- Neuling sucht euren Rat - G4 TDI Automatik Tunen

  • Hallo,


    Vorne weg:
    1) Ich bin ein absoluter Neuling, welcher aber ein sehr großes Interesse an Autos und allem
    zugehörigen mitbringt, deswegen verzeiht mir bitte die teilweise vielleicht etwas "dummen"
    Fragen. ABER ich lerne immer gerne dazu! :)


    2) Mein Nickname verrät es vielleicht schon...ich bin diesem Forum primär aus dem Grund
    beigetreten mich erst einmal gut schlau zu lesen.
    Nun haben sich aber doch ein paar Fragen zu der ganzen Thematik Golf 4 Tunen usw. bei mir
    angesammelt, die unbedingt das Licht der Welt erblicken wollen/müssen ;)



    Grund für meinen Post:
    Ich habe relativ günstig einen gebrauchten (top gepflegten) Golf 4 TDI von einem bekannten
    schießen können. Der Wagen ist schon ein paar Tage auf der Strasse und hat mittlerweile 160tkm
    runter. In der ganzen Zeit (nunmehr knapp 8 Jahre) wurden alle vorschriftsmäßigen Inspektionen
    durchgeführt. Das Getriebe wurde vor knapp einem Jahr aufgrund eines Defekts getauscht.
    Motorschäden oder ähnliches gab es bis heute nicht.
    Mein Plan ist es nun das Gefährt ein wenig "aufzumöbeln" und selbst ein wenig Hand an zu legen,
    da er sich quasi bis auf die Gebrauchspuren noch im Auslieferungszustand befindet.



    Geplant sind für dieses Jahr:
    - Das Interieur auf Vordermann bringen (der Softlack blättert freudig ab)
    - Eine (oder auch zwei) Leistungsoptimierung(-en) durchzuführen (Stichwort Chiptuning, Einspritzdüsen, usw)
    - FFB für die Zentralverriegelung nachzurüsten (hab mir schon eine Anleitung gesucht)



    Die Daten:
    Modell: Golf 4 TDI
    Schaltung: Automatik
    Baujahr: 2001
    Laufleistung: 160tkm
    Leistung: 74kW (101PS)



    Fragen:
    1. Ist es ratsam bei dieser Kombination (160tkm + Automatik) ein Chiptuning durchführen zu
    lassen?
    2. Falls ja, wo wäre z.Z. der Tuner eures Vertrauens im Raum in und um Berlin?