Welches Autoradio würdet ihr nehmen? Zenec oder JVC, Eure Meinungen bitte.

  • Tja,das stellst du dir leider ein bisschen einfach vor. Einfach gesprochen: Der CanBus ist die zentrale Datenleitung im Golf V, an dem alle Geräte, Sensoren usw. angeschlossen sind und untereinander kommunizieren. Das Originalradio "fischt" sich die Informationen, die es braucht, aus dem Bus heraus. Etwa Strom, Zündung, Dimmer usw.... Ein Zubehörradio kann aber nicht mit dem Bus kommunizieren. Dafür gibt es zweierlei Lösungen: Einen günstigen CanBus ADAPTER, und ein teureres CanBus INTERFACE.


    Der günstige (Quadlock) ADAPTER (10-15 Euro) schließt die Lautsprecher und die Stromversorgung an, zusätzlich musst du aber das Kabel für "Dauerstrom" und Beleuchtung (für die Dimmfunktion) irgendwo abgreifen. Wie das geht, siehe Suchfunktion.


    Bei dem teureren INTERFACE (100-200 Euro) brauchst du die ganzen Bastelarbeiten nicht zu machen, das "fischt" sich die benötigten Informationen -wie das Orig.Radio- aus dem CanBus heraus. Anschließen, fertig. Ich habe mich für das INTERFACE entschieden, funktioniert alles wunderbar.
    Ich verweise nochmal auf meinen THREAD.


    Wie du siehst, ist es bei einem modernen Auto wie dem Golf V gar nicht mehr so einfach, ein Zubehörradio anzuschließen. Aber lass dich nicht entmutigen, ist alles machbar. Gibt zu der Problematik auch X Threads :thumbup:

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • P.S.: Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, würde ich mich für das Zenec mit Navi entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Plug and Play
    2. Originaloptik
    3. Üppige Ausstattung und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • P.S.: Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, würde ich mich für das Zenec mit Navi entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Plug and Play
    2. Originaloptik
    3. Üppige Ausstattung und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • P.S.: Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, würde ich mich für das Zenec mit Navi entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Plug and Play
    2. Originaloptik
    3. Üppige Ausstattung und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

    Also, wenn ich das richtig sehe, schrumpft der Preisvorteil des JVC immer mehr. 399€ + ca.200€ Bus Interface + 25€ einbaurahmen.
    Ein Navi brauch ich auf keinen Fall, ich hab ein Tomtom One inner Schublade unterm Sitz liegen, das sich eh schon fast das ganze Jahr langweilt.
    Eigentlich gehts mir nur um die MP3 Funktion, die mein jetziges Radio leider nicht hat.
    Ob ich nu DVD im Auto schauen kann..... ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ist vieleicht am Anfang mal lustig. Was mir an dem JVC schon eher gefällt, ist der USB Anschluss hinten am Radio, an dem ich z.B. eine 2,5" Festplatte anschliessen kann.
    Das hat meines Wissens des Zenec Radio nicht. Ich hab keine Endstufen im Auto verbaut und höre selten die Musik laut, da ich net mehr der jüngste bin :D
    Eigentlich, wenn man genauer drüber nachdenkt, ist es totaler Schwachsinn 700€ auszugeben um ne MP3 Funktion zu haben.
    Naja aber man gönnt sich ja sonst nichts 8o

    Wer bis zum Hals in Sch..... steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen

  • Genau, man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Naja, der Preisvorteil ist schon ein bisschen deutlicher: Das JVC kostet neu beim Onlinehändler €345.-, das günstigste Interface kostet bei ebay neu €99.-. Dann noch die Blende für'n 10er und fertig ist die Kiste. Summa summarum €455.-
    Das ist doch echt günstig. Ich habe mich genau aus den oben schon genannten Gründen für das JVC entschieden. Hauptsächlich wegen der Mp3 Funktion, die mein RCD300 nicht bot. Nebenbei habe ich dazu noch ein Multimedia-Allroundtalent mit netten Gimmicks und sauberer Verarbeitung. Die fehlende Originaloptik kann ich deswegen verschmerzen. Insgesamt ein Top Gerät mit super Preis-/ Leistungsverhältnis :thumbup:

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

  • Also für rund 450€ gesehen, ist das schon ne feine Sache.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Ich habe selbst das ZENEC mit dem NAVI, ich kann es jeden Empfehlen.
    mann kann USB stick, SD karte oder halt DVD rein machen, und Musik bzw. Videoclips schauen ( Höhren )
    meins steht derzeit zum verkauf weil ich mein Golf die woche abgebe und mir ein Audi kaufe, also wer interesse an ein 4 mon. jungen ZENEC MC2000 + NA2000 hat kann sich ja bei mir melden. ;)

    Golf V

  • ich muss jetzt hier auch nochmal stellung für das zenec beziehen. ich habe mir das letztes jahr ende november gekauft und bin absolut zufrieden damit. nicht nur, weil es die originaloptik beibehält, sondern weil der dicke umbaurahmen wegfällt, weil touchscreen, weil mp3, dvd (r,rw, minus r, plus r, mp3 cd etc pp) ....und und und. im lieferumfang ist außerdem noch eine dockingstation mit anschluss für USB, chinch, ipod etc enthalten. diese wird am besten im handschuhfach verstaut. damit hat man die möglichkeit eine festplatte ans radio anzuschließen. per bluetooth kann man dateien von seinem handy auf dem teil abspielen etc etc etc...das teil kann einfach alles.


    MIR war es das geld auf jeden fall wert.

  • Also ich denke auch, das man mit dem Zenec nichts falsch machen kann. Wird bei mir auch irgendwann EInzug erhalten :D

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Hm, also Funktionalität haben wir nu genug besprochen. Da werden sich beide Radios nicht viel tun denke ich. Preislich gesehen hat natürlich das JVC mit ca. 455€ zu zenec mit 699€ klar die Nase vorne. Design wieder das Zenec weil`s sich passgenau in das Innenleben des Golf V einschmiegt.
    Das JVC war bis jetzt mein Favorit weil man an ihm z.B. eine externe 2,5" Festplatte anschliessen kann.
    Wie ich aber nu gelesen habe, funktioniert das auc beim Zenec Gerät.
    Was mich nun noch interessieren würde....


    Wie passt das JVC Radio von den Farben ins Innenleben des Golf V?


    Kann man die Farben so wählen, das es alles zueinander passt?
    Ich habe was von 134 verschiedenen Farben für die Tastaturbeleuchtung gelesen. Wie siehts denn mit der Displayfarbe aus?


    MFG
    nshaltern

    Wer bis zum Hals in Sch..... steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen

  • haben mehrere hier im forum und ich habs auch schon live gesehen aber finde es passt echt gut rein wobei mir der silberne streifen unten nicht gefällt... beim pioneer kann man übrigens auch die dysplayhintergrundfarbe einstellen ;)

  • Der silberne Streifen unten am Radio gefällt mir deshalb weil ich mir gerne noch ein Innenraum Dekor in gebürstettem Alu holen wollte. Das passt dann gut zusammen denke ich :)

    Wer bis zum Hals in Sch..... steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen

  • hab auch das alu/netz dekor aber naja .. geschmackssache ich fand das pioneer halt schöner :)

  • nshaltern:
    Hier noch mal zwei Bilder von meinem jüngst eingebauten JVC. Die Hintergrundfarbe ist unter 20 oder so frei wählbar, wie du siehst, passt es bei meinem Golf wunderbar.
    Der untere Rand des Radios, welcher das Bedienteil darstellt, ist aus gebürstetem Alu und sieht wirklich sehr schick aus. Erst recht, wenn man das Alu Dekor drin hat. Nicht so schön ist der Zubehör-Einbaurahmen, das ist aber leider bei jedem Zubehörradio (außer Zenec) ein notwendiges Übel.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2113028.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2113030.jpg]



    Klar passt das Zenec 5x besser, dafür wurde es ja entwickelt, aber dafür ist es -wie schon gesagt- um einiges teurer.

    Golf V 1.6 Sportline in Reflexsilber metallic
    Exterieur: Individual Front und Heck+Dachkantenspoiler
    Interieur: Alu Dekorblenden, OEM Alu Dekor Mittelkonsole, Gti Pedale & Fußstütze, MAL mit Kühlung
    Hi-Fi: JVC Avx 800 an Serien LS System (8 LS)
    Fahrwerk: VW Sportline+Eibach Sportline Federn (45/35)
    Extras: Climatronic, Licht&Sicht, Spiegelpaket
    Sonstiges: US Standlichtblinker auf 15% codiert, Autolock /-unlock

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!