Fahrwerk oder Federn

  • Bei einer leichten Motorisierung wie z.B. den 1.4l 16V erreicht der Wagen so gut wie nie die angegebe Tieferlegung und daher empfehle ich hier Keilformfedern wie die Eibach Sportline 45/35mm Federn um eine gleichmäßige Tieferlegung von um die 35mm rundum zu erhalten.


    Bei schweren Motorisierungen kann man aber durchaus Federn nehmen die vorne und hinten die gleichen Tieferlegungsrate besitzen (ob nun 35mm oder 45-50mm H&R Federn), da hier die Wahrscheinlichkeit das der Wagen vorne nicht ausreichend tief kommt, weniger gegeben ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hey,
    möchte mir evtl. 35 mm Tieferlegungsfedern von H&R kkaufen. Würde diese Tieferlegung bei nem 1.4 TSI gleichmäßig vorne und hinten ausfallen? Wieviel an Fahrkomfort verliere dadurch wirklich? Passen meine 8.0x18" dann noch drauf? Hat jedemand vielleicht ein BIld wie Tief es dann wäre?


    Viele Fragen ?( Hoffe auf Antworten :thumbup:

  • Bei einer leichten Motorisierung wie z.B. den 1.4l 16V erreicht der Wagen so gut wie nie die angegebe Tieferlegung und daher empfehle ich hier Keilformfedern wie die Eibach Sportline 45/35mm Federn um eine gleichmäßige Tieferlegung von um die 35mm rundum zu erhalten.


    Ich habe den 1.6L, was meinst du, wie der von der Tiefe her wirkt? will mir die H&R Federn mit 45mm holen.
    Kannst du mit dazu was sagen? also ob der dann hinten tiefer ist ,oder ob HA und VA gleich tief sind.
    Weil du ja meintest bei nem schweren motor kann des anders aussehen.
    Vieln Dank schon mal im voraus.

  • Soooo, also ich hab mir beim Alex H&R-Federn bestellt, und diese heute Einbauen lassen!


    Ich fahre nen Secher 1.4 TSI mit 160 PS.
    Die Federn, die ich drin hab sind 45mm-Federn.


    Hier ein Bild (leider is grad richtig schlechtes Wetter hier... Bessere Pix folgen...)
    [Blockierte Grafik: http://s234245836.online.de/golfVI/Mario_GolfVI_tiefer.jpg]

    Lebensklugkeit bedeutet, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst nehmen.

  • Marioo Sag mal kurz paar Worte zum Restkomfort veränderte Fahreigenschaften Aufschaukeln bei Kurvenfahrten

    Einmal editiert, zuletzt von javi_vega ()

  • morgen,,,18" sind drauf

  • Marioo Sag mal kurz paar Worte zum Restkomfort veränderte Fahreigenschaften Aufschaukeln bei Kurvenfahrten

    Also, der Komfort bleibt, wie ich finde, fast komplett vorhanden- Man merkt zwar schon, dass alles bissl härter ist (Bodenwellen, Straßenschäden etc.) aber es ist auf keinsten so, dass man jetzt 'Schläge' bekommt, wie ich's z.b. bei meinem 3er mit Fahrwerk gewohnt war...


    Verbessert hat sich ganz klar die Kurvenlage... Man liegt fester auf der Straße und hat irgendwie mehr Kontrolle über das Auto. Aufschaukeln hat sich auch etwas geändert - ist etwas besser geworden, wenn auch nur im geringen Maße.


    Alles in Allem kann ich Federn nur empfehlen... :thumbup:


    Preis:
    Ich habe meine Federn beim Alex hier bestellt, Kostenpunkt (Ich hoffe, ich darfs verraten) war so bei circa 150,- €. Der Einbau hat mich jetzt nochmal 120,- € gekostet, wobei ich hier wirklich einen guten Preis bekommen hab- hier kann man normalerweise gut mit 150,- € rechnen.
    Also insgesamt ca. 300 € für eine top Optik und besserem Fahrverhalten... :thumbup:

    Lebensklugkeit bedeutet, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst nehmen.

  • Verbessert hat sich ganz klar die Kurvenlage... Man liegt fester auf der Straße und hat irgendwie mehr Kontrolle über das Auto. Aufschaukeln hat sich auch etwas geändert - ist etwas besser geworden, wenn auch nur im geringen Maße.

    Dein Fazit, sofern ich das richtig deute ist, dass sich nur optisch was getan hat, die Fahreigenschaften nahezu unverändert sind ? Hast du dein Einbau beim :) machen lassen?

  • Also optisch richtig geil, fahrtechnisch hat sich jetzt nicht die Welt geändert. Kurvenlage ist besser geworden, das Rumgeschaukle bei Kuppen bei schneller Geschwindigkeit nicht wirklich.


    Den Einbau hab ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, nicht beim :) . Der Wollte 400,- Eier dafür... 8|

    Lebensklugkeit bedeutet, alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst nehmen.

  • Muss man nach dem Einbau von Federn auch die Spur neu einstellen lassen, oder gilt das nur für den Einbau von Fahrwerken?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!