Einbau Lichtschalter mit AUTO-Funktion, obwohl man keine hat. Folgen?

  • Also ich habe heut auch endlich meinen Lichtschalter mit Auto-Funktion bekommen, leider geht auf der "Auto-Stellung" nichts...
    Was kann ich da tun damit es funktioniert? ;( ;( ;(

    Was meinst du mit nichts gehen? Kein Abblendlicht auf Auto-Stellung?

  • Was kann ich da tun damit es funktioniert? ;( ;( ;(


    Ganz einfach, einen Lichtsensor verbauen. Dann sollte es klappen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ja genau, es geht kein Abblendlicht auf Auto-Stellung. Sonst funktioniert der Standard-Rest.


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • Hm komisch...ich hab grad auch nen Auto Lichtschalter da.
    Werd' den mal bei Gelegenheit einbauen und berichten.


    Aber bei mir kommt ohnehin noch der RLS Spiegel rein...

  • Ja da bin ich mal gespannt ob es bei dir klappt


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • Naja der Vorteil von dem Lichtschalter mit "Auto" Funktion, auch wenn man diese vorher nicht hatte ist ganz einfach:


    Wenn man Nachts oder zu Tageszeiten fährt, an denen man mit eingeschaltetem Licht fahren sollte, dann kann man den Schalter auf der "Auto" Position stehen lassen ohne dass beim Aussteigen das "Licht-an-Gepiepse" losgeht :D ! Und beim einschalten der Zündung geht das Licht von alleine an!


    Bei Autos ohne R/L-Sensor hat dieser Schalter ja eigentlich diesselbe Funktion wie bei einem Auto mit R/L-Sensor, nur dass der Lichtschalter quasi dauerhaft ein "Draussen ist es zu Dunkel"-Signal erhält (wegen dem fehlenden Lichtsensor)....oder irre ich mich da??




    Also ich kann meinen Lichtschalter auf der Schalterstellung "AN" lassen und sobald ich die Zündung ausschalte und der Schlüssel noch steckt
    leuchtet nurnoch das Standlicht. Ziehe ich dann den Zündschlüssel ab,
    so ist auch die komplette Beleuchtung aus ohne daß da irgendein gepiepe
    losgeht... Es piept nur, wenn ich den Lichtschalter auf Standlicht
    habe.



    Dass es am dem RLS liegen soll ich mir beim besten willen nicht vorstellen!




    Gruß


    Micha

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • XKay


    ich habe beinahe das selbe auto wie du und mir auch ohne RLS den schalter mit auto geholt (weil NSW nachgerüstet hatte und der RLS später mal noch folgt).


    0-Stellung: aus


    AUTO-Stellung: abblendlich bei eingeschalteter zündung. bzw bei codiertem CH LH dann diese funktion beim auf und zuschließen (allein deswegen lohnt der autoschalter auch ohne sensor - so kann man wählen ob man CHLH haben will oder es lieber normal auf nullstellung belässt und das licht aus bleibt ;))


    Standlicht-Stellung: standlicht


    abblendlicht-Stellung: abblendlicht


    wenn bei auto-stellung nix passiert stimmt was nicht. vielleicht hast du nen falschen schalter erwischt? hatte damals mit fahrzeugschein extra beim autohaus gucken lassen, dass es der richtige ist. oder ne codierung ist nicht richtig, denn damals als mein neues steuergerät vom passat CC verbaut wurde - und wir um die nebler zu testen an dem schalter zogen - gingen keine nebler an, sondern die scheibenwaschdüsen :D nach einem wechsel von paar bits wars dann i.O.


    grüße simon

    mfg Simon

  • @ Sonsofevil


    ich war heut mal beim :D und hab mir bisschen was codieren lassen... Leider war es kurz vorm Feierabend...


    0-Stellung: Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung
    Auto-Stellung: Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung
    Standlicht-Stellung: Standlicht
    abblendlicht-Stellung: Abblendlicht


    ---> hm... das ist wohl was schief gegangen...


    Leaving-Home-Funktion klappt komischerweise auch, hab ich aber erst zu Hause gemerkt, angeblich sollte das ni funktionieren... hihi



    Naja werde wohl demnächst nochmal hinfahren müssen.


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • ja TFL,


    CH und LH sollten eigentlich jaut Liste nicht funktionieren, da Lichtsensor fehlt... Es kam zumindest Fehlermeldung...
    Deswegen bin ich sehr erstaunt gewesen, als das Xenon beim Öffnen (LH) aufleuchtete 8o 8o 8o


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • Na da bin ich mal beim nächsten Autohaus-Besuch gespannt, ob die das hinbekommen...


    Weiß nur nicht, was die beim TFL falsch gemacht haben.


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • Danke für den Tip, wenn mein E-Meister ni weiter kommt werd ich mich mal an den Thomas Illgen wenden. :thumbup:


    -->
    Individual ist erste Wahl <--


  • der hat auch meinen codiert, kann ich nur empfehlen, war äußerst zufrieden und hat auch unheimlich viel ahnung wenn man seine umbauten in der fahrzeugvorstellung sieht!
    CH habe ich übrigens nicht drinn, da gabs irgendwie ein problem, aber finds auch zzt ohne besser. will dass das auto AUS ist wenn ich es abschließe! :D

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!