Hilfe bei Reifenkauf für meinen neu erworbenen Golf V 1.6 102 PS Sportline

  • Hallo,


    brauche neue Sommerreifen für meinen gerade gekauften Golf V. Nachdem ich jetzt mehrere Test's gelesen habe, bin ich nicht schaluer als vorher, da es bei allen Test's teilweise verschiedene oder sogar gegensätzliche Ergebnisse ergaben.


    Reifengröße: 225/45 R17 91H oder höher


    Hier mein Fahrprofil: 70% Kurzstrecke ( max. 30km , mehr Stadt wie über Land )
    15% Landstraße ( max. 120km )
    15% Autobahn


    Wichtig sind mir gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, Verschleiß und Abrollkomfort ( Innengeräusch )


    Möchte max. 115€ pro Reifen ohne Montagekosten ausgeben. Hab mir mal ein Paar rausgesucht und vielleicht gibts ja Tips von euch dazu oder soagr Ergänzungen :)


    1. Goodyear Eagle F1 Asymetric (Reinforced) Preis: 103,36 €
    2. Goodyear Eagle F1 Asymetric Preis: 111,37 €
    3. Goodyear Eagle F1 GSD-3 Preis: 92,83 €
    4. Brigdestone Potenza RE 050 A Preis: 109,41 €
    5. Dunlop SP Sport Maxx Preis: 102,23 €
    6. Falken FK-452 Preis: 93,80 €
    7. Falken ZE-912 Preis: 86,20 €
    8. Fulda Carat Exelero Preis: 87,65 €
    9. Fulda Carat Exelero ( Reinforced ) Preis: 91,82 €
    10. Kumho Ecsta SPT KU31 ( Reinforced ) Preis: 77,66 €
    11. Kumho Ecsta SPT Ku19 ( Reinforced ) Preis: 100,15 €
    12. Pirelli Pzero Nero ( Reinforced ) Preis: 108,90 €
    13. Toyo Proxes T1-R ( Reinforced ) Preis: 103,78 €


    Was bedeutet dieses Reinforced ???


    Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip/Ratschlag geben, wer weiß vielleicht auch eigene Erfahrungswerte.


    Grüssle
    apovis21

  • Naja,


    schade, dachte ich bekomme ich ein paar Tips von eingefleischten Golf Fahrern.


    Grüssle
    apovis21


  • Was bedeutet dieses Reinforced ???



    Verstärkt! (Flanken etc.?)
    Was sagt denn der örtliche Reifenhändler zu deinen Wünschen?

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir auch sagen, was das " Sägezahnproblem " bei Reifen sein soll ??


    Wie ich in deiner Signatur sehe, fährst du schon mit dem neuen TSI Motor, zufrieden ?? Was hast du für Reifen drauf ??


    Grüssle
    apovis21

  • Sägezahn heißt, dass die Reifen sich durch Bremsen etc. so abfahren, dass richtige "Spitzen" entstehen, stell dir einfach ein Kreissägeblatt vor!
    Wunderbar, super Motor! Reifen sind im Moment Winterpuschen, 195er, Sommer kommen 17" Michelin (Typ müsste ich schauen).

  • Meines Wissens nach wird der Goodyear Eagle F1 GSD-3 nicht mehr produziert, den solltest du also besser nicht mehr kaufen. Ich find die Goodyear-Reifen ganz gut, habe den Eagle F1 GSD-3 gefahren und bin dann auf den Asymmetric umgestiegen. Allerdings habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, um z.B. den Verschleiß abzuschätzen. Mein nächster Sommerreifen wird diesmal der Vredestein Ultrac Sessanta.

    VW Golf V GTI Pirelli DSG in sun flower-gelb

  • Meines Wissens nach wird der Goodyear Eagle F1 GSD-3 nicht mehr produziert, den solltest du also besser nicht mehr kaufen. Ich find die Goodyear-Reifen ganz gut, habe den Eagle F1 GSD-3 gefahren und bin dann auf den Asymmetric umgestiegen. Allerdings habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, um z.B. den Verschleiß abzuschätzen. Mein nächster Sommerreifen wird diesmal der Vredestein Ultrac Sessanta.

    Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit den Asymetric im Hinblick auf Abrollgeräusch im Innenraum,Fahreigenschaften im Trockenen und Bremsen auf nasser Straße ??

  • Wie gesagt, ich bin mit den Eagle zufrieden. Das Fahrverhalten ist gut mit denen, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Zum Abrollgeräusch kann ich jetzt nicht soo viel sagen, weil ich eh immer Musik im Auto höre (öfters auch ein bißchen lauter... :whistling: ).


    Der einzige Grund, warum ich bei den nächsten Sommerrädern auf die Vredestein umsteige, ist, weil die Ultrac Sessanta ein wenig billiger waren als die Goodyear. Allerdings habe ich einen Preis für den kompletten Radsatz inkl. Zubehör bekommen und kann dir deswegen nicht sagen, ob die Einzelpreise auch günstiger sind. Ist sicher auch bis zu einem gewissen Grad vom Händler abhängig.

    VW Golf V GTI Pirelli DSG in sun flower-gelb

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!