Vorteile/Nachteile E-gas

  • Hab mich mal vom E-Gas überzeugt:


    Druckschlauch an der DK abgemacht und nen Kumpel ha bei Zündung an bissl mit dem Gas rumgespielt. Verzögerungen sind an der DK mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen!

  • Das ist klar, aber je nach Einstellung kann eGas auch nerven; z.B. wenn hinischtlich Traktionskontrolle eingegriffen wird und dann einfach mal die DK macht was das STG sagt und nicht das, was der recht Fuß befiehlt ;) Im Alltag aber kaum zu merken und die Kennlinie des eGas kann man auch anpassen lassen bzw machen das manche Tuner sowieso (was ich für fragwürdig halte). Bei vielen Autos ist es ja auch ab Werk schon mehr als merkwürdig programmiert nur damit das Auto subjektiv schneller erscheint; Opel Astra OPC ist da ein Paradebeispiel: sschon bei weitaus geringerem Gasbefehl am Pedal macht die DK aber voll auf, sprich Vollgas. :thumbdown: Genauso wie die "Sport" Tasten in vielen neuen Autos, die bewriken oft ähnliches... Da ist mir Seilzug lieber, macht genau das und nur das, was man vorgibt. 8)

  • Hallo. Habe gerade selber nach dem Thema E-Gas im Netz gesucht und bin hier fündig geworden. Ich würde gerne bald ein anderes Auto kaufen, weiss aber noch nicht, welches moderne noch ohne E-Gas funktioniert. Hintergrund: Ich hatte einen Golf IV 1.6 mit E-Gas, in dem das Gaspedal sehr verzögert reagierte. Man trat da praktisch gesehen ins Nichts und der Fahrspaß blieb komplett auf der Strecke. Auch mischte sich die ESP-Elektronik ins Gas ein. Ebenfalls war das Gas tot wenn das Bremspedal gedrückt wurde. Wenn man das Gaspedal schnell durchtrat und freigab, zuckte nicht mals die Nadel des Drehzahlmessers. Später nahm der Wagen während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an. Ich gab den Wagen seinerzeit u.a. wegen diser Probleme zurück und tauschte ihn gegen einen 1.6 SR (mit Gaszug). Unterschied wie Tag und Nacht. Pedal lässt sich ganz anders bedienen und reagiert sofort. Daher möchte ich kein E-Gas-Auto mehr haben. Wozu überhaupt dieser blödsinnige technische Aufwand? Er bringt doch 0 Verbesserung sondern nur noch weitere Fehlerquellen (Steuergerät, Schrittmotoren, etc.) mit sich.


    Was den GTI angeht: Bin auch mal einen 1.8er 4er GTI mit 150Ps-Maschine und E-Gas gefahren. Gas-Reaktionen waren ähnlich verzögernd wie beim 1.6 mit E-Gas. Das Gas reagiert nur, wenn das Pedal längere Zeit (wenigstens 1 Sekunde) gedrückt wird und scheint dabei stufenweise ausgelesen zu werden.

  • Dann ist bei meinem AUM irgendwas kaputt, oder das Gaspedal weiß nur noch nicht das der Zug fehlt ;)
    Ich hab mal nen Kumpel ins Auto gesetzt und vorne den Ladeluftschlauch von der DK abgezogen. Motor an und der Kumpel hat bissl mit dem Gas gespielt. Rein vom optischen Eindruck her reagiert die Drosselklappe sehr schnell!


    Übrigens: Ich behaupte mal das ist nicht einfach nur so ne Idee von paar dummen Ingenieuren gewesen mit dem E-Gas ;) Ich sprech mal das Thema Tempomat an...


    Ausserdem, wer steht denn gleichzeitig auf Gas und Bremse ausser Walter Röhrl und Leute mit zu breiten Schuhen?

  • Hey ... wirst wohl kaum eins ab Bj 2000 finden welches kein E-gas mehr hat!
    Allerdings hat sich die Feinfühligkeit über die Jahre auch verbessert.
    Also ich habs mittlerweile akzeptiert und komm auch ganz gut damit zurecht.
    Es soll auch "Upgrades" fürs eGas geben, um die Spontanität zu erhöhen, und mit einem Chip wirds auch besser.


    Viele grüße Christoph!

  • Beim GTI war es warscheinlich die verzögerung vom Turbo weil der erst Ladedruck Aufbauen muss. Muss ich immer feststellen wenn ich den 1.9TDI Caddy von meinem Vater fahre. Wenn ich voll aufs Gas drücke weil die Ampel vor mir auf gelb geht, braucht der echt eine Turbogedenksekunde. Bei meinem Sauger ist die Leistung gleich da 8) , der hat auch E-GAS .

  • Danke für die Eindrücke. Mag sich ja scheinbar dann doch technisch gebessert haben. Aber trotzdem ist das alles zusätzlicher technischer Aufwand. Denn auf einen Tempomat lege ich keinen Wert. Fahre eh nur kurze Strecken in der Stadt, da könnte ich ihn gar nicht richtig einsetzen. Oder ist ein Tempomat mittlerweile wegen E-Gas Serie? Heute scheint ja nix mehr ohne Elektronik im Auto zu gehen. Allein der aktuelle Golf ist ja vollgestopft bis oben hin. Apropo. Wer hat Fahrerfahrungen mit einem Golf 6 ? Würde mir als nächstes nach 10 Jahren Golf 4 gerne einen Golf (oder evtl. auch einen fast "baugleichen" Seat - ist ja eh ähnliche Technik drin) mit etwas mehr Power gönnen - soll aber nicht gerade ein Spritschlucker sein. Also irgendwas zwischen 200 und 100 PS.... Was könntet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golffreak ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!