Ölverbrauch 2.0 TDI mit Abt-Chip

  • Guten Tag,
    ich habe mir vor kurzen einen Golf V 2.0 TDI mit einem Abt Chip (160 PS) und 65.000km runter gekauft.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich muss alle 3-4Tkm 0,5 Liter Öl nachfüllen, bzw. dann leuchtet die Kontrolleuchte auf, ist das normal?
    Habe hier im Forum gelesen das viele solch ein Problem mit dem 2.0 haben, aber viele auch sagen das das nicht normal ist.
    Was stimmt nun? Kann es auch am Chip liegen?

  • Mein TDI läuft seit ca 9000km und habe keinen merklichen Ölverbrauch..
    Besonders in der Einfahrphase kann der Verbrauch erhöht sein, danach sollte er merklich nachlassen.
    Es ist bekannt das sich der 2.0 TDI etwas öl gönnt, aber alle 3-4tkm nen halben liter finde ich persönlich etwas viel.


    ich hatte mir nen halben liter gekauft, aber musste noch nix nachfüllen toi toi toi :)


    MfG

  • Also ich hatte vorher en 1,9 TDI ohne chip aber ich konnte auch alle 2000 Kilometer ÖL nach füllen war auch deswegen schon mal in der Werkstatt gewesen und die konnten nix feststellen!!



    Jetz hab ich auch en 2,0 TDI und hab jetz zwar in 2 Jahren nur 11000 Kilometer gefahren aber ich brauche noch kein ÖL nachfüllen!! :P

  • Hab irgendwann mal gehört dass es mit dem Ölfilter!? was zu tun haben kann wenn der Diesel übermäßig viel braucht.


    Bei mir wurde beim Kundendienst der Ölfilter getauscht und subjektiv würde ich sagen seit dem braucht er viel weniger.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Erstmal VIELEN DANK für eure Antworten.
    Werde wohl oder übel mal zum :) fahren und die Sache mit dem Ölfilter überprüfen lassen.
    Weiß einer zufällig was mich das so ca. kostet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!