Chiptuning 2.0 TDI lohneswert?

  • Mal unabhängig der Diskussion über die beiden Chiptuningfirmen würde mich interessieren, was bei denjenigen die ihren Golf schon haben Chippen lassen an sonstigen Kosten noch hinzukam?


    Meine z.B.:
    - Eintragung in den Fahrzeug-Schein
    - Versicherung


    Was kommt da noch an Kosten hinzu?

  • Also ein Gutachten kostet meist so rund 250€ und dann noch die Gebühr fürs eintragen. Bei den meisten Versicherungen musst du nicht mehr zahlen, musst das ganze nur melden.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hallo,


    hab mit der Firma Wendland gute Erfahrung gemacht,


    hab ne Abstimmung auf der Rolle bzw. auf der Strasse bekommen, welche mehrere Stunden gedauert hat.
    Das Resultat war sehr gut und top zufrieden.
    Kostet halt mehr aber ich geb lieber 1000 € für ne individuelle Software aus, welche nach meinen Wünschen auf mein Auto abgestimmt ist mit Rolle davor/danach, als 200 € für ne Standardsoftware.


    //EDIT:


    auch jetzt im Volvo lass ich mir eine individuelle Software von Volvo Motorsport schreiben, die zwar kostet und ich hab mein Volvo 2 Tage nicht, aber dafür n Kurve nach meinen Wünschen, volle Garantie und macht richtig Spass.

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Dann zeig uns doch bitte mal die Diagramme der Abstimmung müssten ja mindestens 5-10 Stück sein bei so einer Zeit :)


    Warst du die ganze Zeit dabei oder hast du nur das FZG abgegeben ?


    Das ein Chiptuning für 199 € nichts taugt sehe ich genauso das hat aber überhaupt nichts mit einer sauberen "Standardabstimmung" zu tun.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • ist schon 3 Autos her :)


    Ja war die ganze Zeit dabei, auch jetzt beim Volvo wird es so sein, dass ich zuerst eine Abstimmung auf der Strasse krieg, dann auf der Rolle und dann noch mal auf der Strasse in meinem Beisein.


    Moment Dirk, ich habe nicht gesagt das eine Standardsoftware nichts taugt, ich möchte nur MEINE Kurven bauen nach meinen Referenzen, die auf MEIN Fahrzeug passt und das lass ich mir auch was kosten.

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • Das sei dir auch gegönnt es hatte nur irgendwie einen negativen Touch wenn dem nicht so ist bin ich beruhigt :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!