Standheizung !?!

  • Hy Freunde




    wir haben unseren 6´er mit Standheizung bestellt, und ich wollte mal erfahren, was alles mit dranhängt?


    Also z.B. Innenraumlüftung, Kühlmittelkreislauf, ....?


    Hängt auch der Turbo-Kühlkreislauf mit dran? Kenn mich damit eben noch nicht aus!




    Vielen Dank erstmal! Ciao!

  • hier nen kleiner auszug von wikipedia....




    Wasserheizung [Bearbeiten]





    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/82/Hydronic_II_neu.jpg/180px-Hydronic_II_neu.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/magnify-clip.png]
    Standheizung Eberspächer






    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/71/Products_heaters_tt-v_white_192x132.jpg/180px-Products_heaters_tt-v_white_192x132.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/magnify-clip.png]
    Standheizung Webasto



    Die wasserbasierten Standheizer [WH] sind kompakter gebaut
    und können nahezu überall im Motorraum und unter dem Fahrzeug
    angebracht werden. Deshalb ist ihre Domäne der Personenwagen,
    dessen Innenraum keine zusätzlichen Einbauten zulässt. Die sehr
    kompakte Bauweise (siehe Bild) erlaubt auch Einbauten im Motorraum oder
    hinter der Stoßstange von Kleinwagen und Kleinstwagen.


    Der WH gibt die vom Brenner erzeugte Wärme ans Kühlwasser des
    Fahrzeugs ab. Eine (zusätzliche) elektrische Umwälzpumpe sorgt für die
    Verteilung der Wärme auch bei ausgeschaltetem Motor. Auch das
    Innenraumgebläse wird aktiviert, alles funktioniert wie im "normalen"
    Heizbetrieb. Bei Geräten mit hoher Leistung wird konstruktionsbedingt
    die bei der Verbrennung entstehende Energie nur noch über
    wasserumflossene Wärmeübertrager abgegeben.


    Gegenüber den LH ergaben sich durch die indirekte Beheizung über den Heizwasserkreislauf mehrere Nachteile.


    • Die Anlauf- oder Integrationszeit nach dem Einschalten beträgt i. A. mehrere Minuten, insbesondere, wenn der Motor mit vorgewärmt wird.
    • Der Wirkungsgrad sinkt, da der Wasserkreislauf meistens schlecht isoliert ist.


    Diese Nachteile können umgangen werden, wenn der WH direkt und ausschließlich den Heizungswärmeübertrager versorgt, ohne den Motor mitzuerwärmen (sogenannter Inselkreislauf).


    (- hier wird eine Skizze eingefügt- )


    Die WH bietet aber im Vergleich zur LH auch einige entscheidende Vorteile:


    • Ein vorgewärmter Motor springt bei Kälte leichter an und belastet
      dadurch die ohnehin durch die Kälte weniger leistungsfähige
      Autobatterie viel weniger.
    • Der Motor erzeugt viel weniger schädliche Abgase beim Start, da die
      Betriebstemperatur des Katalysators durch die höhere Abgastemperatur
      schneller erreicht wird.
    • Der vorgewärmte Motor erleidet den mechanisch belastenden Kaltstart
      nur über einen viel geringeren Zeitraum, da das Öl nach Motorstart
      rasch auf Betriebstemperatur gelangen wird.
    • Man spart Brennstoff, verglichen mit einem Kaltstart, was sowohl Kosten als auch CO2-Emissionen reduziert.
    • Für kurze Standzeiten (z.B. Bahnschranke) kann der
      Verbrennungsmotor abgeschaltet werden, ohne dass die Heizung des
      Fahrzeugs deshalb aussetzt. Die elektrische Wasserpumpe liefert für
      diesen Fall einfach die im Motor gespeicherte Restwärme an die
      Fahrzeugheizung.
    • Modellabhängig kann die Standheizung auf Lüftungsbetrieb umgestellt
      werden, um die Innentemperatur eines in der Sonne abgestellten
      Fahrzeuges in die Nähe der Außentemperatur zu bringen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ich habe eine Standheizung bei mir im Golf 5 eine super sache wenn man keinen unterstand hat mehrere zeiten einprogrammierbar und mit fernbedienung für spontane wärme einfach super sache, leider passt das ding net in meinen neuen gti mfg

  • Hi,


    also meine originale Standheizung in meinem Ver Golf heizt definitiv auch den Kühlwasserkreislauf mit. Nach ca. 15-20min Betrieb hat der Motor immer schon über 75 Grad Wassertemperatur. Man merkt auch, dass der sich anfühlt wie ein bereits warm gefahrener Motor. Kann man bei den TDIs wirklich empfehlen! :)


    Was auf jeden Fall dabei ist, ist die MFA+ im Tacho. Hat den Hintergrund, dass man 3 verschiedene Zeiten usw. für den Betrieb fest einprogrammieren kann. Das Ding unterscheidet auch nach Werktag oder nicht usw.! Eigentlich genial!
    Die Fernbedienung ist auch sehr gut und hat eine riesen Reichweite. Außerdem zeigt sie einem an, ob das Auto das Signal empfangen hat oder nicht (Rückkanal) durch das Blinken oder Dauerleuchten der LED.


    Kann die Standheizung (die im Sommer auch nur lüftet) wirklich empfehlen!


    [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/1344896417.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Thx .... für die Info.


    Hört sich recht Gut an, erstens wegen der Umluftsache im Sommer und zweitens haben wir bei uns im Vogtland auch immer einen recht strengen Winter ... und dazu auch noch in Schichten arbeiten, da is des einfach genial!



    Adios!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!