1.4 16V: Gaspedal schwergängig und mit Spiel

  • Hallo,


    und zwar habe ich bei dem Golf IV 1.4 16V meiner Freundin folgendes bemerkt:
    Das Gaspedal hat ca. 1cm Spiel. Das heißt, man muss es erst ca. 1cm treten, bis es anspricht. Dieser Zentimeter geht auch ganz leicht zu treten.
    Nun kann ich das bei meinem Mazda mittels zweier Muttern am Bowdenzug einstellen. Geht das beim 1.4er im Golf auch?


    Und das zweite ist, dass das Gaspedam recht schwergängig ist. Habe auch das Gefühl, dass es recht langsam beim Gaslupfen in die Ausgangsstellung zurück geht. Was könnte man dagegen tun? Evtl. etwas Silikonspray in den Bowdenzug? Oder die Federn an der Drosselklappe mit etwas WD-40 einölen?


    Danke für eure Hilfe!
    Tom

  • Das würde mich auch einmal interessieren...
    Mein Golf nimmt auch eher zögernd Gas weg. Da bleibt die immer noch ca eine Sekunde hoch, auch wenn der Gang schon raus is ;)

  • Also das mit dem Gaspedal spiel würd ich sagen ist normal. Habe das selbst auch und bei anderen 1.4ern auch immer gehabt.
    Ich weiß jetzt nicht wie langsam das Gas zurück geht wenn du das Pedal los lässt. Aber das der Motor im Leerlauf noch ein bisschen höher dreht als losgelassen ist glaube ich auch normal. Da die 16V's beim Golf 4 sehr träge sind.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!