Drosselklappe

  • Hi


    Kann mir hier jemand sagen wie ich am besten die Drosselklappe bei einem Golf IV 1.4 Reinige und nachher selber wieder einstelle?
    Hab da nur was von Bremsenreiniger und Batterie abklemmen gehört bzw Zündung nachher x Min. anlassen.


    Gruß
    Markus

  • ist doch ganz einfach
    puss uf
    du entfernst den ganzen Filterkasten (bei mir K&N hihi)
    dann siehste schon die Drosselklappe.
    es ist mir 4 ToroxSchrauben festgemacht die mal lösen.
    den schlauch (was immer es ist) oben an der klappe lösen, und dass E-Kael auch so jetzt kannst du auch das Zugseil aushängen (mit ein wenig druck auf den nippel)
    keine angst sind keine losen Teile dranne also wird nix im Motorraum verschwinden.
    so Drossel klappe also in der Hand ja, prima.


    jetzt kommt das 'wie bekomme ich das sche*** Ding sauber' Spiel. also ich sass das so 1 std. und war am scheuern
    minn dir am besten so ein spülschwamm mit einer rauen Seite. Bremsenreiniger druff und dann rein ins Loch einweichen (war das Ding dreckig bei mir)
    so nachdem es wieder sauber ist :) und du nen Muckiarm bekommen hast und dir den Finger wundgerieben hast, baust das Ding wieder ein.
    so Lufi wieder druff, Schlauch drannhängen und dann mal am Zündschloss drehen



    MOTOR NICHT ANLASSEN


    die Klappe stellt sich zwar bei jedem Motoranlassen neu ein aber sicher ist sicher.


    so das wars viel spass

    Einmal editiert, zuletzt von arteck ()

  • ich habe es letztens auch erst selber gemacht, das erste Mal



    so schwer ist das wirklich nicht, und das heisst schon was wenn ich das sage...bzw selber machen kann :D

  • Wie muß ich das mit der zündung verstehen - Soll ich nach der Reinigung den Motor nicht gleich starten? Soll ich die drosselklappe dann von VW einstellen lassen oder geschieht das von selbst?

  • Nein nur ein paar Minuten die Zündung anmachen! Dann sollte die Drosselklappe den Stellweg MIN MAX einmal abgefahren haben...und somit neue Lernwerte haben.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Muß ich noch irgendwas beachten? Ich hatte gelesen, das die Drosselklappe sich einstellt, wenn man die zündung für ein paar Sekunden anmacht - aber nur bei E-Gas. Soweit ich weiß, hat mein '98er kein E-Gas (oder??). Sollich die Klappe zum reinigen ausbauen oder alles zusammengeschraubt lassen?

  • Das muß ja selber machen sonst bezahlt dafür ja immer nen haufen Geld denn schließlich mußt das ja fast alle 3-4monate machen...........

  • Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?

  • Gibt es da nicht auch eine andere Lösung (Drosselklappe vom 1,8er), dass man diese nicht immer reinigen muss?


    Das kommt doch meistens nur bei den 1,4er und 1,6er Motoren vor.


    Bei dem Audi A4 von meinem Vater mit 90.000km musste die noch nie gereinigt werden, bei mir innerhalb der letzen 10.000km gleich 3 mal.


    Da müsste man VW doch mal dazu bewegen können, sich etwas einfallen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?


    mein 1,4 er sitzt sie wenn du den luftfilter rausgenommen hast rechts unten eigentlich kaum zu übersheen ....


    würde ja ein bild machen nur bei dem wetter hab ich kein bock den mottor auseinander zunemehme :D

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?


    Zitat

    Original von Krake
    mein 1,4 er sitzt sie wenn du den luftfilter rausgenommen hast rechts unten eigentlich kaum zu übersheen ....


    würde ja ein bild machen nur bei dem wetter hab ich kein bock den mottor auseinander zunemehme :D


    Hab ja den K&N 57i Kit drin und kann nix entdecken, was auch nur ansatzweise nach Drosselklappe aussehen könnte. Kann sonst nicht jemand anders mal Klick machen ? (Foto schießen)

  • So viel ich weiß muss nach dem Wiedereinbau der Drosselklappe bei Fahrzeuge die kein E-Gas haben eine elektronische Anpassung des Motorsteuergerätes erfolgen. So habe ich es zumindest gelesen und auch gemacht. Das geht entweder mit VAG-COM oder beim VW-Händler.



    Gruß
    Christian

  • etwas O.T.:
    Sollte man das hier auch noch machen oder ist es überflüssig ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!