paar fragen zu 20 zöller

  • Hi,


    hab vor demnächst meinem golf paar neue felgen zu gönnen, ich dachte dann an VA 8,5 x20 und HA 9,5 x 20. Reifen dachte ich an VA 215 R 35 oder 40 HA 225 R 35 oder 40. Jetzt zu meiner frage welche ET is zu empfehlen? Hab ma irgendwas von ET 35 gelesen wär standard, kotflügel sollen auch gezogen bzw auf reifen angepasst werden soll aber nicht übermäßig breit werden. Demnächst soll noch ein H&R Gewindefahrwerk folgen, was denkt ihr wie weit ich da noch runter kann?


    was sagt ihr dazu ???


    thx schonmal im vorraus

  • Die Infos die dir vorliegen sind katastrophal, das kann ich dazu nur sagen ;)


    8,5x20 ist schon nicht einfach ohne großartige Karosseriearbeiten unterzubringen, an 9,5x20 sollte man da meiner Meinung nach erst gar nicht denken ;)


    Des Weiteren muss du den Traglastindex von Reifen in der Größe beachten und an Reifen kommen auch nur 225/30 R20 (Traglastindex = 85 ) und 235/30 R20 (Traglastindex = 88 ) in Frage, 215/30 R20 und 215/35 R20 gibt es überhaupt nicht ;)


    Und kommen wir jetzt zur ET, hier musst du beim Golf 5 eine möglichst hohe ET wählen, also ab 45 aufwärst damit du die Kotflügel wie gesagt nicht so extrem ziehen musst, das das ganze am Ende wie ein Breitbau aussieht ;)


    Und zum letzten Thema "Tieferlegung", hier würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den kompletten Umbau von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, da wenn du mit 20 Zoll Felgen schön tief runterwillst, schon ein paar Änderungen an den Radhausschalen etc. vorgenommen werden müssen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also kotflügel bearbeiten bzw ziehen is gar kein problem, ham bei uns im ort ne firma die hat sich auf bmw tuning umbauten spezialisiert. zu dem hab ich gute beziehungen, denke das der auch mit vw klar kommt.


    tieferlegen is kein problem ham wir unter kollegen schon öffters gemacht. ham da auch zum teil im radhaus änderungen vorgenommen leider nur bis jetzt am opel, deshalb hab ich die fragen zu vw. man weis ja nie obs da große unterscheide gibt.


    hast du vllt auch ein bild von nem fertig montiertem reifen mt 8,5 zoll und 225/30 reifen drauf, dass man sieht ob die reifenflanke sich etwas nach aussen zieht.


    was mich noch brennent intressiert ist was der tüv dazu sagt. war mich mal erkundigen, habe aber anscheind keinen tuning freund erwischt, dieser konnte mir keine hilfreiche antwort geben.


    thx für die antowrt

  • Nach außen zieht, du meinst doch sicher nach Innen, oder? ;)


    Aber du machst das schon, da bin ich mir ganz sicher :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • oh hopla ja meinte nach innen ^^


    war heut mal bei der tuning firma/werkstatt hab von meinen plänen erzählt hat auch gemeint wär schon viel arbeit. das hat mich bissel verunsichert, hat mir 19er vorgeschlagen aber kann mich da nich so mit anfreunden weil die 20er halt richtig schick aussehen.

  • Habe ich dir doch gleich gesagt, aber du wolltest ja nicht auf mich hören :D


    20 Zoll sind machbar, nur solltest du dann die Tipps die ich dir weiter oben gegeben habe beherzigen, sonst wird das nichts bzw. nur mit sehr viel Arbeit ;)


    Wichtig ist eine hohe ET bei den Felgen, dann auf die 9,5x20 hinten verzicheten, vorne am besten auch auf 8,0x20 gehen und du musst schauen ob die max. zulässigen Achslasten deiner Vorder- und Hinterachse einen 225/30 R20, oder nur einen 235/30 R20 zulassen, auf Wunsch kann ich dir das auch gerne sagen, also wenn du mir die max. zulässigen Achslasten deiner Vorder- und Hinterachse mal hier mitteilst :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • VA sollte mit ziehen kein Problem sein aber hinten...


    Ausserdem muss die Stoßstange dann auch ausgestellt werden.
    Selbst bei 8,5 ist schon gutes Stück Arbeit fällig!

  • also wegen max achslast is momentan schlecht, weil meine wagenpapiere in unserer firma liegen und ich erst ende sommer dran kann. vllt kann jmd die maximale achslast von einem 1.6er posten.


    hab mich aber schon nach felgen umgeschaut hab mich für die barracuda voltec t6 entschieden in 8x20 ET40, passen die gut drunter oder gibts bei der größe probleme ?


    link zu den felgen (http://aerotechnik.ch/infosyst…0040R/CHROME&fhzgid=17996)

    Einmal editiert, zuletzt von GolfV-09 ()

  • Die haben zumindest eine vernünftige Größe (also Breite und ET), auf Wunsch kann ich dir gerne ein unverbindliches Angebot für diese zukommen lassen, meld dich einfach mal per PN bei mir :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also hab meine papiere endlich wieder. also VA 970kg und HA 870kg leergeicht ist 1337 und maxgewicht ist 1770.


    hab mich aber entschied auf 19 zoll zu wechseln dann hab ich nicht so viel arbeit. werde mir die barracuda xtrem hollen in 8,5x19 ET45. welche reifen kann ich da fahren?


    greez

  • Die 8,5x19 gibt es zwar mit einer ET45, aber mit überhaupt keinem Gutachten, also noch nicht einmal einem Festigkeitsgutachten, diese Felge ist nicht für den europäischen Markt gedacht, dies nur für dich zur Info (hast irgendwie ein Händchen für Sachen die nicht gehen) ;)


    An Reifen kannst du 215/35 R19 und 225/35 R19 verbauen, ganz wie es dir beliebt :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja is fast immer so^^.


    hmm da muss ich wohl ma weiter suchen.


    also mit den reifen is schonma sehr gut.

  • also hab mich nochmal umgeschaut und bin auf die BARRACUDA TZUNAMEE 8,0x19 / 5x112 ET 45 Real-Chrome gestoßen. kann ich die mit 215/ 35 fahren?

  • Auch wenn die 215/35 R19 nicht im TÜV-Teilegutachten mit aufgeführt sind (siehe: http://www.barracuda-wheels.de…8.0x19%20ET45%20part4.pdf) kannst du diese per Einzelabnahme eintragen lassen, sprich musst du dir vom Reifenhersteller nur eine Reifenfreigabe holen (was da genau abgefragt wird sieht bei Dunlop z.B. so aus: http://dunlop-tires.com/dunlop…manufacturer_certificate/) und mit dieser und dem TÜV-Teilegutachten dann den Komplettradsatz per Einzelabnahme eintragen lassen, was mich das letzte Mal etwas um die 78€ gekostet :)


    Die Felgen kann ich dir auf Wunsch übrigens auch anbieten und das sogar zum Sonderpreis für Forumsmitglieder, bei Interesse einfach per PN bei mir melden :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!