Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Wenn du es schaffst ein Golf VI KI in den Ver ohne Umbau zu basteln, bekommst du mein Auto. :thumbup: :thumbup:


    *ironie*

    deswegen ja das oder in meinem beitrag! :D sah für mich so aus wien tacho vom 6er.... ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also ich kann smd-leds löten aber dann müsstest du nach salzburg ( am arsch von bayern zur grenze österreich ) kommen :P ...


    ne, warte mal ... das geht noch besser ... schick mir einfach deinen tacho ... ich bau den um und schick in zurück :thumbup:

  • also ich kann smd-leds löten aber dann müsstest du nach salzburg ( am arsch von bayern zur grenze österreich ) kommen :P ...


    ne, warte mal ... das geht noch besser ... schick mir einfach deinen tacho ... ich bau den um und schick in zurück :thumbup:

    Na also von mir wäre das gar kein Act mehr ... soweit ist Salzburg nicht weg
    Kannst ja mal nen Angebot per PN zukommen lassen :P

  • Hallo
    interessiere mich auch für den Umbau....Werde mich wohl die nächsten Wochen damit beschäftigen:-)
    Wie viele LED (smd) brauche ich denn insgesamt?
    Und wie baue ich den Tacho aus....Muss ich was spezielles beachten? :D


    DANKE !!!

  • also ich kann smd-leds löten aber dann müsstest du nach salzburg ( am arsch von bayern zur grenze österreich ) kommen :P ...


    ne, warte mal ... das geht noch besser ... schick mir einfach deinen tacho ... ich bau den um und schick in zurück :thumbup:


    Salzburg? 8|
    Da würde mein Auto bestimmt gut eine Woche lahm liegen. 8|


    Kannst mir ja mal per PN schreiben was du dafür haben möchtest. ;)

  • leute, leute


    sollte eingentlich nur ein scherz sein ;)


    aber wenn das feedback so groß is dann werd ich mich mal damit auseinander setzen ...


    wenn ich nächste woche mal zeit hab dann werde ich meinen tacho mal ausbauen und mir das ganze mal anschauen!


    so viel kann da nicht dahinter sein ein paar leds zu wechsel :P

  • Mach das :thumbup: aber flotti Karotti :D

  • jo mal schaun, hab leider sehr viel stress in der arbeit ... 12 stunden tage :(


    aber ihr könnt euren tacho auch zerlegen ... dürfte ja nix dabei sein ... und mal pics posten


    im übrigen ... SMD LEDs löten is nicht wirklich schwer ... man kann da eigentlich nix falsch machen ...

  • ich hatte das auch vor ein paar wochen im golf5gti forum gesehen. fand die idee gut und hab das heute mehr oder weniger gemacht. Naja ein Kollege meines Dads hat ne Firma die auf SMD Bestückung spezialisiert sind. Dort haben die mir die LEDs schnell getauscht.
    Der Ausbau des Tachos ist recht einfach gibt genug Anleitungen im Internet. Es werden für Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser jeweils 6 und für Tank und Temp anzeige jeweils 2 gebraucht. Also insgesamt 16 Stück. Ich hab mir dann auch gleich noch die, die die Zeiger beleuchten tauschen lassen (Bei Geschwindigkeit und Drehzahlmesser jeweils 2, Beim Wassertemp und Tank jeweils 1).
    Macht also insgesamt 22 Stück. Für die Climatronic braucht man auch jeweils für jede Anzeige also 4 Stück. Ansonsten ist das denke ich auch machbar wenn man hobby bastler ist und einen feinen lötkolben und eine lupe hat. alle smds sind beschriftet so dass man auch keine probleme hat jeweils zu wissen wo plus und minus ist ;)
    Alles in Allem ne ganz coole Sache wie ich finde der Look gefällt mir um einiges besser als der in blau.
    Ich werde heute abend/nacht denke ich mal ein paar bilder machen die ich dann auc hhier reinstellen kann.
    Die smd leds hatte ich von ebay hab unter 10 euro für 40 stück bezahlt.
    Grüße
    booooba


    Soo jetzt gibts neue Infos: Tachoausbau: Lenkrad soweit rausziehen (also zum Fahrer hin) und runter drücken ... dann ist da so ne abdeckung unter dem Tacho quasi wo auch dieses Leder ist ... diese ist nur geklipst ein bisschen dran rum rütteln dann geht die ab ;) dann sieht man recht weit hinten 2 torx schreiben die das kombiinstrument festhalten ... die schrauben rausdrehen und dann einfach mit einem ruck das ki rausziehen (man muss beim ersten mal schon recht fest ziehen aber das teil ist stabil also ich denke nicht dass da groß was passieren kann)...nun hat man das teil in der hand. Kabel müssen keine getrennt weil das KI direkt in einem Stecker steckt. Wenn man das KI dann in den Händen hat braucht man eigentlich kein werkzeug mehr. Rundherum sind Klipse ... wenn man die alle runterzieht ist die scheibe weg... Dann muss man die Zeiger wegmachen ... gibt viele anleitungen im internet...ich habs einfach so gemacht: gegen den uhrzeigersinn drehen und leicht nach oben ziehen nach paar umdrehungen hat man das teil in der hand ;) Dann kann man die Tachoscheiben und Blenden wegmachen ,... dann die MFA ... also ich hatte es davor auch noch nie gemacht aber es ist eigentlich alles gesteckt man sieht stück für stück wo man drücken und ziehen muss. Die ganze Sache ist recht stabil also ist das kein großes Problem ... Worauf man meiner Meinung nach achten muss ist auf die Stellmotoren ... die Wellen stehen circa 1 cm nach oben raus muss man aufpassen dass man die nicht abknickt oder halt irgendwie dumm dran kommt.
    SMD LEDS hab ich folgende benutzt:
    https://www.ebay.de/itm/310106450679 (Affiliate-Link)
    Lieferung schnell, Ware gut und günstig würde ich sagen ;)
    Jo das wärs eigentlich hier noch 2 Bilder wie die Sache aussieht. Falls jemand noch mehr wissen will einfach fragen es wäre zu viel wenn ich jeden Schritt detailiert hier schreiben würde ... Aber ich muss sagen ich als Hobbybastler hab das mit dem ein und ausbauen auch hinbekommen ;)
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/656/img12931024.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/7196/img12951024.jpg]
    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • also das sieht ja alles top aus, problem ist ich hab nen RCD300, kann man da noch was machen? weil die blaue beleuchtung wäre ja scheiß am radio und sonst alles weiß.

  • Respekt für die Arbeit. Sieht echt klasse aus!
    Währe eine gute Idee für den Urlaub. :thumbup:
    Wie lange hat der Spaß gedauert?

    Gruß Daniel !

  • also ausbau tacho + climatronic mit allem auseinander nehmen also bis nur noch die platine übrig war + halb zusammengebaut nochmal ins auto machen damit man sieht welche leds alle blau leuchten damit man sie markieren kann ca. 2 stunden ...


    denke das geht vielleicht auch schneller hab mir aber zeit gelassen ... ;)


    einbau dann vllt 20 min


    zeit zum löten naja...profis denke ich sollten das in ner halben stunde oder ein bisschen mehr schaffen können... ansonsten keine ahnung denke wenn man die richtige ausrüstung hat kann man das auch alleine machen dauert dann aber sicher etwas länger ;)


    grüße

  • Booba hattest du irgendwelche Widerstände zusätzlich verbaut gehabt?


    Habe mir die selben SMD's wie du sie hast schon bei E-Bay besorgt.

  • ne widerstände braucht man keine einfach 1zu1 tauschen und auf die polung achten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!