Golf VI Hoher verbrauch?

  • also ich habe den mit 160ps und fahre fast nur in der stadt rum und hab durschnitt von 8litern und er ist ja mit 8,1 angegeben...
    finde es also ganz okay

  • Wenn ich hier so eure Verbräuche lese bin ich echt froh das ich nen Diesel habe, wenn ich 8 Liter lese, kann ich meinen Diesel ans Limit bringen um den Verbrauch zu erreichen. und wenn man die höheren Spritkosten mitrechnet, macht man das beim Diesel locker wet auch wenn die Steuer mit 330 € bissl höher ist.

  • 330 € ? Na da kommt mich mein TSI doch deutlich günstiger in der Steuer und da ich nicht allzuviel KM im Jahr fahre kann ich auchh mit 8 Liter Verbrauch leben, 160 Pferde wollen ja auch ernährt werden. Und für die Leistung find ichh 7 -8 Liter doch schon fast sparsam. Meinen 3 er Golf mit 1,6 L 75 PS hab ich auch mit ca 7 Liter gefahren mal mehr mal weniger je nach Bleifuss - stellung.

    Golf VI Variant 1,4 TSI 160 PS 7 Gang DSG, Comfortline, Sportpacket Sienna, Climatronic, GRA, RCD 310, Licht und Sicht Paket, Red Spice Metallic. 3.12. Heute vom Händler geholt

  • Aber mal ehrlich, wenn du deinen Golf mit 8 Litern fahren willst musst du dich schon ganz schön in Zurückhaltung üben denn mit 8 Litern ist es devinitiv vorbei mit der sportlichen Fahrweise. Wenn man hier so liest was der 160 PS TSI braucht wenn man die 160 PS auch mal spüren will, da ist man ganz schnell bei 12-13 Liter.


    Und ich finde ein Diesel lohnt sich schon bei 10.000 km im Jahr.


    Wenn ich voll tanke, also 50 Liter,das Auto ist ja nie ganz leer, und der Diesel kostet momentan so 1,09 € ist man bei rund 55 € für eine Tankfüllung. Beim Super liegt der Liter grad bei 1,38 €, da sind wir bei einer Tankfüllung bei rund 70 €


    Ich weiß nicht was der Benziner Steuern kostet aber sicher auch 120-150 € schätze ich jetzt mal :?:


    Wenn man also 10-15 mal tankt ist der Unterschied der Steuer schon wieder weg und dazu kommt das man mit dem Diesel mit einer Tankfüllung um einiges weiter kommt, mindestens ein Drittel, also ich komm um die 900 km bei normaler Fahrweise also ohne schleichen aber auch nicht heizen. wenn ich richtig sparsam fahre komm ich 1000-1100 km

  • Freunde,


    zuerst mal Hallo aus Wien.


    Habe seit Anfang letzter Woche (30.11.09) einen 122 PS TSI mit DSG. Abgeholt in Linz, dort absolut voll getankt (53 L) und dann den ersten Tank mal leer gefahren. Ergebnis: 632km und noch ca. 4l im Tank retour. Gefahren ganz normal 60% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße.


    Also: Zuerstmal der Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Das ist jetzt mein 10er Firmenwagen in 25 Jahren und der ERSTE Benziner. Sonst Passat, Touran, A3, A4, Alhambra, Ford Galaxy .......


    Und ich muß sagen ...... Unpackbar, diese RUHE !!!!!!!. Du stehst an der Ampel und hörst .... NIX !!!


    kein dieselgerapper, du rollst mittels DSG an und spürst NIX, keinen Schaltsprung, kein gar nix, einfach nur ruhe. teilweise kenne ist das nicht mal von Oberklassenlimousinen.


    Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, ist das rasche Ansprechen der Heizung ein HIT !!! Und zwischen den Terminen kühlt das Auto nicht sofort aus wie bei einem Diesel und braucht unendlich bis es wieder warm wird .......


    Also eigentlich rundum glücklich, wenn da das Sportfahrwerk nicht wäre ........ (zu hart)



    Grüße aus Wien

  • Ich muss aber sagen das die Heizung im Golf V Diesel relativ flott Wärme bringt, bis zur Nachbarortschaft sind es bei mir 6 km, dort merk ich schon das langsam warme Luft kommt, im Audi sieht es da anders aus, da muss man 15 km fahren eh was warmes aus der Lüftung kommt. Und wem das Sportline Fahrwerk zu straff ist.... ?( also ich weiß nicht, das ist doch nun wirklich kompfortabel!


    Das Audi S-line Fahrwerk dagegen ist jedenfalls im A3 schon um einiges härter

  • Ich fahre einen 122PS TSI in meinem 5er und muss sagen es ist meiner Meinung nach der optimale Motor im Golf. Bei meiner Laufleistung kann ich mit dem kleinen Mehrverbrauch gut leben, dafür hat man ja auch mehr Spaß. Steuern zahle ich übrigens 94E. Bei normaler Fahrweise verbrauche ich zwischen 5,6 (Alleine) bis 6,5L (mit 4 Mann besetzt). Das er leise ist kann ich nur bestätigen, im Leerlauf ist die Lüftung wesentlich lauter, vom Motor selbst ist nichts zu vernehmen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Diesel da wesentlich lauter, wobei bei einem CR der unterschied schon kleiner wird.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Bei 5,6l/100km hälst du dich aber bestimmt an alle Vorschriften oder? also Stadt 50, Land 100 km/h und schaltest nicht unnötig spät? Der Verbrauch ist natürlich nicht zu verachten. Kommt halt immer auf die Fahrweise an.


    Wenn ich hier in anderen Threads lese das welche mit dem selben Motor 12 Liter und mehr verbrauchen, frag ich mich was die falsch machen.

  • Die 5,6L schaffe ich morgens z.B. auf dem Weg zur Berufsschule wenn die Zeit passt. Die Strecke ist 50KM lang, 20%Stadt Rest Landstraße mit einigen Ortschaften. Ich muss sagen ich bin dann sehr spritsparend unterwegs fast ausnahmslos im 6. Gang, viel Rollen lassen, Tempomat, Schaltdrehzahlen liegen unter 2000upm und was man sonst noch so alles machen kann.


    Von der Geschwindigkeit her in der Stadt Tacho 60 auf der Landstraße Tacho 100. Ein Verkehrshindernis bin ich dann nicht ich schwimme einfach mit.


    Wenn ich alleine Fahre und auf dem selben weg 6,5L - 7L brauche bin ich mit absoluter Sicherheit zu keiner Zeit innerhalb der Stvo unterwegs. Aber um auf der Landstraße 10-12 Liter zu schaffen muss man extrem Heizen. Aber auf der AB bei Vollgas sind Momentanverbräuche von 20L drin. Wobei der größte Verbrauchsanstieg erst bei Geschwindigkeiten ab Tacho 180 auftreten.


    Info nur am Rande falls es interessiert, ich fahre auf 16Zoll 205er.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Fährst du so sparsam weil es dir Spaß macht, oder musst du bisschen aufs Geld schauen? hab gelesen das du erst 19 bist und bin überrascht das du in dem Alter nicht so ein Heizer bist wie die meisten in deinem Alter. Ich krieg manchmal auch ne Macke und versuch meinen Diesel zu drücken wo es nur geht. Hab im Rekordversuch 3,7 Liter geschafft aber so Auto fahren macht dann echt keinen Spass mehr. hab dazu hier nen Beitrag geschrieben, wenns dich interessiert:


    https://www.meingolf.de/board5…-des-2-0-tdi/#post1297311

  • Es war nie die rede davon, das ich immer so fahre. Nur es ist so ich bin in einer Fahrgemeinschaft mit 3-4 Leuten im Alter zwischen 38 bis 55, das ich da nicht so auf den Pin drücke ist doch normal. Hast aber schon recht ein Heizer bin ich nicht (jedenfalls nur selten), kann aber auch anders. Wobei ich finde es angenehmer im Verkehr mit zu schwimmen da fällt es ja auch meist leicht Sprit zu sparen. Ab und zu lasse ich mich aber auch mal aus, aber eben alles in Grenzen über 10L schaffe ich nicht, fahre auch so gut wie nie Kurzstrecke dafür habe ich ja ein Fahrrad (da gebe ich aber zu mit dem Fahrrad heize ich wie ein Verrückter).


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Was ich auch richtig finde :thumbup:


    Also auf der Land-Bundesstrasse lass ich es auch ruhig angehen. ich bin ja aus dem Alter raus...


    Auf der Autobahn kann ich aber auch anders und was ich beim Golf schön finde das niemand oder die wenigsten sich vorher überlegen sich mit nem Golf anzulegen. Die meisten denken halt einfach nur, was will der sch.... Golf da hinten von mir.


    Wenn ich mit 140 auf der Autobahn bin und jemanden geschmeidig überhole und von hinten kommt ein BMW 320d und macht wie wild Lichthupe, führe ich meinen Überholvorgang zu Ende, geh rechts rüber , lass ihn vorbei und sobald er vorbei ist geh ich wieder links rüber und dann will er es mir natürlich zeigen wie schnell er ist. Wenn ihm dann bei 210-220 die Puste ausgeht is es für nen BMW Fahrer natürlich die Höchsstrafe wenn ein Golf bei 220 den Blinker setzt, er rechts rüber muss und ich schön aus dem Windschatten noch vorbei ziehe. Da läuft mir dann schon ein Grinsen übers Gesicht :) Wenn ich dann noch ganz entspannt drinne sitze, vielleicht noch extra das Handy am Ohr habe ärgert der sich noch mehr.... 8o

  • Ich persönlich bin sehr selten auf der BAB, wenn dann nur um meinen Spaß zu haben, aber stimmt schon mit einem Golf kann man schon so manchen ärgern, gerade Kleinwagen wie Corsas und Clios bilden sich häufig eine menge ein. Aber mal ganz ehrlich bei 200+ überholen einen nur noch sehr wenige Autos.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • hallo leute ich spiele mit dem gedanken mir einen golf 6 gti zu kaufen.
    wie sieht das denn da mit dem tatsächlichen verbrauch aus? hat jemand von euch einen und kann mir genaueres dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!