Fragen zu Bremsen Golf IV 1.6 - Scheiben und Beläge

  • Hallo,
    bei mir steht ein Wechseln der Bremsscheiben und -beläge an. Nun habe ich ein paar Fragen:
    1) Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
    2) Pitstop machte mir Angebot von 230€ komplett --> Welchen Hersteller verbauen die generell?
    3) Soll ich auf irgendwas achten?
    4) Von welchem Hersteller sind die von VW verbauten Scheiben und Beläge? (ein Autohaus sagte mir es kostet ca. 245€ ein anderes 300€...)
    5) Wieviele Kilometer halten Bremsscheiben im Schnitt? Bin mir nicht ganz sicher ob die gewechselt werden sollen, PitStop sagt ja - Klar! =) Sind die Werksscheiben und Golf hat jetzt 133.000 km runter. Sie sehen schon etwas runtergefahren aus und haben leichte Rillen wenn man mit der Hand drüber fährt.


    Danke und viele Grüße

  • Wie lange Bremsen halten hängt immer von der Fahrweise ab. Normalerweise werden Scheiben und Beläge nach 60-90tkm gewechselt. Meine Werkstatt hat schon große Augen gemacht als die erfahren haben das meine vorderen 123tkm runter hatten. Nach 133tkm sind sie höchstwahrscheinlich auch schon am Verschleißlimit angekommen. Also würde ich sie wechseln. Habe bei meiner VW-Werkstatt ca 300€ für den Wechsel bezahlt. Und da waren Material und Arbeitskosten schon drin. Man muss aber dazu sagen das ich ja auch größerer Bremsscheiben wie du habe. Für den Golf IV gibt es sogar schon seitens VW aktionen. Also sollte der Wechsel deiner Bremsscheiben und Beläge Vorne nicht mehr wie 260€ all inkl. Kosten. Man muss die VW Werkstatt nur drauf ansprechen bezüglich dieser Pakete (zu mir sagten sie: "Das Brmesenpaket für vorne kostet mit einbau und allem drum und dran ca. 300euro weil ihr Fahrzeug älter Bj.04 ist") ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Danke für die ausführliche Antwort. Das der Verschleiß von der Fahrweise abhängig ist dachte ich mir auch nachdem ist auf "absenden" gedrückt habe, jedoch wollte ich wie du es richtig gemacht hast eine Größenordnung. VW hatte mal eine Aktion mit Scheiben und Belägen, jetzt jedoch nur noch Bremsbelagwechsel (für meinen Golf 109€ a.incl. =) ) Scheiben wurden wohl rausgenommen laut Servicemann beim Freundlichen. Mich verwundert nur die Preisdifferenz. Aber ich denke ich werde das bei PitStop machen lassen, sei denn jemand sagt die verbauen nur Mist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!