Dual 4-Ohm an 2-Kanal Endstufe??

  • Hallo,


    habe eben das ganze netz durchsucht und es einfach nict gerafft :D


    wie kann man nen dual 4-Ohm Subwoofer am sinnvollsten->meiste leistungsausbeute, an ne 2-Ohm stabile 2-kanal endstufe anschließen??


    danke euch :)

  • passt nicht...
    mit 2x4ohm kommst du entweder parallel auf 2ohm oder in reihe auf 8 ohm. in dem moment wo du aber die stufe im brückenbetrieb schaltest sieht die stufe nur noch die halbe last also 1 ohm bzw 4 ohm. die 1 ohm die sie bei parallelschaltung "sehen" würde kann sie nicht ab und geht in rauch auf, somit bleibt nur die reihenschaltung der 2 schwingspulen auf 8 ohm, somit sieht jeder kanal im brückenbetrieb nur noch 4 ohm...


    und an 4 ohm bringt die stufe aber dann wahrscheinlich zu wenig leistung.


    also entweder 1ohm stabile bzw stärkere stufe kaufen oder nen anderen woofer

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • passt nicht...
    mit 2x4ohm kommst du entweder parallel auf 2ohm oder in reihe auf 8 ohm. in dem moment wo du aber die stufe im brückenbetrieb schaltest sieht die stufe nur noch die halbe last also 1 ohm bzw 4 ohm. die 1 ohm die sie bei parallelschaltung "sehen" würde kann sie nicht ab und geht in rauch auf, somit bleibt nur die reihenschaltung der 2 schwingspulen auf 8 ohm, somit sieht jeder kanal im brückenbetrieb nur noch 4 ohm...


    und an 4 ohm bringt die stufe aber dann wahrscheinlich zu wenig leistung.


    also entweder 1ohm stabile bzw stärkere stufe kaufen oder nen anderen woofer

    Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • mhh dann muss wohl was anderes her ... danke euch kann closed

  • ja 2x4ohm an 4-kanal funzt ja wieder gut... mein sub steht jetzt zum verkauf :) siehe biete threath

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!