Getriebe ÖL spritzt raus

  • huhu,
    habe folgendes problem...
    hab heute gemerkt dat meine kupplung am ende ist und war auch gleich beim vw menschen wegen ner neuen kupplung und da hab hat er mal vorn reingeschaut und siehe da überall getriebe öl bis auf die querlenker und die traverse gespritzt er meinte evtl. dat vllt. ne niete sich gelöst hat und die durch die wand zw. kupplung und getriebe geflogen ist und dadurch getriebe öl auf die kupplung kommt und diese das öl durch nen diagnose anschluss düst...
    nun ist meine frag ob das evtl. auh noch andere ursachen haben kann das da überall öl ist???
    und ob jemand nen 1.8t motor mit getriebe kabelbaum und bremsanlage los werden will...


    P.S.: FZG. ist ein G4 Bj. 99´ mit nem 1.4 16v agregat ...
    austausch getriebe bei vw kostet ohne einbau 2300 euro :thumbdown: 8|

  • Moinsen,


    Das wird wohl teuer!!! Ich an deiner stelle, würde auf jeden fall erstmal eine schadensfeststellung machen lassen und dann prüfen lassen ob Wolfsburg nicht kulanz gewährt!!!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • meinst du das das noch auf kulanz geht der wagen wird dies jahr 10 jahre alt

  • meinst du das das noch auf kulanz geht der wagen wird dies jahr 10 jahre alt

    Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich! Wie wärs denn wenn du ihn verschrotten lässt und dir einen Neu- oder Jahreswagen kaufst?


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • mit kulanz wird da wohl nicht mehr viel laufen...


    vl ist ja nur der wellendichtring auf der getriebeseite kaputt?

  • hmmm.. ja das mit dem neu kaufen is sone sache bin armer lehrling und kann mir erst nächstes jahr einen leisten ...
    ich denke ich werde mich mal nach nem 1.8t motor mit allem drum und drann umschaune.


    aber danke für eure hilfe ;)

  • Hallo werfe hier mal meine Erfahrung rein:


    Das mit dem 1.4 16V ist so eine Sache mit dem Getriebe, hatte selber einen gleiches Baujahr usw... naja hatte bei 100.000km das gleiche und hab ein neues austausch getriebe gekauft... schluss endlich hatte ich mit diesem das gleiche Problem nach 15.000 km und muss sagen das diese Getriebe sehr anfällig sind....


    Sitze selber bei VW und hab mit unserem Service telefoniert.... Aussage Service ist normal bei der Motor Getriebe kombination und Kulanz gibt es nicht... Also worauf ich hinaus will versuch die Karre bei einem Händler zuverkaufen oder Inzahlung zu geben und hau die Karre weg... hab das gleiche mit meinem gemacht fahre jetzt ein Golf 5 tdi.... ansonsten wirst du in den Golf mehr Geld reinstecken müssen / dürfen als er wert ist... weitere Schwachstelle bei diesem Motor ist der Plastikstopfen im Motorblock über dem ÖlFilter... kannste auch gleich nachschauen... ob der ölt... sieht meist so aus als wenn der Ölfilter nicht abdichtet...

  • Hallo werfe hier mal meine Erfahrung rein:


    Das mit dem 1.4 16V ist so eine Sache mit dem Getriebe, hatte selber einen gleiches Baujahr usw... naja hatte bei 100.000km das gleiche und hab ein neues austausch getriebe gekauft... schluss endlich hatte ich mit diesem das gleiche Problem nach 15.000 km und muss sagen das diese Getriebe sehr anfällig sind....


    Sitze selber bei VW und hab mit unserem Service telefoniert.... Aussage Service ist normal bei der Motor Getriebe kombination und Kulanz gibt es nicht... Also worauf ich hinaus will versuch die Karre bei einem Händler zuverkaufen oder Inzahlung zu geben und hau die Karre weg... hab das gleiche mit meinem gemacht fahre jetzt ein Golf 5 tdi.... ansonsten wirst du in den Golf mehr Geld reinstecken müssen / dürfen als er wert ist... weitere Schwachstelle bei diesem Motor ist der Plastikstopfen im Motorblock über dem ÖlFilter... kannste auch gleich nachschauen... ob der ölt... sieht meist so aus als wenn der Ölfilter nicht abdichtet...

    Ich hab auch selber bei VW gearbeite und da ist sowas nie vorgekommen und hab auch noch nie gehört, dass das nen Problem wäre.

  • Ging um die Sache mit dem Getriebe, das sich da gerne (oft) die Bolzen lösen und einwenig durch das Getriebe wandern... Habe ich einmal vom Service gehört, sowie von dem Menschen in der Werkstatt.... War nur meine Erfahrung....
    Achja PS jetzt soll es wohl ein Reparatursatz für diese Geschichte mit den Bolzen geben....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!