1.9 TDI PD selber die Kupplung wechseln

  • Hallo,


    will meine Kupplung selber wechseln. Kann mir jemand im groben sagen was alles gemacht werden muss? Muss das getriebe ab? Oder gibts beim G4 auch so eine praktische öffnung wie bei den Opels wo man die kupplung durch wechseln kann?


    Gruß
    Zodiac

  • Hallo bei Vw gibt es diese kleine klappe nicht du must das ganze getriebe ausbauen. das heist für dich Batterie abklemmen motor abstützen anlasser ausbauen unterbodenschutz ab getriebehalter abschrauben die kleinen bleche am getriebe entfernen ist so ein kleines blech an der gertriebeglocke antriebswelle fahrerseite raus beifahrerseite lösen kuplungsseil abmontiontieren dann die schrauben ab die rings um die glocke sind wenn du alle anbauteile drumerrum ab hast zum Beispiel rückwertsgang geber kabel tachowelle . kanst du die glocke abziehen und das getriebe ausbauen mach dir vorher platz das du nicht irgendwo hengen bleibst so ein getriebe ist scheiße schwer dann kannst du den kuplungsautomat entfernen und die kuplungsscheibe genauso wie den ausrücker wenn der noch mechanisch ist. beim einbau must du die kuplungsscheibe zentrieren spezialwerkzeug oder viel gedult beim zusammen bauen es muss genau mittig sein sonnst bekommst du nicht das getriebe nicht wieder drauf. hoffe das reicht dir so weit erst mal. gruß Stefan

  • klasse danke erstmal für deine antwort :) ! Scheint ja schon etwas umfangreicher zu sein das ganze aber anscheinend nicht unmöglich.
    Hab auch schon gegooglet aber so richtig was hilfreiches zum thema Kupplungswechsel konnte ich nicht finden.
    Naja ansonsten wirds ein sprung ins kalte Nass :D


    Gruß
    Zodiac

  • wünsche dir viel erfolg dabei ja rechne mal mit so 4 bis 5 stunden jenachdem wie gut du schrauben kannst. gruß stef

  • schrauben geht ganz gut. Haben letzte woche die kupplung am calibra gemacht ohne probleme. Gut nicht zu vergleichen mit der ganzen glocke abnehmen aber damlas hab ich auch genug an meinem focus selber geschraubt.

  • Besonders spaßig wird es wenn es zur Entscheidung kommt ob das ZMS getauscht werden muss oder nicht :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

    Einmal editiert, zuletzt von -Dirk- ()

  • wie meinst du das? Warum solle ich das ZMS wechseln?

  • wenns z.b. angelaufen ist durch zu starke hitze. Auto kann mit neuer kupplung und altem zms laufen wien sack muscheln, muss aber nicht. Hab aufer arbeit die erfahrung mitm 320D gemacht. Da war auch der sparfuchs am werk. Der gute mann kahm dann nach 3 wochen wieder weils doch sehr genervt hat und durfte dann nochmal den ausbau des getriebes bezahlen + neues zms ;)


    eine detailierte erklärung zum ZMS hier


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwungrad

  • aber wenn das ZMS hinüber wäre, würde ich das nicht jetzt schon merken?

  • vllt tust du im grunde nur nicht weil die kupplung auf ist.


    selbst wenns nicht kaputt ist muss man entscheiden ob man das drin lässt oder obs wirklich nicht lohnenswert ist da das teil vllt nur noch 10-15tkm hällt...


    wie viel hat das auto denn gelaufen ?

  • Hat 155t runter.


    Ich verstehe nicht wiel das ZMS denn kaputt gehen soll wenn ich doch nicht jedesmal so fahre so das die kupplung bis 4000 hoch rutscht?

  • So freitag mittag solls los gehen :) . Hat sonst wer noch ein paar Ratschläge oder tricks wie man manche sachen leicht demontieren kann?


    Gruß
    Zodiac

  • So haben die kupplung nun gewechselt :thumbup: .


    Haben freitag um 15.00 Uhr angefagen und sind Samstag nacht 01.00 Uhr fertig geworden.


    Ich kann die 10 Stunden nur kurz zusammen fassen. Es war viel arbeit, die Vorderachse musste ich lösen weil ich sonst nicht das getriebe heraus bekommen hätte, das größte problem war das getrieb raus und wieder rein heben wobei die zentrierung der kupplungsscheibe mit dem auge auf anhieb gepasst hat, die hydraulische kupplung musste zum schluss noch entlüftet werden und dank dem stundenlangen rumheben vom getriebe weiß ich jetzt wieder wo mein rücken ist!


    Das ZMS sowie die originale Druckplatte haben keine anlauffarben vom heiß werden gehabt. Von daher denke ich ist da nichts passiert als die kupplung durchrutschte.


    Im großen und ganzen ist alles gut verlaufen nur das es sehr lange gedauert hat. gut ich denke man kann 3std abziehen die wir pause gemacht haben und noch im Bauhaus waren. Will garnicht wissen was sich der freundliche für die arbeit genommen hätte.


    Fahren lässt die Kupplung sich recht sportlich. Da keine Torrsionsfedern in der neuen Kupplungsscheibe sind ist der schleifpunkt sehr gering. Das Pedal ist auch härter geworden aber denke das Kommt von der stärkeren Druckplatte.


    Gruß
    Zodiac

  • das klingt doch gut ! hätte nich gedacht das die achse gelöst werden muss :wacko:


    was haste denn fürne kupplung verbaut ?

  • Sachs Performance Kupplungsscheibe und druckplatte. Geht bis 550NM das sollte jetzt halten :)


    Gruß
    Zodiac

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!