Umweltprämie ab 30.03. reservierbar!

  • Hmm... Naja... Das glaub ich ja nicht ganz... Heute Mittag war von 111.000 die Rede (Guckst du: HIER )... Also immer locker bleiben.


    An alle, die es noch nicht geschafft haben: Heute Nacht um 2:50 hat's ganz gut geklappt... Wecker stellen kann sich also lohnen ;)


    Grüße

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt.
    Wo die Quelle noch rinnet aus moosigem Stein,
    die Bächlein noch murmeln im blumigen Hain.
    Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
    da ist meine Heimat, mein Bergisches Land.

    Bergisches Heimatlied (1892)

  • schaut euch mal folgendes an:


    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/foerdermittel/index.html


    Der linke Balken stand gestern noch auf 435.000. Laufen jetzt die alten Anträge weiter? Das würde ja heißen, dass die Leute, die ihren Wagen jetzt schon haben und anmelden können immernoch priorisiert werden. Was für einen Sinn macht dann die Resevierung, wenn der Topf trotzdem weiter entleert wird?

  • die geschichte mit dem TOPF gehört seit der bekanntgabe das die Prämie verlengert wird der vergangenheit an! laut ADAC bekommt jeder der ein Neuwagen kauft bis 31.12.2009 die Staat. Prämie!

    alle locker bleiben und ruhig auschafen!!!!

  • Zitat

    die geschichte mit dem TOPF gehört seit der bekanntgabe das die Prämie verlengert wird der vergangenheit an! laut ADAC bekommt jeder der ein Neuwagen kauft bis 31.12.2009 die Staat. Prämie!


    Nicht ganz.


    Lieferung und Verschrottung müssen bis 31.12.2009 erledigt sein.
    Kauf alleine reicht nicht.


    Und wenn ich da so die Lieferzeiten von VW beobachte, ......
    Mann, mann, mann, was machen die bloß ????? ;(


    Frederik

    Gruß Frederik

  • Heute morgen im Radio gehört, aber nicht geglaubt. ?( ?( ?(


    Gerade in den Nachrichten gesehen, unglaublich. :wacko: :wacko: :wacko:


    Alle bis Ende Mai abgewickelten Anträge (Verschrottung und Zulassung muss erfolgt sein) sollen die volle Prämie bekommen.


    Für den Rest gibt es 2 Modelle, über die noch entschieden werden muss.


    Modell 1: Der Topf wird mit einer festen Summe aufgestockt. Die Antragsteller die ab 1.6 bis 31.12 die Voraussetzungen erfüllen, müssen sich am Jahresende den Topf teilen. Auszahlung erfolgt Anfang 2010.


    Modell 2: Es gibt für die Antragsteller ab 1.6 bis 31.12. einen Festbetrag.


    Bei beiden Modellen soll der Betrag nicht über 1000,- € liegen.


    Ich bin zwar nicht davon betroffen, aber was machten unsere Volksvertreter da für einen Mist?
    - Rechnen können Sie nicht
    - Logisch Denken anscheinend auch nicht
    - Eine vernünftig zu handhabende Lösung können die auch nicht auf die Beine stellen.
    - Aber liebhaben und wiederwählen sollen wir Sie.


    Frederik

    Gruß Frederik

  • das sind ja mal wieder tolle nachrichten ^^

  • KÖNNEN DIE NICHT MACHEN!!!!!


    Bis ende mai und so was...!!!!!!????????? Die müssen die 600000 mit 2500€ auszahlen..
    danach können die machen was sie wollen, aber die, die reserviert haben bis 600000, kriegen
    die volle prämie, auch wenn das bestellte auto am 20 dezember kommt und du dein wagen am 25 dezemeber verschrotten lässt..

  • Leider nicht.


    Heute morgen wurde weitere Details bekanntgegeben.


    Bis Ende Mai erfolgt die volle Auszahlung. Dabei wird die Deckelung von 600000 Anträgen schon überschritten.
    Die Reservierung hat darauf keinen Einfluss.
    Hier zählt die Abwicklung, da dies die alte rechtliche Grundlage für die bereitgestellte Summe ist.


    Danach wird für alle weiteren Reservierungen der Geldtopf aufgestockt.
    Dabei wird bis Jahresende die Prämie stufenweise abgesenkt.
    Der Start der neuen Prämie soll im Juni bei 1200-1500 € liegen und bis Jahresende auf nahezu Nix fallen.


    Rechtlich wohl OK. Aber sonst ... ???
    Andererseits, wo soll das Geld herkommen?


    Frederik

    Gruß Frederik

  • Und bevor jetzt das Geschrei losgeht, denkt doch mal bitte nach.
    Auch, wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, die Prämie ist der größte Schwachsinn, den unsere Regierung je produziert hat.


    Es wird nur Geld in die Automobilindustrie gepumpt.
    Die Autokonzerne profitieren momentan davon (allerdings meistens die Ausländischen).
    Die Autohäuser profitieren momentan davon.
    In den nächsten 2 Jahren wird die gesamte Automobilproduktion am Boden liegen, da keine Volumenmodelle mehr gekauft werden und nach Subventionen schreien.
    Die Autohäuser werden kein Geschäft mehr haben, aus dem gleichen Grund.
    Die Werkstätten werden kaum noch Geschäft haben, da die Neuwagen erstmals nach 2 Jahren in die Werkstatt müssen und die Altwagen, die bisher das Tagesgeschäft gedeckt haben, weg sind.
    Die freien Werkstätten haben das Größte Problem. Um die Garantie oder Mobilitätsgarantie zu erhalten, müssen die Neuwagen in die Vertragswerkstätten. Die Altwagen, die in die meist preiswerten freien Werkstätten gebracht wurden, sind weg.
    Den Zulieferen bricht das Geschäft weg.
    Der Gebrauchtwagenmarkt liegt am Boden. Selbst gute junge Gebrauchte sind nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.


    Anderen Industriezweigen, wie Möbel, Bekeidung, Elektrogeräte, u.s.w. bricht jetzt schon das Geschäft weg, weil sich die Autokäufer bis an die Grenze des Machbaren verschulden, um einen Neuwagen zu bekommen und für nichts anderes mehr Geld haben.


    Ja, ich höre schon das Argument "Die Prämie trägt sich über die Mehrwertsteuer selbst".
    Nein, das tut sie nicht. Momentan gibt es zwar höhere Mehrwertsteuereinnahmen, die teilweise die Prämienausgaben decken.
    Aber was in den nächsten Jahren, wenn der Autoverkauf total einbricht?
    Hier bricht auch die Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer weg.
    Was wird die Folge sein?


    - höhere Arbeitslosigkeit
    - Steuererhöhungen, bzw. Einschneidende Einschränkung bei den Staatsausgaben oder eine noch höhere Verschuldung des Staates


    Wie sieht es denn nach 2-3 Jahren aus?
    Fachkräfte wurden auf Grund der miesen Auftragslage entlassen.
    Jetzt kommt das Geschäft wieder in die Werkstätten zurück.
    Gute Schrauber sind inzwischen Mangelware.
    Lange Wartezeiten, schludrige Arbeit (auf Grund des Zeitdrucks) und hohe Kosten (auf Grund der hohen Nachfrage) werden die Folge sein.


    Und das alles wegen eines Schnellschusses unserer lieben Regierung.
    Aus diesem unüberlegten Schnellschuss versuchen sie jetzt (nachdem einige Regierungsvertreter dies erkannt haben) mit der Neuregelung und Absenkung der Prämie wieder halbwegs rauszukommen.
    Sogar die Automobilindustrie und Automobilhändler wenden sich offen gegen eine Aufstockung der Prämie. Auch die haben inzwischen, nach Ihrer anfänglichen Euphorie begriffen, was dies für die Zukunft bedeutet.


    Die Zeche werden wir alle zahlen müssen. Nach der Wahl. Und die Zeche wird hoch sein.


    Frederik

    Gruß Frederik

  • Zitat

    allerdings meistens die Ausländischen


    Stimmt nicht. Ganz vorne ist VW mit knapp 15%. Toyota ist der ausländische Hersteller mit dem höchsten Gewinn von der Abwrackprämie (ca. 5%). Der Automobilindustirie ging es vorher schon nicht schlecht (Deutschland ist ja nicht der Weltmarkt). Alles was mich an der Sache aufregt ist diese ungerechte Verteilung der Gelder.


    Den Werkstätten wird es auch dann nicht schlecht gehen. Ich kenne einen KFZ - Meister in einer VW Werkstatt. Es ist schon lange nicht mehr so, dass die Werkstätten ihren Gewinn an den alten Autos machen. In den neuen Wagen steckt so viel Technik, dass es die Elektronik ist, die am störungsanfällisten ist. Fakt ist also: Es sind die neueren Autos, die bei denen in der Werkstatt stehen.


    Zudem wird mehr als nur die Automobilindustrie unterstützt, nur entweder ist es schon normal (Bsp. Milchbauern), oder es wird kaum genutzt (Bsp. Solaranlagen). Hersteller von Ölbrennkesseln schreien jetzt auch schon nach einer Subventionierung. Das ist doch alles nix neues, nur in allen anderen Branchen klappt es viel besser und nirgendwo wird es so durch die Medien hoch gepusht wie diese sch*** Abwrackprämie.


    Und so wie ich das sehe, denkt doch dann, wenn die Leute im September in der Wahlkabinen sitzen, sowieso kaum noch einer mehr dran, was da vor ein paar Monaten für eine riesige Verar***ung lief! Bring so ein Ding in Frankreich und schon bist du der Revolution schon einen großen Schritt näher, denn die die lassen sich nicht so auf der Nase rum tanzen!

  • wenn ich das schon höre "wie soll man das Bezahlen!!! na und ! dan gibt es den nächsten G-20 Gipfel bei Angie zuhausen! da wird nicht gesagt wieviel sowas kostet oder? Deutschland pumpt jedes Jahr Milliarden Steuern in die ganze Welt und wir Steuerzahlen haben immer das nachsehen! die 2500 Euro Prämie bekomme ich nicht umsonst dafür gegeb ich schliesslich mein 10 Jahre altes Auto ab! was mitsicherhit noch gute 1800 Euro wert ist! also!!!

  • Also mein altes auto ist mit sicherheit noch 1500 wert...
    Die sind schlau da oben und wir die dummen.. Das hätten die nie gemacht wenn die zaheln jetzt bei 500000 wären.. Die haben gesehen das alle schön autos gekauft haben und sagen jetzt: Die autos sind doch ehe gekauft, also kürzen wir mal... Das war nur eine anlockung was prima geklappt hat (alles vorprogrammiert)...!!!!!!


    Am besten dagegen protestieren und jeder storniert sein vertrag.. Dann gehen die auf 3000€ hoch.. Wette ich mein a.... drauf..


    Die haben nichts besseres zu tun als die mittelständigen bürger auszuplündern.. Welcher reicher hat schon ein 10 jahre altes auto und gibt das zum abwracken..
    Typisch für die politiker aus deutschland und von dem rest der welt.. Immer auf die armen die sowieso nichts zum essen haben oder die gerade über die runden kommen...

  • Zitat

    Stimmt nicht. Ganz vorne ist VW mit knapp 15%


    Ja, allerdings hauptsächlich für den Lupo und Polo.


    Und wo werden die gebaut? Jedenfalls nicht mit deutschen Arbeitsplätzen.


    Aber Ihr habt schon Recht und das habe ich ja grundsätzlich auch gesagt.
    Die ganze Prämie ist ein Schei....


    Schnellschuß ohne mal nachzudenken und die Konsequezen abzuwägen.
    Ungerechte Verteilung sowieso.
    Warum werden nur über 9 Jahre alte Autos subvensioniert?
    Da es eine Umweltprämie sein soll, müsste doch jede Verbesserung der Schadstoffklasse zu einem Bonus führen.


    Und jetzt, wo das Dilemma mit der Prämie sichtbar wird, wird an allen Enden geflickschustert.
    Die Prämie war nicht durchdacht.
    Die Erhöhung ist nicht durchdacht.
    Und Gerechtigkeit gibts bei der Prämie eh keine.


    Frederik

    Gruß Frederik

  • die Abwrackprämie wird doch nicht gekürzt,laut Regierung wir die Prämie so aufgestockt das es bis ende des Jahres ausreichen wird und jeder der einen neuen Bestellt auch die 2500 Euro bekomt ab 2010 ist aber dann endgültig vorbei!!!!

  • die Abwrackprämie wird doch nicht gekürzt,laut Regierung wir die Prämie so aufgestockt das es bis ende des Jahres ausreichen wird und jeder der einen neuen Bestellt auch die 2500 Euro bekomt ab 2010 ist aber dann endgültig vorbei!!!!

    steht das definitiv fest?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!