Gewindefahrwerk in der Felgen/Reifen Kombo

  • Hi,


    habe vor für einen "110KW GTI (AGU) Bj. 98 / Typ 1J" das FK Silverline / FK Highsport zu kaufen. Dazu sollen noch 19" Felgen kommen. RS4 Replica (8Jx19 ET35) mit 225/35 er Bereifung !


    Das Auto hat jetzt ca. 150.000 tkm runter.


    Was müsste noch erneuert, gekauft werden, damit der Wagen sagen wir mal VA / HA *50mm tiefer kommt. (Also ca. 35mm tiefer als das Serien Fahrwerk vom GTI, das ja 15-16mm tiefer ist als vom normalen Golf IV)


    müssten da auch schon andere Stabis etc. rein oder Lager ersetzen...bitte um Hilfe !


    *...soll halt kein Spalt (min. Spalt) zwischen Reifen und Kante Radkasten sein.



    Sage schon mal BIG THX !

  • Du benötigst auf jeden Fall einen 4Motion Stabi und solltest dir gleich ein Gewinde mit Aufnahme für den 4Motion Stabi holen, denn das kommt dich im Endeffekt günstiger als ein Gewinde ohne Aufnahme für den 4Motion Stabi, wo du dann einen teuren H&R Stabi verbauen musst.


    Das FK Highsport und FK Silverline Gewindefahrwerk gibt es in einer Version mit und ohne Aufnahme für den 4Motion Stabi, hier also darauf achten dir die Version mit Aufnahme für den 4Motion Stabi zu holen, der bei VW im Gegensatz zum fast 200€ teuren H&R Stabi nur etwas um die 75€ kostet.


    Hat dein Wagen eine max. zulässige Achslast an der Vorder- und Hinterachse von unter, oder über 960kg?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die Domlager und Axialrillenkugellager würde ich noch wechseln, sind aber alles nur ein paar Euro Beträge :)


    Du hast übrigens eine PN von mir erhalten ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Auf jeden Fall solltest du beim Stabiwechsel auch Die ganzen Schrauben erneuern. Hier mal ne Liste aus einem der Wichtigen themen Threads:
    Einkaufsliste R32 DSG 4-Motion Stabi


    1J0 411 305 AF - Stabilisator 23mm - 1 Stk. - 73,94 €
    1J0 411 314 T - Gummilager 21mm - 2 Stk. - 9,76 €
    1J0 411 315 D - Koppelstange links (lang - aufnahme am Fahrwerk) - 1 Stk. - 27,25 €
    1J0 411 316 D - Koppelstange rechts (lang - aufnahme am Fahrwerk) - 1 Stk. - 23,62 €
    N 015 081 4 - Mutter M12x1,5 (Koppelstange) - 4 Stk. - 2,20 €
    N 100 155 06 - Schraube M8x70 (Lenkgetriebe) - 4 Stk. - 4,40 €
    N 907 528 01 - Schraube M14x1,5x63 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 8,56 €
    N 907 349 01 - Schraube M14x1,5x95 (Aggregateträger) - 2 Stk. - 7,26 €
    N 905 970 01 - Schraube M10x70-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 0,99 €
    N 102 466 03 - Schraube M10x30-SW16 (Getriebestütze) - 1 Stk. - 1,10 €
    N 102 683 02 - Schraube M8x45 (Getriebestütze) - 2 Stk. - 2,20 €


    Bei den Koppelstangen muss drauf geachtet werden das diese für Fahrwerke sind die eine Aufnahme für die Koppelstangen haben. Bei FK und KW ist mir bekannt das man dies angeben muss. Es können auch die kurzen Koppelstangen benutzt werden - welche dann allerdings schief stehen (mehr dazu hier im Forum - suche benutzen). Bei einem H&R Stabi sind die Koppelstangen nicht nötig. Hier wird der Stabi wie Original (2WD) am Querlenker befestigt und die kurzen Koppelstangen können weiterverwendet werden.


    Diese wurde mir auch genannt - leider weiß ich nicht wofür sie genau ist:
    1x N 102 613 02 - Mutter - 1Stk. - 0,25€


    Beim 19mm Stabi werden andere Gummilager benötigt:
    1J0 411 314 S - Gummilager 19mm - 2Stk. - 10,24 €


    Wenn auch das Fahrwerk gewechselt wird sollten unter anderem auch die Domlager und Axialrillenkugellager getauscht werden:


    1J0 412 249 - Axialrillenkugellager - 2Stk. - 11,70 €
    1J0 412 331 C - Domlager - 2 Stk. - 23,90 €


    Da ich den H&R Stabi fahre habe ich natürlich weniger Schrauben benötigt da ja auch die Koppelstangen nicht benötigt wurden. Ansonsten wurde bei mir alles verbaut von der Werkstatt ;) Ob die Preise noch Aktuell sind kannst du bei http://www.nininet.de überprüfen ;) Dafür übernehme ich keine Haftung ;)


    Gruß
    Danny

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Auch bei einem FK Gewindefahrwerk mit Aufnahme für den 4Motion Stabi benötigst du die Koppelstangen nicht, da diese dem Gewindefahrwerk schon beiliegen :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • SO, erstmal vielen dank für die Hilfe...


    ...werde mir die Sachen dann alle kaufen und sehen ob es alles passt.


    Die Räder würden dann aber auch gehen, oder müsste man halt am besten beim Einbau überprüfen ob und welche Distanzscheiben man benötigt.

  • Bei 8x19 würde ich zu einem 215/35/19 greifen. Vorne kannst du 8mm platten nehmen. Hinten 16er oder 18er Platten. Vorne wennde richtig tief gehst müssen die kanten gelegt werden. Die Daten der Spurplatten beziehen sich auf einen 215/35/19 Reifen. Bei 225 weiß ich net ob des mit dne Platten passen würde ;)
    Fahre selbst mit einer 8x19 und 215/35er. Effektive ET's: VA - 26 HA - 17. Hinten schleifts jedoch ab und an mal bei Bodenwellen.
    Gruß Danny

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Die Räder würden dann aber auch gehen, oder müsste man halt am besten beim Einbau überprüfen ob und welche Distanzscheiben man benötigt.


    Ja und genauso würde ich es machen :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • du brauchst nicht unbedingt die aufnahme .. *hust* klar ist es besser, aber es ist doch nicht zwingend notwendig, oder wieso kann ich bei mir nen 4motion stabi einbauen obwohl ich keine aufnahme habe ^^

  • Wenn dein Fahrwerk keine Aufnahme am Federbein besitzt, wie willst du denn dann den 4Motion Stabi verbauen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • @ck:
    Wir haben hier im Forum aber auch schon gelesen das es manchen TÜV-Prüfern net gefallen hatte das die Koppelstangen da so Quer standen. Und wenn er eh nen Fahrwerk will bei wechen man es mitbestellen kann..dann sollte man es doch schon so machen ^^ Oder TÜV motzen lassen und im endeffekt nochma 200euro für den H&R Stabi ausgeben.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!