- Neuling sucht euren Rat - G4 TDI Automatik Tunen

  • Hallo,


    Vorne weg:
    1) Ich bin ein absoluter Neuling, welcher aber ein sehr großes Interesse an Autos und allem
    zugehörigen mitbringt, deswegen verzeiht mir bitte die teilweise vielleicht etwas "dummen"
    Fragen. ABER ich lerne immer gerne dazu! :)


    2) Mein Nickname verrät es vielleicht schon...ich bin diesem Forum primär aus dem Grund
    beigetreten mich erst einmal gut schlau zu lesen.
    Nun haben sich aber doch ein paar Fragen zu der ganzen Thematik Golf 4 Tunen usw. bei mir
    angesammelt, die unbedingt das Licht der Welt erblicken wollen/müssen ;)



    Grund für meinen Post:
    Ich habe relativ günstig einen gebrauchten (top gepflegten) Golf 4 TDI von einem bekannten
    schießen können. Der Wagen ist schon ein paar Tage auf der Strasse und hat mittlerweile 160tkm
    runter. In der ganzen Zeit (nunmehr knapp 8 Jahre) wurden alle vorschriftsmäßigen Inspektionen
    durchgeführt. Das Getriebe wurde vor knapp einem Jahr aufgrund eines Defekts getauscht.
    Motorschäden oder ähnliches gab es bis heute nicht.
    Mein Plan ist es nun das Gefährt ein wenig "aufzumöbeln" und selbst ein wenig Hand an zu legen,
    da er sich quasi bis auf die Gebrauchspuren noch im Auslieferungszustand befindet.



    Geplant sind für dieses Jahr:
    - Das Interieur auf Vordermann bringen (der Softlack blättert freudig ab)
    - Eine (oder auch zwei) Leistungsoptimierung(-en) durchzuführen (Stichwort Chiptuning, Einspritzdüsen, usw)
    - FFB für die Zentralverriegelung nachzurüsten (hab mir schon eine Anleitung gesucht)



    Die Daten:
    Modell: Golf 4 TDI
    Schaltung: Automatik
    Baujahr: 2001
    Laufleistung: 160tkm
    Leistung: 74kW (101PS)



    Fragen:
    1. Ist es ratsam bei dieser Kombination (160tkm + Automatik) ein Chiptuning durchführen zu
    lassen?
    2. Falls ja, wo wäre z.Z. der Tuner eures Vertrauens im Raum in und um Berlin?
    (Bis jetzt habe ich sehr viel Gutes über das Unternehmen Chip4Power lesen können, welches auch hier im Raum Berlin eine Niederlassung hat. Außerdem ist ihr Angebot im Verglich echt günstig.)
    3. Wozu würdet Ihr mir ggf. noch raten? Wie gesagt der Wagen befindet sich "Hardwaremäßig" quasi noch im Auslieferungszustand (Fahrwerk, Anbauten, usw.).



    Wie gesagt, ich beschäftige mich mit dem Thema Golf 4 noch nicht lange (erst seit knapp 2 Wochen) und im Bekanntenkreis gibt es leider keinen der sich jemals mit diesem Thema ausführlich beschäftigt hat. (Bitte nicht erschlagen für den Thread)


    Falls noch mehr Daten benötigt werden bitte einfach schreien.




    Vielen Dank schon mal bis hier und einen Schönen Gruß

  • Dieser angesprochene Soft Touch lack im innenraum ist komplett normal das der abblättert bzw sehr weich ist. Ich würde da allerdings nichts neues für kaufen sondern die teile ausbauen und in verdünnung legen sodass sich das ganze sikonzeug komplett löst, finde das sieht dann allemal schöner aus. Die mittelkonsole ist je nach baujahr mit wahlweise diesen schwarzen plastiksachen, wurzelholz oder alu bestückt. Ab 2003(?) sind diese sachen nur gesteckt sodass man diese austauschen kann. Allerdings finde ich den preis für die 30gramm alu absolut überzogen. Würd das lieber lackieren. Ist zwar arbeit aber wesentlich günstiger und man kann z.b. die Wagenfarbe im innenraum wiederspiegeln.


    https://www.ebay.de/itm/360131250272/ (Affiliate-Link)


    Das chippen sollte beim automatik eigentlich genau so funktionieren wie beim schalter denke ich - wissen ist allerdings zu viel gesagt.




    Thema felgen/fahrwerk.
    Du scheinst ja ein gewisses interesse an schönen alus zu haben und evtl auch tiefe zu mögen (wer tuts nich ? :D )
    Jede menge Impressionen kannst du dir hier schonmal ansehen


    Felgen
    https://www.meingolf.de/3932-zeigt-her-eure-alufelgen.html


    Fahrwerke
    https://www.meingolf.de/68813-…er-eure-tieferlegung.html

  • Ja beim Softtouchlack war/bin ich auch am rätzeln.
    Die Preise für das bisschen Plastik/Alu sind echt der Hammer. Sieht das einfach abgelackte wirklich nicht zu sehr nach Plastik aus? (Hat da vielleicht jemand optimaler Weise ein schönes Foto?)


    Das mit dem Automatik = Schaltung wäre natürlich optimal. Ich war/bin mir da aber leider nicht so sicher wie das mit den NM aussieht bzw. wie viel NM die Automatik aushält.


    Das mit dem Fahrwerk habe ich doch noch garnicht verraten, da es eher für das nächste Jahr angesetzt war :D
    Ja geplant sind in der Richtung wahrscheinlich neue Federn, da ich mich erinnere gelesen zu haben, dass die werksmäßigen eher nicht so optimal sind und ein paar kürzere dem Golf recht gut tun würden (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege). Außerdem sollen vorraussichtlich neue Felgen (18er oder 19er) wobei da erstmal da wieder die Kasse stimmen muss ;)
    Vielen Dank dazu für die Links...bin schon fleißig dabei die Felgen zu sichten ;)


    Schönen Gruß

  • Keine mehr einen Tipp?


    Gibt es irgendwo eine Liste wie viel NM die einzelnen Getriebe aushalten bzw. wie bekomme ich das am besten/schnellsten heraus?
    Ich hab leider per SuFu keine finden können:


    Schönen Gruß

  • zum Softtouch lack. Ein bild davon habe ich leider nicht, allerdings wenn du den ganzen kram ausbaust kannstes wirklich direkt lackieren, im thread "zeig her eure Radios" sind teilweise ein paar lackierte sachen zu sehen. Ich habs bei mir vor es in Wagenfarbe zu machen. Du kriegst bei ebay allerdings auch sowas hier
    https://www.ebay.de/itm/300305871976/ (Affiliate-Link)


    Ich habs live noch nie gesehen, aber auf bildern siehts auch nich verkehrt aus..


    Wir haben hier im forum ja auch chip Tuning händler, einfach mal im marktplatz gucken, da kann dir bestimmt einer nähere infos zu geben

  • Wenn du zu einem ordentlichen Tuner gehst dann wird dein AT-Getriebe auch halten :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!