(OT) A3 3.2 stirbt, danke Politiker, Danke Grüne

  • Aber wie war das noch...hatte nicht Schröder noch einen A8 4.2 :D :D Als Dienstwagen.....


  • 2.) habe ich die Software von Zoran. Dadurch reduziert sich der Verbrauch trotz Mehrleistung um gute 1-1,5 Liter. Unser Nico von Hamburg hat das auch drauf.


    Also insgesamt gesehen hab ich eher ein gutes Gewissen beim Fahren :thumbup:


    Und würde Audi/VW die Software ändern, wäre er ab Werk auch sparsamer und spritziger


    Kann ich so bestätigen und ist nichts hinzuzufügen! :):thumbup:

  • @ Nico


    Der Sebi65 hat jetzt das 2.0 PLUS geänderte DSG-Software drauf.
    Nur brutal das Ding :D;)

    [customized] - NWT powered

  • Aber wie war das noch...hatte nicht Schröder noch einen A8 4.2 :D :D Als Dienstwagen.....

    du musst aber auch bedenken, dass deren Karossen vollgepanzert sind und um die 6 Tonnen auf die Waage bringen! Ich bin die vollgepanzerten selber schon gefahren, da ich in der audi arbeite! und die hatten versuchsweiße mal einen 3.0 TDI eingebaut, glaub mir, da wärst bei nem pkw mit 1.9 TDI schneller ^^
    daher sind die 4.2 bzw. jetzt nurnoch W12 bei den vollgepanzerten Karossen schon notwendig, um sie in Gefahrensituationen schnell weg zu bringen!

  • [quote='Planett',index.php?page=Thread&postID=1182644#post1182644]ganz ehrlich ich find es gut, ob man es nun immer aufs Co2 beziehen muss sei mal dahin gestellt, scheinbar ist es ja möglich, wie man jetzt sieht, Motoren herzustellen, die lesitungsstark und verbrauchswarm sind --> weg mit den Spritfressern bzw. die leute ordentlich zahlen lassen. Ich bin jetzt kein Öko oder so, aber wenns technisch möglich ist, sollte das auch umgesetzt werden.



    Ein Großer schwedischer LKW Hersteller (Scania) hat es sich zur Angewohnheit gemacht in seiner Werbung folgenden Satz zu verwenden:



    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"



    Das trifft glaube ich den Nagel auf den Kopf! Sicher ist es für den Umweltschutz gut für das Hauptsegment der Käufer kleine sparsame Motoren zu entwickeln aber man sollte als Autobauer wenigstens ein V6 Modell in der Palette lassen um gewisse Käuferschichten (uns :D ) nicht zum Konkurrenten zu verscheuen.


    Und so sparsam und durchzugsstark sind die neuen Motoren nun auch wieder nicht.


    Ich bin von Beruf Fernfahrer und bekomme manchmal einen Mietwagen wenn es zum Wochenende keine Tour mit dem LKW Richtung Heimat gibt, und hab dadurch schon so einige verschiedene Modelle fahren können. Absolut enttäuscht war ich von der neuen Mercedes C-Klasse C180 Kompressor Blue Efficiency.


    165 PS aber die kommen auf der Strasse never an! Da läuft mein Golf 2,0 TDI 140 PS auch unter Berücksichtigung des Gewichtsunterschiedes aber um einiges besser. Der Benz müsste ja mit den paar Kilo mehr aber auch 25 PS mehr wenigstens halbwegs genauso laufen aber Fehlanzeige. Und Spritfresser hoch 3!!!


    Von Frankenthal bei Mannheim nach Rastenberg bei Erfurt, das waren um die 380 km, war der 68l Tank fast leer!!!!!! Also er war schon im roten Bereich und laut Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 15,8 l!!!!


    Ich bin zwar sportlich gefahren aber wer die A5 und A4 kennt, weiß, das man zum Freitagnachmittag dort nicht durchweg 220 fahren kann...


    Grüße Thomas

  • du musst aber auch bedenken, dass deren Karossen vollgepanzert sind und um die 6 Tonnen auf die Waage bringen! Ich bin die vollgepanzerten selber schon gefahren, da ich in der audi arbeite! und die hatten versuchsweiße mal einen 3.0 TDI eingebaut, glaub mir, da wärst bei nem pkw mit 1.9 TDI schneller



    Also 6 Tonnen halte ich für leicht überzogen. Ein Audi A8 4,2 hat ein Leergewicht je nach Ausstattung um die 1,8-2 Tonnen!


    Wenn du da 4 Tonnen drauf packst, brauchst du hinten zwillingsreifen...............


    Lass es maximal 3-3,5Tonnen sein, im Höchstfall 4 Tonnen bei der Kiste von Frau Merkel.


    Die Strechlimo vom US Präsidenten bringt 5,1 Tonnen auf die Waage, is um einiges länger und das Teil is gegen Raketenbeschuss gepanzert. Und ich denke doch das ein 3Liter Diesel für unsere Führungskräfte reichen sollten. Mein Chef fährt nen A8 3,0 Diesel und der geht für die Größe des Autos auch recht anständig und so sportlich wie mein Chef fahren Bundestagsabgeordneten doch eh nicht.

  • dein chef sein A8 ist aber wohl auch nicht gepanzert!
    und audi hat nur 1 felge parat, die das enorme gewicht aushält!
    *edit*
    es geht auch nicht darum dass die sportlich unterwegs sind, sondern dass sie schnell aus dem gefahrenbereich kommen, falls es notwendig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbuh ()

  • Aber mal ehrlich jetzte.... 6 Tonnen????????????????? Das glaubste doch sebst nicht.....


    Ich bin Fernfahrer und meine Zugmaschine wiegt solo mit vollen Tanks (1400 Liter Diesel) um die 7,6 Tonnen!



    Soweit ich informiert bin bräuchte man mindestens 22 Zoll am A8 wenn der 6 Tonnen wiegen würde.

  • kommt auch auf die austattung an! die dinger haben ja gepanzerte türen und alles, andere lenker und co... ist ja alles mit massiven stahlteilen ausgestattet
    genauso sprengsätze in den türen und all möglichen kram


    und es sind glaub 19 oda 20", und eben nur 1 felge die es aushält, was denkst warum er soviel ps braucht um vorwärts zu kommen!

  • Eine gepanzerte Frontscheibe wiegt um die 200 kg, eine Seitenscheibe um die 80 kg, wenn man alle Scheiben zusammen rechnet is man bei 720 kg Mehrgewicht, lass noch die Türen dazu kommen, ne Bodenplatte, Dach und A,B,C-Säulen verstäkt und noch paar Kleinigkeiten.... Ich bleib dabei, absolutes Maximum 4 Tonnen!!!! Ein Auto mit 6 Tonnen ist überhaupt nicht mehr kompfortabel fahrbar. Weißt du was da für Fliehkräfte auftreten? Du kannst natürlich glauben was du willst aber ich frag mich wo du das aufgeschnappt hast denn das ist einfach nur unrealistisch!

  • Derzeit ist es schon machbar Downsizing-Motoren herzustellen. ABER: Noch sind sie nicht richtig haltbar genug. Besonders die für Stadtfahrten und Überland eingesetzen Motoren quittieren den Dienst. Und die wenigsten dieser Fahrzeuge wird nur im Langstreckenbetrieb gefahren. Je kleiner der Motor, desto kleiner auch der Vorrat an Öl und somit die Reserven. Die jetzigen Kettenschäden und Risse bei den 1.4 und 1.6 Motoren, sowie die Schäden an deren Turbos.....alles verursacht durch Longlifezyklen mit Longlifeöl und Kurzstrecken. Ölkohle und Blowby macht die klein. Turbos und Ketten.
    Ein 2.0 oder 3.2 Motor hat fast das doppelte Volumen an Öl und somit größere Reserven. Zudem ist die MPI-Verbrennungsmethode günstiger in Bezug auf diese Schäden als FSI und Aufladung.
    Langsam wacht man auf und koppelt die Ölintervalle vom Serviceintervall ab und ändert hinter verschlossener Tür die Ölspezifikation.
    Also mir sind die Hubraumgroßen Motoren lieber. Und wenn man sie optimiert mittels NWT, brauchen sie auch noch 1-1,5 Liter weniger Sprit. Dann liegen wir im Mittel bei 10 bis 10,5 Liter
    Tritt man die Downsizing Motoren, tendieren sie auch an diesen Wert.

    [customized] - NWT powered

  • im grunde genommen hast du schon recht!
    aber wie du erwähntest, tritt man die downsizing motoren.... wenn du die großen sauger trittst, hast ja noch mehr!
    und wenn ich mir z.B mal den TT vor augen halte, so groß ist der klangunterschied zwischen dem 2.0T und dem 3.2 nun auch wieder nicht, und der 2.0T geht um einiges Sparsamer zugute!


    Für mich allerdings macht ein Benziner recht wenig sinn!
    über 20.000km im jahr und das eigentl. nur im langstreckenbetrieb, da würde mich der Benziner an sich schon zuviel Unterhalt kosten. Die Anschaffung vom Diesel ist zwar meist teurer, aber bei der km-anzahl die ich fahre, rechnet sich das schon!
    Und so unzufrieden bin ich mit meinem A3 8P 2.0 TDI nun auch nicht, auch wenn man soundmäßig natürlich nichts erwarten kann ;)

  • Es spricht ja nichts dagegen wenn die auf Downsizing gehen.
    Aber dann sollen sie bitteschön die großen Motoren lassen.
    In der Regel sind die eh teurer, siehe S4, RS4, RS6, R8 etc.
    Hiervon wird es nie Massenstückzahlen geben wie beim 2.0TFSI oder 1.4TSI
    Und die Mehrheit dieser Käufer wird nicht große Kilometer fahren.


    Ich nehme mal mich. Ich hab das Auto nur fürs Private und Privatfahrten. Im Jahr so 15000 plus / minus ein paar.
    Weil ich mit dem Zug zur Arbeit fahr.
    Gesehen auf das Jahr produziere ich garantiert weniger CO2 als ein Berufspendler mit seinem 2.0TFSI. Spritmäßig verbrauch ich natürlich trotz 11 Liter auf 100km, im Jahr weniger Liter als der Pendler.


    Die R8 Fahrer die ich kenn, fahren allesamt kaum mehr als 6000km im Jahr.

    [customized] - NWT powered

  • Dass du den Zug nimmst ist ja schonmal was gutes, ist für mich aber nicht möglich! In einem Dorf bist nunmal auf nen Auto angewiesen, da gibt es keinen Bahnhof, sonst würde ich den sicherlich auch nehmen, auch wenn ich das Gerangel in den Zügen garnicht leiden kann.


    Naja, mit meinem 2.0 TDI mit Common-Rail, DPF und Euro 5 tuh ich der Umwelt mehr oder weniger auch einen Gefallen.
    Zumindest fahre ich nicht irgend eine alte Klapperschüssel mit Euro 2 die ganzen Tag rußt wie verrückt und den Feinstaub gradewegs hinten rauspustet.
    Und aufgrund meiner "normalen" Fahrweise schaffe ich um die 1000-1100km mit dem 55 Liter Tank.
    So schlecht sehen in meinen Augen die Werte ja nichtmal aus.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp um die 5 Liter ( +- die übliche Tolleranz ).


    Naja, ein R8 ist auch nicht als Berufpendler da, und als Erstfahrzeug normaleweiße schonmal garnicht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!