Nur Federn und welche Felgen?

  • Hey,


    bekomm bald einen 6er golf 1,6l 102 PS. Hab das Sportpaket Atlanta dabei.Da ja dieses ein Sportfahrwerk beinhaltet bräuchte ich ja nur neue Federn und kein komplettes neues Fahrwerk? Was ist besser nur Federn tauschen oder gleich ein Gewindefahrwerk?Welche Federn bräuchte ich, damit es gut aussieht und ich es eingetragen bekomme?


    kann ich 8,5-9 x 19 fahren, rädkasten werden dann auch gezogen. Vom Tüv her dürfte es ja dann kein problem darstellen oder?



    Und wie ist das mit der Achsenlast? welche reifen darf ich denn da fahren?



    kenn mich leider nicht so aus



    Schon mal danke für eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Golf09 ()

  • Warum gibst du Geld für das Sportfahrwerk aus, wenn du dann sowieso überlegst, ob du es raus schmeißt? Ich hab mir sagen lassen, dass sich Autos die nur durch Federwechsel tiefer gelegt wurden scheiße fahren, wiel ja die Federn nicht auf den Dämpfer abgestimmt sein können. Wenn es dir aber nur um Optik geht, ist es wurscht was du machst. Anderenfalls solltest du zum freundlichen gehen, das Sportfahrwerk entfallen lassen und dann von WOB direkt zum freundlichen K&W Händler fahren. ;)

  • Da ja dieses ein Sportfahrwerk beinhaltet bräuchte ich ja nur neue Federn und kein komplettes neues Fahrwerk?


    So siehts aus :)


    Was ist besser nur Federn tauschen oder gleich ein Gewindefahrwerk?


    Kommt darauf an wie tief du möchtest, bei Federn ist halt bei max. 50mm Schluß, Gewindefahrwerke lassen sich noch weiter runterdrehen (und auch exakter auf die gewünschte Höhe einstellen) :)


    Welche Federn bräuchte ich, damit es gut aussieht und ich es eingetragen bekomme?


    Kommt wieder darauf an wie tief du runter willst, es gibt 30/30mm, 35/35mm, 45/35mm und 50/50mm Federn von H&R und Eibach :)


    kann ich 8,5-9 x 19 fahren, rädkasten werden dann auch gezogen. Vom Tüv her dürfte es ja dann kein problem darstellen oder?


    Du kannst 8,0x19 und 8,5x19 mit einer ET von 45 aufwärts fahren ohne etwas ziehen zu müssen und der TÜV trägt diese Größen auch ein, wenn die Felgen ein TÜV-Teilegutachten haben :)


    Und wie ist das mit der Achsenlast? welche reifen darf ich denn da fahren?


    Bei deinem leichten 1.6er 215/35 R19 und 225/35 R19 :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hey erstmal danke für die antworten


    hab das sportpaket atlanta genommen, wegen den sitzen, nebelscheinwerfer... sportfahrwerk is ja da dabei und einzeln kommt es ja auch nicht billiger, also ohne fahrwerk


    ein freund von mir der sich mit tunen auskennt meinte ich soll mir von kw entweder v2 oder v3 kaufen, wegen dem besonderen "fahrfeeling". Werd ich auch machen. Und von den Felgen meinte er 18 zoll weil das fahrwerk werden wir 60/40 einstellen


  • ein freund von mir der sich mit tunen auskennt meinte ich soll mir von kw entweder v2 oder v3 kaufen, wegen dem besonderen "fahrfeeling". Werd ich auch machen. Und von den Felgen meinte er 18 zoll weil das fahrwerk werden wir 60/40 einstellen


    Bitte trenn dich ganz schnell von deinem Freund, wenn ich schon sowas wie "besonderes fahrfeeling" und "60/40" lese :wacko:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Was meinst denn du zum V2? er sollte halt tiefer sein und man sollte es einstellen können



    und was meinst du zur tiefe? wenn ich schon ein gewindefahrwerk habe, wie sollte ich es einstellen bei 18zoll felgen?

  • wenn ich schon ein gewindefahrwerk habe, wie sollte ich es einstellen bei 18zoll felgen?


    Auf jeden Fall nicht wie ein H&R CupKit Sportfahrwerk (sonst kannst du dir auch das holen und sparst jede Menge Geld), sondern einfach so das die Räder schön bündig mit den Kotflügeln abschließen, es also einfach "gut" aussieht.


    Und was die Einstellungsgeschichte vom V2 eingeht, das braucht ehrlich gesagt kein Mensch oder hast du vor jede Woche auf dem Nürburgring irgendwelche Streckenrekorde zu knacken? Die meisten wissen gar nicht was da überhaupt mit eingestellt wird und nutzen Ihr Fahrzeug auch nicht so, das sie den Unterschied zwischen einem V1 und V2 bemerken würden.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich knüpfe mal hier an, denn ich brauche eure hilfe...


    bin kurz davor mir den golf 6 als 2.0 tdi mit 110 ps zu holen. habe von meinem golf 5 noch 19 zöller und wollte dann den golf 6 auch wieder mit H&R federn tiefer bringen.


    hatte bisher im 5er golf die 35mm H&R federn, sind mir aber eigentlich noch n taken zu hoch. habe hier gelesen, es gäbe noch 45/35 und 50/50


    wenn ich auf 50/50 gehe hab ich schiss, dass ich wie ein blöder aufpassen muss, dass ich bei jedem bordstein angst haben muss usw...


    was meint ihr...?

  • also 50/50 dürfte schon verdammt tief kommen,da wird es bestimmt an einigen Stellen kanpp !

  • also da würde ich lieber noch etwas sparen und mir ein Gwinde holen.
    Dann kannst du das einstellen wie immer du das haben möchtest.

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!