• hey leute ich habe mir 9*18" felgen zu gelegt nun wollte ich euch ma fragen ich habe gehört das bei so einer breite das aquaplaning risko deutlich steigt stimmt das ?wenn ya welche breifung könnt ihr mir empfehlen um diese risiko gering zu halten =)...nebenbei fahre Golf V 1.9TDI 105Ps

  • Wenn wirklich viel Wasser auf der Straße ist, dann bekommt mit hoher warscheinlichkeit jeder, egal welche größe, aquaplanig.
    Von der grüße her würde ich mir keine sorgen machen, das ist meiner Meinung nach egal, wenn du einen guten Reifen fährst.

  • also sofern noch einigermaßen Profil drauf ist, brauchts schon ordentlich Wasser und das kommt so selten vor, das wenn es vorkommt, Asphaltrennscheiben da garantiert auch mit zu kämpfen haben, da fährt man einfach vorsichtiger und bei 9x18 und 225er Reifen gibt das kaum einen Unterschied zu den Serienmäßigen 7,5x18 mit 225er Reifen ;) und davon abgesehen ist doch gerade bei Trockenheit die Bremswirkung deutlich besser bei der Reifenbreite 8)

  • MoinMoin


    Generell is das ja einfach so: Je breiter die Auflagefläche (die Reifenbreite), desto mehr verteilt sich das Gewicht.
    Wenn du also schmale Reifen hast, liegt mehr Last auf der Auflagefläche. Bei Breitreifen, verteilt sich das Gewicht deines Autos
    und das Risiko aufzuschwimmen (=aquaplaning) ist höher.


    Jetzt mal noch auf Low-Niveau ;)
    Wenn du Steine aufs Wasser wirfst kannst du die Flachen, Breiten springen lassen. Dünne, Schmale gehen direkt unter.


    Wenn du aber an deinem Wagen hängst, wirst du einfach deinen Fahrstil an die Straßenverhältnisse anpassen und nichts passiert!


    Hab mir darüber ein bissjen mehr Gedanken gemacht, weil mein Pa mit seinem RS6 (der recht breite Schuhe hat) wegen Aquaplaning
    einen Ausflug in die Leitplanke unternommen hat. (totalschaden!!)


    Gruß
    Julezz 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!