Einbau Lichtschalter mit AUTO-Funktion, obwohl man keine hat. Folgen?

  • Warum haben denn die einige der ersten Golf 5 einen Schalter mit dem Tunnel-Symbol aber keinen RLS verbaut?! Ist mir nun schon bei zwei Golf 5 aus 2004 aufgefallen :huh:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Die Autos sind 15 Jahre alt und sicher durch viele Hände gegangen die das eine oder andere getauscht haben. Es gibt ja auch nur Lichtsensor die man irgendwo verstecken kann um Auto Licht zu haben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Warum haben denn die einige der ersten Golf 5 einen Schalter mit dem Tunnel-Symbol aber keinen RLS verbaut?! Ist mir nun schon bei zwei Golf 5 aus 2004 aufgefallen :huh:

    Es gab ab Werk, bei den älteren Versionen, einen Lichtsensor im Spiegel ohne RLS.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hey Leute,

    wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also hole ich diesen mal aus der Versenkung hoch :)


    Hab seit kurzem einen Golf 5 erstanden und stehe vor der selben Problematik, wie hier beschrieben.


    Der alte Lichtschalter hatte auch das Tunnel-Symbol, war aber so abgeranzt, dass ich einen neuen bestellt habe, mit "Auto-Funktion". Die Auto-Funktion funktioniert aber nicht. Habe auch keinen abblendbaren Spiegel.



    "Es gab ab Werk, bei den älteren Versionen, einen Lichtsensor im Spiegel ohne RLS." Wie ist denn das zu verstehen? Wie funktioniert das ganze dann?

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Das glaube ich nicht. Meines Wissens nach geht die Lichtautomatik nur in Verbindung mit dem Regen-Licht-Sensor. Ich kenne keine Spiegel die so etwas unterstützen (beim Golf 5)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Tunnelsymbol und AUTO-Schriftzug sind völlig gleichbedeutend. Die Schalter können untereinander vertauscht werden, ohne dass sich Änderungen ergeben.


    Im Golf V gab es den Regen-Licht-Sensor (RLS) nur in Verbindung mit dem automatisch abblendendem Innenspiegel ab Werk.


    Wenn ein Lichtschalter mit Tunnelsymbol oder AUTO-Schriftzug in einem Auto ohne RLS verbaut wird hat man eine Schalterposition für Dauerfahrlicht erzeugt (weil das Steuergerät mangels Signal vom RLS meint, es wäre dunkel). Nicht mehr und nicht weniger.


    Es gibt aus Fernost Sets aus Lichtschalter mit AUTO-Funktion und separatem Lichrsensor, den man an passender Stelle verbauen kann als Nachrüstlösung. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Verstehe. Ich dachte, dass der Sensor vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett die Lichtgeschichte steuert. Wozu ist der denn da?

    Golf 5 - EZ 01/05 - 1.6 - 102 PS - MKB BGU

  • Verstehe. Ich dachte, dass der Sensor vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett die Lichtgeschichte steuert. Wozu ist der denn da?

    Müsste für die Klima sein

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wenn ein Lichtschalter mit Tunnelsymbol oder AUTO-Schriftzug in einem Auto ohne RLS verbaut wird hat man eine Schalterposition für Dauerfahrlicht erzeugt (weil das Steuergerät mangels Signal vom RLS meint, es wäre dunkel). Nicht mehr und nicht weniger.


    Bei ganz frühen Modellen des Golf 5 habe ich schon öfter mal den Lichtschalter mit Tunnel-Symbol ohne entsprechenden RLS gesehen, definitiv ohne Bastelei oder nachträglichem Einbau des Schalters. Was VW sich dabei gedacht hat?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Keine Schalter ohne AFS am Band gehabt...?


    Verstehe. Ich dachte, dass der Sensor vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett die Lichtgeschichte steuert. Wozu ist der denn da?

    Sonnenstandsensor für die Climatronic.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es gibt aus Fernost Sets aus Lichtschalter mit AUTO-Funktion und separatem Lichrsensor, den man an passender Stelle verbauen kann als Nachrüstlösung. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Im 6er habe ich so einen Lichtschalter verbaut, der Lichtsensor ist im unteren Bereich der A-Säule angebracht, macht was er soll, die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Leider war trotz "Highline"-Ausstattung kein Regen-Licht-Sensor serienmäßig, somit auch kein autom. abblendbarer Innenspiegel, wäre ein extra Paket damals gewesen beim 6er.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!