Service nach 5000km für TDI???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service nach 5000km für TDI???

      Hallo Leute!
      Habe mir vor einer guten Woche einen IVer TDI mit 101PS geholt. Als ich gestern die 2000km Marke überschritten habe erschien die Anzeige "Service nach 3000km", die jetzt auch fleissig weiter herunterzählt :(. Kann doch eigentlich nicht sein, zumal der Diesel ja erst nach gut 40000km zur ersten regulären Inspektion muss. Weiß jemand, welcher Fehler diese Anzeige ausgelöst haben könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Die 50Tkm/2 Jahre sind ein Max. Intervall.

      Der Service kann, je nach Fahrweise, auch schon bei 15Tkm sein.

      Ausserdem muss nicht jedes Fahrzeug ein Longlife-Fahrzeug sein....

      /edit
      Neuwagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Mein VW-Service-Meister hat mir gesagt, daß die Fahrweise nur einen geringen Anteil hat. Entscheidend sind die Kaltstarts, die man mit dem Fahrzeug macht. Je mehr Kaltstarts desto weniger Kilometer schafft man bis zum Service.

      Fahre auch super spritsparend und mußte auch schon bei 28.000km zum Service, obwohl ich zu 80-90% nur Autobahn fahre.

      5.000km finde ich auch viel zu früh :(

      Vielleicht haben die auch den KM-Stand zurückgesetzt, was ich aber nicht hoffen will.

      cu Pat13

    • Schon wieder MIST! Ich merke, Eure Werkstattmeister sind irre Kompetent!

      Longlife beim Diesel:

      Beim Dieselmotor werden 3 Speicher summiert, und aus diesen Ergebnis wird dann der Restkilometerstand berechnet.
      Der erste Speicher ist Fahrstrecke in m.
      Der zweite Speicher Russbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Motorlast in % oder L/h und der Motordrehzahl.
      Der dritte Speicher Thermische Ölbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Öltemperatur und Motordrehzahl.

      Das Ergebniss wird dann mit einem im Speicher befindlichen Ölverschleißkennfeld verglichen. Dieses Ölverschleißkennfeld hat die Ölqualität nach 15.000km unter den extremsten bedingungen gespeichert.

      Daher ist ja auch der kleinste Longlife- Intervall 15.000km oder 1Jahr!

      Gruß

      Manuel