Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Mit Klebenband hat das ganze funktioniert, danke für den Tipp ;) Allerdings hatte ich danach das Problem, dass die Tachoscheibe 1 mm höher stand und der Zeiger stotternd lief, der Geschwindigkeitszeiger ist sogar immer stehen geblieben und beim nächsten Anfahren hat der Motor der Zeiger weiter gedreht... Da bin ich "mit 150kmh" durch die Stadt gefahren 8o Einfach die Zeiger etwas hoch gezogen und jetzt ist alles in Butter.

  • Hallo alle zusammen, ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Da ich mein Golf 5 GTI Tacho nun auch auf Weiß umlöten möchte brauche ich mal eure Hilfe.


    Gerne würde ich die Osram 3528 PLCC2 LW T673 210mcd verbauen nur leider finde ich keinen Anbieter mehr der die noch verkauft.


    Kennt jemand noch einen der die verkauft ?


    Wenn nicht habe ich die Jetzt gefunden :


    https://m.reichelt.de/led-smd-…&trstct=pol_11#av_tabtech


    Nur leider haben die eine andere Bauform als 3528 sondern 3430


    Und 355mcd mit 5600k


    Nun zu meinen Fragen kann ich diese dennoch verbauen oder sind die von der Bauform nicht passend?


    Und Ist diese Lichtstärke schon zu Hell ?


    Da ich meine Ambiente Beleuchtung Nicht runter dimmen will.


    Würde mich sehr auf eure Hilfe und Antwort freuen.


    Liebe Grüße

  • @el_ickarus
    Warum nicht direkt auf nen 6er Premium KI umbauen ? Sicher nicht so günstig wie das umlöten, aber bessere Optik, schönerer Tacho und moderner. Ggf. sogar nen MFA Upgrade.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ich hab diese in unseren Touran gelötet:


    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F321133200338


    Laufen perfekt seit einem Jahr und von der Helligkeit und Farbe absolut wie original (hab zum Vergleich ein originales 3D KI in meinem Golf)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • @forte87


    Ich will nicht auf 6er Premium Tacho umbauen will Ich ja dann ein z.b. Scirocco oder Touran Gehäuse nehmen müsste damit es original reinpasst. Da mir die flachen Tachos Nicht gefallen außer der neue Tacho vom Scirocco 3 der aber schwer zu bekommen ist. Lass ich das lieber und modifiziert meinen alten.



    Ach und wenn ich umbauen würde auf einen anderen Tacho, Würden ja auch einige Menüpunkt nicht mehr da sein was ich auch nicht will.



    Wie ist es eigentlich wenn man einen anderen Tacho nehmen würde wie .z.b. 6er Premium Tacho würde dann noch meine Polar Fis funktionieren?



    @g3FreAK
    Sind 560mcd nicht viel zu hell ?


    Hättest Du ein Vergleich Foto für mich von deinen zwei Tachos ?

  • Nein, die sind exakt gleich hell. Ich schau mal das ich abends zwei Fotos mit dem Handy mache.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt 8)

  • Ok Danke g3FreAK, aber ein normaler Golf 6 Tacho ist doch dunkler oder täusche ich mich da ?

    Täuscht sicherlich, da der G6 Tacho weniger Striche auf der Skala hat gegenüber dem G5 und bei den Scirocco Scheiben ist ja eh alles weiß

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ok aber ich sehe so langsam nicht mehr durch Mit dem Verschiedenen MCD Größen.


    Wenn man sich mal die anderen 87 Seiten von dem Thema durch liest oder im Netz danach googelt, ist es ja Einerseits Geschmacksache, wie hell Tacho leuchten soll.


    Aber andererseits kommt man auf denn Wert so ungefähr 140 bis 180 mcd, das dieser Wert am ehesten an die originale Beleuchtung vom Golf 6 rankommt.


    Nun haben wir ja dank g3FreAK zwei Vergleich Fotos wo er die 560mcd verbaut hat.



    Nun verstehe ich aber nicht warum die 560mcd doch sehr gleich auf dem Fotos aussehen.


    Dann würde es doch mit 140 bis 180 mcd viel zu dunkel sein oder sehe ich das falsche?


    Kann mir das vielleicht einer mal kurz und einfach erklären ?

  • Die sind enfach deswegen nicht heller weil sie den gleichen Strom bekommen wie die alten. nur weil die Leuchtkrraft höher ist als bei den alten bleibt die Stromstärke die gleichen es sei denn du änderst die Widerstände entsprechend.

  • Also ist es eigentlich egal was für eine MCD die Smd's Haben wenn es nur an die Widerstände liegt und nur so ungefähr 140 bis 180 mcd Lichtstärke (Strom) an der smd ankommt verstehe ich das jetzt richtig ?