Radioaustausch, Canbus - Ich verstehs nicht...:-(

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gern mein aktuelles 300-Serienradio gegen ein Pioneer DEH3100UB austauschen. Ansonsten soll nichts ausgetauscht werden. Eine Lenkradsteuerung fürs Radio habe ich nicht.
    Nun habe ich versucht, mich schlau zu machen, was ich dafür alles benötige (u.a. auch auf golf5-sound.de).
    Leider steige ich da mittlerweile echt nicht mehr durch, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Also, was mir klar ist, ist folgendes:
    - Ich brauch ein Radio (Überraschung, Überraschung)
    - Ich brauch eine Radioblende, um in Doppeldin ein Din1-Radio einzubauen.


    Was mir unklar ist:
    Wie funktioniert die Sache mit dem Canbus-Anschluss?
    Brauche ich einen Canbus-Adapter für über 100€ oder welchen Adapter benötige ich?
    Was hat es für Nebenwirkungen, wenn ich auf die teure Variante verzichte und "nur" die billige wähle?


    Ich hoffe, jemand kann und will mir helfen ;)


    Gruß
    Alex

  • Die Suchfunktion ist dein Freund..!
    Nur soviel: wenn man dort spart, kann man sichs auch gleich sparen ein gescheites Radio zu holen! Weil du hast ohne den CAN-Bus-Adapter (empfehlen kann ich Dietz ab II.Generation) null Komfort! Aber wie gesagt: Suche benutzen, da kann man glaub ich mit dem Thema locker drei Stunden verbringen soviel wie hier scho drüber geschrieben wurde!!!

  • Hm...ob dus gluabst oder nicht, ich habe bereits die SuFu benutzt ;)


    Nur leider findet man dort so viele Infos, dass ich langsam nicht mehr klar komme.
    Die einen schreiben, ich bräuchte ein Canbus-Interface (das anscheinend bei über 100€ liegt), andere schreiben, ich bräuchte nur ein oder zwei Adapterkabel für gute 30€.
    Was stimmt nun? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Welcher Komfort geht mir verloren, wenn ich auf ein Interface verzichte?


    Auch die HP von dietz kenn ich bereits, aber auch hier habe ich dasselbe Problem. Dort werden wer weiß wie viele Interfaces, Adapter, Kabel etc angeboten...welche brauche ich und welche nicht?


    Sorry, ich bin echt überfordert...

  • http://www.carhifi-store-buend…-VW-Golf-V-Touran-Passat/


    bestell das und du hast alles was du brauchst...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Darüber bin ich auch schon gestolpert, trotzdem Danke.


    Zum einen ist diese Zusammensetzung nicht mehr vorrätig (okay, müsste ich halt warten), zum anderen ist das preislich schon wieder über 100€.


    Wenn ich meinen bisherigen Recherchen glauben schenken darf, funktioniert der Einbau doch wie gesagt auch ohne Interface, oder nicht?

  • also wenn hier nicht drin steht was du wissen willst weiß ich auch nicht weiter...


    https://www.meingolf.de/76684-…ifi-im-g5-zu-tun-hat.html


    ps:wenn man in so einen teuren golf ein radio einbauen will muss man halt auch mal nen hunni investieren.ich persönlich halte von pfusch an so einem auto überhaupt nix...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Damit hast du schon nicht unrecht.


    Ich bin ein wenig zu blauäugig an die ganze Sache rangegangen.


    Danke schön jedenfalls...ich werd mich das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Ein Kumpel von mir hat sich ein Radio einbauen lassen, aber ohne dieses spezielle Teil...
    der Nachteil ist jetzt halt, dass er das Radio nur anmachen kann, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft...

  • Na ja, da ich eh nur Radio höre, wenn ich fahre und beim fahren im Normalfall der Motor an ist, wäre das das geringste Problem :D

  • Dann mal eine andere Meinung !
    Kauf dir kein `` ich hab so viel Geld das ich für über 100€ ein Kabel kaufen will`` Can Bus! ;)
    Brauchst du nur wenn du die MuFu Tasten am Lenkrad hast oder diese GALA Funktion nutzen willst.
    Ich habs weg gelassen. Radio funktionier sobald ich Zündung einschalte.
    Musik kommt auch so aus dem Radio! ;) 8)

    Gruß Daniel !

  • Also Moment...:-)


    Wie man vielleicht gemerkt hat, schmeiß ich mit Sicherheit nicht mit Geld um mich, sonst hätte ich irgendner Werkstatt gesagt "Mach mal" und gut ist.


    Fakt ist, dass ich keine Tasten am Lenkrad habe und die GALA-Funktion auch nicht unbedingt bräuchte...
    Mir reichts, wenn mein Radio funktioniert, wenn die Zündung bzw. der Motor an ist und ich dann meine Ipod ans Radio packen kann und tatsächlich Lala aus den Boxen kommt. Dazu sollte natürlich auch der Empfang von Radiosendern okay sein.


    Um das zu erreichen brauche ich nun nur Kabel?!


    Ein immer verwirrterer Neuling Alex ;)

  • Daher habe ich dir vom Kabel abgeraten! :thumbup:
    Les dich mal hier durch http://golf5-sound.de/ da findest du einige Tips!

    Gruß Daniel !

  • Das ist klar.
    Daher habe ich dir die Seite genannt. Dort steht alles drin was du brauchst!

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!