Demontage der B-Säulenverkleidung (innen)

  • Hallo!


    Hat jemand zufällig eine gute bebilderte Anleitung zur Demontage der B-Säulenverkleidung? Ich meine das obere Teil, durch das der Gurt verläuft...


    Die Suchfunktionen in diversen Foren haben nichts gebracht.


    Vielen Dank schonmal!

    VCDS Codierungen im Raum Sinsheim/Heidelberg, Mannheim, Heilbronn. Einfach PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von th-pl ()

  • - "Airbag"-Schild raus
    - dahinterliegende schraube rausdrehen
    - verkleidung im unteren bereich herausziehen, da sie oben eingehakt ist
    - fertig :)

  • jaaaaa, so würd ich es auch machen. Zumindest bei der A- und C- Säule.


    Bei der B-Säule hab ich das Problem, dass ich den Gurt noch irgendwie lösen muss. Sonst ist die Verkleidung zwar ab, aber ich kan sie nicht rausnehmen, weil sie nur am Gurt entlanglaufen kann...


    So wie ich das gesehen hab, müsste man die komplette hintere Seitenverkleidung und Einstiegsleisten wegmachen, dann den Teppich leicht hochziehen und die silberne Stange irgendwie abschrauben. Dann kann man den Gurt da rausnehmen und die B-Säulenverkleidung durchfädeln.


    Und dafür hät ich gern ein paar Bildchen oder Tipps.


    Zur Info vielleicht: ich hab nen 2 Türer...

    VCDS Codierungen im Raum Sinsheim/Heidelberg, Mannheim, Heilbronn. Einfach PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von th-pl ()

  • Wenn du unten am Sitz, wo der Gurt hinläuft die Große Schraube für die Gurtführung löst, bekommst du ihn ab.. Eine andere Lösung gibt es nicht, es sei denn du willst die B-Säule kaputt schneiden ;)

  • Ich seh leider keine Schraube dort. Wenn, dann müsste die unterm Teppich liegen. Oder irre ich mich da?

    VCDS Codierungen im Raum Sinsheim/Heidelberg, Mannheim, Heilbronn. Einfach PN an mich!

  • Nein da irrst du nicht.. ;) Den kannst du aber leicht an dieser Stelle nach vorne ziehen damit du an die Schraube kommst. Die sitzt schön straff, also ne große Ratsche nehmen :)

  • hm, dann langts also, wenn man nur die Seitenleiste rausklippst und hochhebt? Das wär ja traumhaft...


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

    VCDS Codierungen im Raum Sinsheim/Heidelberg, Mannheim, Heilbronn. Einfach PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!