Termin gemacht für nachher. Ich bin mal gespannt. Mein Motor hat 35000km runter. Die Kupplung wurde vor 5000km neu gemacht... Die gesamte Karosse hat 95000km runter. Ich denke mal das es sich auf jedne Fall lohnen wird. Ich berichte heute abend was bei raus gekommen ist. Fahre übrigens auch zu chip4power. Ich denke mal die Preise sind günstig, weil vielleicht nur einer die Kennlinien bearbeitet in der Zentrale. Und wenn er von deutschlandweit die Daten aus den einzelnen Filialen bekommt, macht er noch genug gewinn, was nicht heissen soll, dass es schlecht ist. Vielleicht ist es einfach nur eine gute Strategie von denen...

  • So, ich habe auch immer überlegt meinen chippen zu lassen. Was mich immer davon abgehalten hat, war die Belastung der Kupplung. Aber das ist mir jetzt egal. Ich habe vorhin einen Termin gemacht für nachher. Ich bin mal gespannt. Mein Motor hat 35000km runter. Die Kupplung wurde vor 5000km neu gemacht... Die gesamte Karosse hat 95000km runter. Ich denke mal das es sich auf jedne Fall lohnen wird. Ich berichte heute abend was bei raus gekommen ist. Fahre übrigens auch zu chip4power. Ich denke mal die Preise sind günstig, weil vielleicht nur einer die Kennlinien bearbeitet in der Zentrale. Und wenn er von deutschlandweit die Daten aus den einzelnen Filialen bekommt, macht er noch genug gewinn, was nicht heissen soll, dass es schlecht ist. Vielleicht ist es einfach nur eine gute Strategie von denen...

    zu welcher Filiale fährst du? Ich gehe heute Nachmittag.

  • also... die 3 stunden fahrt waren heute leider umsonst... war in bergen auf rügen. der nette herr konnte das steuergerät nicht auslesen... anscheinend ist vom vorbesitzer schon ein chiptuning drauf, nur keiner weiss jetzt wer wie und was... kennt dieses problem jemand? oder wurde das steuergerät einfach mal so gesperrt? kann sowas sein? kann man sowas durch ein softwareupdate von vw wieder auf nuoll setzen lassen??? stehe nun also vor einem rätsel... die freundlichen hier wollen übrigens 80 euro für ein update haben. ist das normal? wie lief es bei dir alex33?

  • Bei mir genau das selbe :!: Ich bin da angekommen (Fürth) und der nette Herr hat sofort den Labtop angeschlossen und wollte auslesen. Leider ohne Erfolg er bekam keine Daten und schon gar keinen Zgriff auf das Steuergerät. Zu all dem überfluss mußte er noch die Sicherung für den Tacho ziehen (lt Ausage von ihm bekommt er sonst keine Zugriff auf das Steuergerät), jetzt habe ich eine Airbagfehler und auch den konnte er nicht löschen. Er meint das, dass keine Thema wäre das macht der Freundliche für mich.


    Ich habe am Mittwoch einen Termin in Tiefenbach bei Landshut da mein Steuergerät ausgebaut werden muß, um einen Eprom einzulöten. Er sagt noch das ich ein altes Steuergerät im Auto hätte und er deswegen keine Zugriff bekäme und die ganze Geschicht gelötet werden muß.


    Ich weiß nicht mehr genau was ich von der Sache halten soll :?: Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob ich nicht doch lieber die Finger von Chip4power lassen soll. ?(

  • Vielleicht haben die Geräte Montags keine Lust bei denen ;) Spaß bei Seite... Sehr komisch das ganze. Der Vorbesitzer meines Wagens hatte ja mal Chiptuning.... Vielleicht wurde es beim Motortausch ja nicht rückgängig gemacht damals. Habe bloß kein Referenzfahrzeug zum testen... Aber ich würde sagen der hat "nur" 105 PS... Er rief direkt in Tiefenbach an, dann hätten die ja sagen müssen das mein Steuergerät zu alt sei... Aber die meinten, dass dieses Phänomen noch nie vorgekommen sei.... deswegen der Rat zum Softwareupdate... Hmmmmmm bin leicht am "kotzen" ;)

  • @ Spucki und Alex :


    Wenn ihr mir sagt woher ihr genau kommt und wie weit ihr bereit seid zu fahren bekommen wir da was hin :) ( gerne auch per PN )


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Also ich komme aus Bamberg in der Nähe von Nürnberg! Bin mir meiner Sache momentan nicht mehr sicher ?(

  • Ich komme aus Rostock. Wirklich weit fahren kann ich auch aus zeitlichen Gründen nicht wirklich, da ich mehr arbeite als lebe... Was könnte man denn Deiner Meinung nach machen???

  • Ich komme aus Rostock. Wirklich weit fahren kann ich auch aus zeitlichen Gründen nicht wirklich, da ich mehr arbeite als lebe... Was könnte man denn Deiner Meinung nach machen???

    Ich denke er möchte es bei sich in Krefelt machen, richtig :?:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!