Lautes quitschen beim anlassen der Climatronic

  • Hey!


    Heute habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Golf festgestellt!
    Und zwar wenn ich die Climatronic einschalte fängt der Motor wie verrückt an zu quitschen und das richtig laut!
    Sobald die Climatronic aus ist gibts keine Probleme!
    Weiß jemand evtl woran das liegt?
    Vielen Dank!




    Mfg





    Marc

  • Schau mal nach deinem Keilrippenriem, kann sein, dass er zum rutschen anfäng, sobal die mehrbelastung durch den Klimakompressor dazu kommt.

  • Nabend,


    wird wohl vermutlich durch das umschalten von freilauf auf betrieb des Klimakompressors erzeugt werden, was du durch das einschalten der climatronic. Wird wohl der freilauf einen weg haben!


    Oder eben der Keilrippenriemen, wie Element1010 schon schrieb!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Wie kann ich eure beiden Vermutungen denn Kontrollieren bzw beheben?
    Vielen Dank!



    Mfg




    Marc

  • Wenn der Keilriemen kaputt ist, dann erkennst das ganz leicht selber, weil er prös und rissig ist.

  • Also der sieht noch gut aus und ist noch gar nicht so alt!

  • es nur an dann kann es nur am kompressor liegen würd ich jetzt meinen!!er geht wohl schwergängig..am betsen guckst du genau hin ..wo er quitscht und wie sich das rad vom klimakompressor verhält!!ob er irgendwie schwerläuft..und ich mach das immer so..ich nehme bremsenreiniger und sprüh auf die stelle wo ich denke dass es von da kommt..wenn er aufhört zu quitschen dann hab ich die stelle gefunden!!..praktisch wenn du ans klimakompressorrad sprühst während es quitscht und es aufhört zu quitschen dann ist das klimakompressor!könnt auch die ventilatoren quasi lüfter sein..oder quitscht es ausm motorraum??

  • Hatte heute dieses "Geräusch" beim Rückwarts einparken auf einmal obwohl die Climatronic aus war!
    Kann es sein das der Keilrippenriemen einen weg hat auch wenn er nicht porös und rissig ist?



    Grüße




    Marc

  • Vielleicht ist auch das Spannelement hinüber, und er rutscht daher durch.

  • Also beim links lenken quitscht er auch und das hatte ich vor knapp 3 Jahren schon einmal bevor der Keilrippenriemen gewechselt wurde!
    Meint ihr also Keilrippenriemen + Spannrolle neu tauschen?



    Grüße




    Marc

  • genau..ich würd es machen..beim lenken arbeitet die servopumpe..also wenn du parkst..und der spanner spannt wohl nicht genug und der keilriemen rutsch durch da der widerstand grösser wird durch pumpen die angesteuert werden!!ich würd spannrolle austauschen, alles sauber machen und originalen keilriemen kaufen !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!