Welche Politur und welches Waschmittel?

  • Wie du schon lesen konntest gibt es viele Alternativen. Du kannst zum Beispiel auf das Ultimate Wachs von Meguiars warten oder ein Wachs von Dodo nutzen.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit Dodo nicht viel teurer fährt als mit Meguiars. Daher würde ich dir hierzu raten. Das Set beinhaltet alles was man braucht. Bei der Konfiguration würde ich an deiner Stelle:
    Beim Wachs: Diamond White Hard Wax oder Light Fantastic Soft Wax
    Beim Shampoo: Sour Power oder Born to be Mild.
    Beim Lackreiniger: Lime Prime


    Habe auf unserm Touran in Reflexsilber schon mal das Diamond Hard Wax ausprobiert und war wirklich zufrieden, sowohl Glanz wie auch Standzeit sind wirklich gut.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • rob


    Das TechWax ist in keinerweise schlecht.Es lässt sich auch von ungeübten leicht auftrage,verzeiht zu dicke Schicht und erzeugt einen tollen Nassglanz.Das eizigste was schlecht ist ist die Standzeit.Man muss also häufiger mal neu Wachsen.


    Ansonsten ist das #16 von Meguiars echt Spitze.Kostet fast weniger,Glanz ist fast gleichwertig und hält mehrere Monate auf dem Lack!

    Every Day I see my Dream...

  • Darf ich mich hier OT mal einklinken?


    Gibts #16 noch zu kaufen? Mir wurde hier von SW-Cars gesagt, dass das nicht mehr zu erwerben sei, und auch meine Suche bei diversen Online-Shops ergab nichts :(.. vielleicht weiß das ja wenigstens einer zu bestätigen.


    Hab, um was zum Thema beizutragen, im Moment auch #16 drauf (hat mir ein Freund geliehen) und bin sehr begeistert ;)

    Gruß Mirko

  • Ich hab mir das #16 am sonnatg bestellt...bei pesch fahrzeugpflege...gibt sogar nen forums rabatt von 15%


    @ Tim1984
    habe mir erstmal das # 16 bestellt und dazu das # 7
    für den winter werde ich mir dann auch noch das nxt kaufen...soll in kombination mit den # 16 dann ganz gut sein und da das #16 oben ist sind so auch die probleme mit der standfestigkeit nicht mehr der rede wert

  • Ich hab mir das #16 am sonnatg bestellt...bei pesch fahrzeugpflege...gibt sogar nen forums rabatt von 15%


    Hm Pesch sagt vorerst nicht lieferbar :( danke trotzdem, werd dann wohl zu den Chemical Guys greifen...

    Gruß Mirko

  • habe mir erstmal das # 16 bestellt und dazu das # 7
    für den winter werde ich mir dann auch noch das nxt kaufen...soll in kombination mit den # 16 dann ganz gut sein und da das #16 oben ist sind so auch die probleme mit der standfestigkeit nicht mehr der rede wert


    Du weißt aber, dass das #7 keine Schleifpartikel beinhaltet, also keine Defektbeseitigung. Wenn du schon einen Primer vor dem Wachsen anwenden willst, dann würde ich Dodo Juice Lime Prime oder Prima Amigo nehmen, die lassen sich einfacher und sparsamer verarbeiten, der Effekt wird der gleiche sein.


    Im Winter würde ich keinesfalls NXT nehmen, dass hat eine miese Standzeit. Beim sogenannten Topping kommt übrigens das Mittel mit der höheren Standzeit als erstes Auf dem Lack, dass könntest du dann mit NXT toppen, was in meinen Augen aber Quatsch ist. Anders herum wäre es ja sinnlos, dann würde das Mittel mir der geringeren Standzeit unten, dass Mittel mit der höheren Standzeit gleich mit entfernen, wenn seine Standzeit um ist.


    Generell halte ich persönlich sowieso nichts davon, Wachse aufeinander zu Stapeln. Gab mal eine Versuchsreihe dazu im Autopflegeforum, mit dem Ergebnis, Topping hat kaum bis gar keinen Effekt.


    Hm Pesch sagt vorerst nicht lieferbar danke trotzdem, werd dann wohl zu den Chemical Guys greifen...


    Das wäre eine Möglichkeit, mit Chemical Guys machst du bestimmt nichts falsch. Du könntest aber auch auf das Meguiars Ultimate Wax warten, dass scheint wieder einen ordentlichen Schritt vorwärts gemacht zu haben, im Autopflegeforum haben einige sich das Wachs aus den Staaten besorgt und sind sehr zufrieden damit.
    Ich persönlich bin der Meinung bei deiner Farbe ist das Dodo Juice Purple Haze oder Blue Velvet im Preissektor bis 50€ das beste Wachs.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das wäre eine Möglichkeit, mit Chemical Guys machst du bestimmt nichts falsch. Du könntest aber auch auf das Meguiars Ultimate Wax warten, dass scheint wieder einen ordentlichen Schritt vorwärts gemacht zu haben, im Autopflegeforum haben einige sich das Wachs aus den Staaten besorgt und sind sehr zufrieden damit.
    Ich persönlich bin der Meinung bei deiner Farbe ist das Dodo Juice Purple Haze oder Blue Velvet im Preissektor bis 50€ das beste Wachs.


    Danke ;) werd mich mal schlaumachen!

    Gruß Mirko

  • Zitat


    Du weißt aber, dass das #7 keine Schleifpartikel beinhaltet, also keine Defektbeseitigung. Wenn du schon einen Primer vor dem Wachsen anwenden willst, dann würde ich Dodo Juice Lime Prime oder Prima Amigo nehmen, die lassen sich einfacher und sparsamer verarbeiten, der Effekt wird der gleiche sein.


    ja ich habe das #7 nur für den glanz genommen....habe noch ultimate compound und scratch x 2.0
    werde dann das nächste mal auch prima amigo oder #80 nehmen...nur da ich seit ich den golf habe noch nichts in richtung defektbeseitigung unternommen habe das compound gewählt


    danke für den tipp, dass es mit den nxt nicht so geht...hatte das in einen fahrzeugpflege forum gelesen, die hatten das so gemacht und waren begeistert von der kombination.




    woher hast du die info das es bei pesch nicht mehr lieferbar ist? hatte eig gehofft, es noch zum wochenende zu bekommen.
    im online shop steht lieferzeit 3-4 tage.

  • Das Schichten von #16 und Next wird dir nicht viel bringen.Genau gesehen ist das Next eine Versiegelung.Jetzt stell dir vor deine Versiegelung hält nicht besonders lange und du ziehst ein Wax drüber.Jeder kann sich vorstellen was mit dem Wax passiert.


    Also lieber ne vernüpftige Vorabeit ala Compound und Lime Prime hinterher dann 2 Schichten #16.Also rückfettendes Shampoo bsp.Meguiars Wash&Wax und nach dem trocknen mit nem Detailer drüber.Für mich der beste ist nach wie vor ChemicalGuys P40/Pro Detailer.Der ist immernoch klasse wenn man ihn 1:1 mit Dest.Wasser verdünnt :love:

    Every Day I see my Dream...

  • so ich habe gestern mit pesch telefoniert ob mein paket schon unterwegs und bekam dann auch die antwort das das #16 nicht mehr lieferbar wäre. dann bei der suche in allen anderen online shops hatte ich auch kein erfolg.
    also dann doch ein wax von dudo juice. bei der suche ob hard oder soft wax stellte sich das hard wax als besser herraus, da noch sparsamer und vl eine etwas höhere standzeit, aber soll geschmackssache sein was einen besser gefällt.


    nur wozu ich keine antwort finden konnte ist, wie lange die standzeit vom diamond white hard wax ist oder eines von den anderen normalen waxen von dodo juice und nicht des supernaturals. kann dazu wer ne angabe machen?


    gruß robert

  • bei der suche ob hard oder soft wax stellte sich das hard wax als besser herraus, da noch sparsamer und vl eine etwas höhere standzeit, aber soll geschmackssache sein was einen besser gefällt.


    In erster Linie ist es eine Geschmacksfrage, die Unterschiede in der Standzeit sind marginal. Die teuersten Wachse von Dodo (Supernatural, Rubbish Boy usw.) sind aber allesamt Softwachse. Es ist aber definitiv so, dass man Hardwachse besser sparsam auftragen kann, wodurch man nebenbei auch noch weniger Arbeit beim Abwischen hat.


    nur wozu ich keine antwort finden konnte ist, wie lange die standzeit vom diamond white hard wax ist oder eines von den anderen normalen waxen von dodo juice und nicht des supernaturals. kann dazu wer ne angabe machen?


    Das Diamond White wende ich auf dem Touran (Reflexsilber) meiner Eltern an. Ich muss sagen das Wachs hat mich überzeugt. Habe mitte April den Wagen behandelt und Lime Prime, sowie 2 Schichten Diamond White aufgelegt. Seither wurde 1 Schicht nach gelegt und gestern beim Washen habe ich festgestellt, dass es noch immer wunderbar perlt. Ich denke wenn man anfangs 2 Schichten auflegt, dann kann man je nach Fahrprofil alle 2-3 Monate eine weitere Schicht nachegen.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal das neue Supernatural Hybrid anschauen. Das bekommt man in der 100g Dose. Es hält nochmal länger und erzeugt einen etwas härteren Glanz, was ich auf hellen Farben bevorzuge. Es liegt preislich bei 33€ und du kannst mit glauben, du wirst laaaaange brauchen bis die 100g auf sind. Weitere Vorteil ist, dass das Hybrid eine Mischung aus Wachs und Versiegelung ist, es erzeugt also eine glattere Oberfläche (leichter zu reinigen) und auch der mechanische Schutz ist höher.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • moin moin,


    ich merke schon das hier ein paar ahnung haben :)


    Ich habe einen schwarzen Golf mit vielen Waschanlagenkratzern, die ich natürlich aus dem Klarlack haben möchte... Ich war hier in einem Fachgeschäft für aufbereitung und die meinten zu mir das ich Waschanlagenkratzer nicht mit der Hand rausbekommen würde und somit aufjedenfall noch eine Poliermaschine kaufen sollte.. ?? Stimmt das ??


    Ansonsten was für ein Reiniger, Wachs, Shampoo empfiehlt sich bei mir an meinem schwarzen Lack?? Schwarz ist ja generell sehr schwer zu pflegen. :D

    Menschen machen Fehler

  • Ich habe einen schwarzen Golf mit vielen Waschanlagenkratzern, die ich natürlich aus dem Klarlack haben möchte... Ich war hier in einem Fachgeschäft für aufbereitung und die meinten zu mir das ich Waschanlagenkratzer nicht mit der Hand rausbekommen würde und somit aufjedenfall noch eine Poliermaschine kaufen sollte.. ?? Stimmt das ??


    Unrecht hat er da da nicht. Der VAG Konzern verwendet relativ harte Lacke, da ist es immer sehr viel Arbeit, Lackkorrekturen durchzuführen. Mit einer Maschine wird das sehr viel erträglicher wobei es auch hier nicht leicht ist. Um Swirls und kleinere Defekte raus zu holen würde ich zu einer Exzentermaschine greifen und dann Menzerna 2500 und als Finish Menzerna 4000 Politur verwenden. Denke mal 2 Durchgänge mit der 2500er und orangenen Lake Country Pads (mittelhart) werden genügen um die Swirls wirklich raus zu holen.
    Wichtig ist, dass man bei der Maschinenpolitur langsam und gewissenhaft arbeitet, eine exzentrische Maschine ist zwar viel schonender zum Lack als beispielsweise eine Rotationsmaschine, aber dennoch bietet sie Gefahrenpotential.


    Ansonsten was für ein Reiniger, Wachs, Shampoo empfiehlt sich bei mir an meinem schwarzen Lack?? Schwarz ist ja generell sehr schwer zu pflegen.


    Also erst das Auto normal Waschen, falls noch Wachs drauf ist, diesen mit einer hochkonzentrierten Shampoo Dosierung lösen.

    Danach das Auto mit Reinigungsknete (z.B. die blaue Magic Clean von Petzolds) bearbeiten.


    Wie oben beschrieben die Kratzer auspolieren.


    Dann den Dodo Juice Lime Prime von Hand oder mit der Maschine auftragen und zügig mit einem Mikrofasertuch abwischen.


    Dann kannst du wachsen. Welches Wachs du nimmst ist wie schon gesagt Geschmackssache, geeignet wären von Dodo Juice das Purple Haze, Blue Velvet oder Supernatural Hybrid. Das normale Supernatural wäre auch geeignet, aber denke der Preis ist für den Einsteiger doch etwas heftig. Wenn du einen weichen Nassglanz willst, dann sind Purple Haze und Blue Velvet besser geeignet, willst du hingegen eher einen harten Spiegelglanz dann ist das Supernatural Hybrid das Mittel der Wahl. Ich persönlich würde wohl zu einem der ersten beiden greifen.


    Als Shampoo würde ich das Sour Power oder Born to be Mild von Dodo nehmen, letzteres würde ich bevorzugen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Okay gut dann wollte mir der also nicht noch ne Poliermaschine andrehen, dann bin ich ja beruhigt. :)


    Genau geknetet habe ich ihn gestern mit der Magic Clean von Petzolds, da ging ganz gut was runter. Das sind ja alles keine Meguiars Produkte die du mir jetzt empfohlen hast. Was würdest du mir denn von Meguiars empfehlen für meinen Lack? Liege ich da Preislich genauso wie mit den Produkten oder nimmt sich das nichts??


    Danke für deine Infos :)

    Menschen machen Fehler

  • Meguiars ist nicht so meine Baustelle, ich bin der festen Überzeugung, dass man mit Dodo Juice besser fährt, es ist zwar teurer, aber man sieht ganz klar den Unterschied. Jeder der noch nicht gerade ein riesiges Meguiars Sortiment daheim hat, sollte ruhig mal nach anderen Herstellern schauen. Ich selber nutze eine Kombination aus Chemical Guys, Dodo Juice und einigen anderen speziellen Produkten (Menzerna, Nanolex usw.).


    Der Preis von Meguiars ist immer so eine Sache, auf dem ersten Blick sind sie günstiger wie die anderen Mitbewerber, aber man darf nicht vergessen, dass die meisten Produkte von Chemical Guy Konzentrate sind, die man noch strecken kann/soll. Dadurch wird der Preisunterschied mehr als amortisiert. Außerdem wenn ich mir anschaue, wie lange die Wachse von Dodo Juice halten und wie gut sie dabei aussehen, dann wäre mir das jeden Aufpreis zu Meguiars wert.


    Es gibt bei Meguiars momentan kein Wachs, welches ich empfehlen würde. Mit dem #16 haben sie ihr letztes ordentliches Wachs in Rente geschickt :thumbdown: . Wenn es unbedingt Meguiars sein soll, dann würde ich warten, bis das Meguiars Ultimate Wax in Deutschland erhältlich ist, dass kann wirklich was. Ein paar Bekannte haben es sich über die USA besorgt und sind sehr zufrieden damit, scheint wohl auch mal endlich eine richtige Standzeit zu haben im Gegensatz zum NXT.



    LG Eike


    edit. Bevor du dir eine Poliermaschine kaufst melde dich nochmal, da gibt es sehr viel zu beachten.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!