Neue Kupplung - Aber welche? (1.8 Turbo / AUM) !!! D R I N G E N D !!!

  • Hi Jungs,


    nachm chippen packt meine Kupplung die "Leistung" jetzt nichtmehr wirklich.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Kupplung.


    Was könnt ihr mir da Vorschlagen? Preislich so um die 300 - 500 Euro!


    Motorkennbuchstabe: AUM


    Von mir aus auch gerne etwas sportliches :)


    Vielen Dank, Gruß

    [Invagted.com]

    Einmal editiert, zuletzt von Hannez ()

  • bzw weiß einer, was für nen Durchmesser der AUM bei der Kupplung hat?

    [Invagted.com]

  • 225mm :thumbup:

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • Also passt eine 220/228mm Kupplung nicht? (organische Sachs Kupplung inkl. passenden Kupplungsautomat)


    Bzw was brauch ich alles für Teile?


    Ist sehr dringend, die Kupplung hat soeben komplett den Geist aufgegeben :(:thumbdown:

    [Invagted.com]

  • Hi


    Hol dir doch die Sachs hier
    Kupplungskit Sachs Serie inkl. Ausrücklager
    Druckplatte Serie - verstärkt
    Kupplungsscheibe Serie - verstärkt
    ca. 30% mehr Übertragungskraft


    Fahrzeuginformationen:


    • VW Golf IV
    • 1.8 T
    • 110KW/150PS
    • Baujahr 08.1997 --> 06.2005
    • ab Fahrgestellnummer 1J-1U050001, 1J-1W300001, 1J-1B075001
      1J-1D300001, 1J-!P040001
    • Motorcode AGU, ARZ, AUM
    • Durchmesser Ø 228mm
    • Verzahnung: 28 Zähne
    • inkl. Ausrücklager


    Grüße
    Sebastian

  • Wäre da nicht eventuell eine G60 Kupplung mit G60 Schwungrad interessant? Sicher ne bessere Investition wie in den Zweimassenschwungradschiss...

  • meine aum kupplung rutscht auch ...:( und das ohne chip... welche kupplung ist den nun zu empfehlen für ca 240 ps?

  • Bei mir kommt am Dienstag rein:


    -G60 Schwungscheibe 5kg
    -Sachs Kupplung verstärkt für G60


    Werd dann mal berichten wie sich das so fahren lässt. Im Winter kommt eventuell nen K04 Lader rein.

  • Bei mir kommt am Dienstag rein:


    -G60 Schwungscheibe 5kg
    -Sachs Kupplung verstärkt für G60


    Werd dann mal berichten wie sich das so fahren lässt. Im Winter kommt eventuell nen K04 Lader rein.


    Teilenummern, Preise und ein kleiner Bericht wie der Umbau geklappt hat wären toll :) Das Thema G60 Teile wird immer mal wieder angesprochen, aber bislang fehlt es einfach an konkreten Fakten und TNs! :thumbup:

  • Teilenummern hab ich da nicht, da ich die Teile nicht von VW hab.


    Schwungscheibe hab ich von: a.k.racing
    Kupplungskit hab ich aus dem Zubehör: Corrado G60 -> verstärkt.


    Schwungscheibe 150,- + Versand
    Kupplungskit 364,-


    Werd dann mal berichten wie das dann nach dem Einbau alles so ausschaut ;)

  • Moin!


    Kupplung ist drin! Hat mich mit Einbau und wechseln der Hinterachslager insgesamt knapp 1000 euro gekostet.


    Hat fast alles super gepasst!


    Probleme: Man sollte vorher wissen dass dieses blöde ZMS mit anderen Schrauben befestigt wird wie das EMS vom Corrado. ZMS: Innensechskant, EMS: Aussensechskant.


    Desweiteren wird auch die Druckplatte mit anderen Schrauben befestigt.


    Man brauch also zwingend auch diese Schrauben vom G60!


    Die Kupplung ist jetzt fast wie vorher zu treten. Lässt sich super fahren. Allerdings spürt man die 5kg "leichte" Schwungscheibe kaum. Kann man da noch was am Motor machen? Der Könnte noch ein bisschen schneller hoch und runter drehen. Hab da mals was von ner Riemenscheibe gehört?!

  • kannst du die kupplung bei ca 4500 U/min kommen lassen schnappt sie dann zu? mein problem ist das sie dann offen bleibt und rutscht bis ich kurz gas weg nehme

  • Oha... sowas hab ich noch nicht probiert ;) Aber irgendwas sagt mir dass ich das auch nicht probieren werde, da die Kuppplung und die Schwungscheibe neu ist und ich mir die Teile nicht gleich ruhinieren will ;)


    Was mir aufgefallen ist, der Weg vom Schleifpunkt bis zum kompletten Schließen ist recht groß!


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass die Kupplung wenn ich bei Vollgas leicht drauf trete recht früh schon schleift...


    Soweit funzt das alles schon ganz gut, ich hoffe nur dass das so bleibt wenn der Chip rein kommt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!