Knacken an der Vorderachse und dumpfes Schlagen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Beim einlenken, ob bei langsamer Fahrt <20kmh oder im Stand, ist ein Knacken an der Vorderachse zu hören.
    Zuerst war es nur ein wenig, doch ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit immer stärker wird.
    Jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Auch ist beim Einfedern ein dumpfes Schlagen vorne Rechts zu hören.
    Ich denke nicht dass es am Stoßdämpfer liegt, denn das Fahrwerk ist praktisch neu, noch keine 5000km im Auto.
    Erst heute habe ich Domlager und Stabilager gewechselt.
    Hat aber keine Besserung gebracht.


    Wäre ne super Sache wenn jemand das ein wenig eingrenzen könnte oder vielleicht sogar sicher sagen kann an was das liegt.


    Fahrzeug ist ein Golf 4 TDI BJ99.


    Viele Grüße


    Phybo

  • Beim einlenken, ob bei langsamer Fahrt <20kmh oder im Stand, ist ein Knacken an der Vorderachse zu hören




    Antriebswellengelenk? ?(

    MfG Benny
    _____________________________



    Nix Arbeit nix Hirn,
    nur GTI in da Birn !

  • servus,


    das mit dem knacken vorne links habe ich auch. fällt mir besonders bei langsamer fahrt oder im stand beim lenken auf!


    habe auch vor ca 10tkm mir n fahrwerk eingebaut und bin jetzt am rätseln was das sein könnte. n kumpel meinte das es evtl die spurstange sein könnte...aber ham noch net nachgeprüft.


    des dumpfe schlagen rechts hört sich bei mir eher ein wenig quitschend an....aber auch keine ahnung was es ist. hast du auch n fk-gewinde drin? weil die symptome sich schon stark ähneln.


    inwiefern sollen die koppelstangen das schlagen verursachen? denke mal das er nach dem fahrwerkseinbau auch neue koppelstangen eingebaut hat.




    gruß

  • gleiches Problem auch bei mir. hab auch ein fk-fahrwerk drin. schon länger.


    das klacken/schlagen tritt bei mir häufig bei lastwechseln unter 10.-20km auf. stau, rangieren, usw.
    hört sich manchmal an als wenn da was ausgeschlagen wäre. da sind ja insgesamt glaube ich drei aufnahmepukte/lager. aber die sehen noch gut aus. hab den wagen mal hochgebockt und das geräusch tritt auf wenn ich den linken vorderreifen nach vorne und hinten rüttel. rechts ist das nicht. und beim hoch runter rütteln oder daran ziehen tritt das auch nicht auf.


    vielleicht weiß ja jemand rat... DANKE

  • Bei mir auch ähnlich - hab FK-Highsport verbaut seit ca. 4000km;


    Knarzendes Geräusch vorne rechts beim Lenken im Stand oder langsamer Fahrt (...vermute, dass sich die Feder nicht ordnungsgemäß beim Lenken mitdreht und dann "springt",... deshalb demnächst rechts ein neues Domlager); bei Nässe/Regen nicht isses weg!!!
    Und ab und zu polternde Geräusche (Koppelstangen sind die langen von FK, die waren beim FW neu dabei).


    Suche auch händeringend nach ner Lösung, das geknarze nervt ganz schön.

  • könnte das knarzen nicht der stabi sein?


    mein geräusch hört sich eher nach einem dumpfen schlagen an, deshalb schließe ich bei mir die variante mit der feder aus. ich tippe eher auf ein ausgeschlagenes gelenk oder ein ausgenudeltes lager.


    welche lager geben denn am ehesten den geist auf?

  • könnte das knarzen nicht der stabi sein?


    Ich wüsste jetzt nicht, wieso oder wo der Stabi knarzen sollte (zumal bei mir der vom R32 verbaut is).
    Ich kenne nur die Problematik mit den quitschenden Stabigummis; trifft glaub ich bei mir aber eher nicht zu, da die Gummis so gut wie neu sind und auch kein quitschen vorhanden. ^^
    Das Poltern könnten schon die Koppelstangen sein. Sind aber wie schon geschrieben neu mit dem FW reingekommen und haben auch kein Spiel, wenn ich mit der Hand dran wackel?!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!