[Frage][Golf IV 1.4 16V][Klimaanlagen nachrüsten]Welche Teile werden benötigt?

  • Servus,


    es geht sich hier um folgendes...


    Nein jetzt mal ernsthaft. :) Folgendes:
    Ich könnte mir aus einem Golf IV mit Klimaanlage die Klimaanlage für meinen Golf IV 1.4 16V (ohne Klimaanlage) ausbauen. Ich habe auch die passenden Personen zur Hand die mir diese ausbauen würden.
    Jetzt meine ultimative Frage: Welche Bauteile müsste ich aus dem Golf IV ausbauen um die Klimaanlage bei meinem Auto nachzurüsten?


    Kann mir jemand helfen? Bitte nur Leute die sich wirklich sicher sind, die Sachen müssen an einem Tag raus.



    Gruß


    Thomas

  • Fur man. Klima beim 1,4er ?


    Motorraum:


    Schlossträger, Kühler, Lüfter, Kondensator, Trockner, Klimaleitungen mit Drucksensor, Kompressor mit Agregateträger samt Umlenkrollen. Servoleitungen, Keilrippenriemen, Lüftersteuergerät, Motorkabelbaum.


    Innenraum:


    Klimakasten samt Verdampfer und Seilzugklimbim. Klimabedienteil und den Innenraumkabelbaum


    Ausserdem die Spritzwand.


    Spritzwand und Kabelbaume kannst natürlich bei deinem Wagen anpassen. Würde aber zumindest versuchen die Steckverbindungen und den Kram großzügig aus dem Spenderfahrzeug zu schneiden damit du nicht die Teilenummern raussuchen musst um den Kram bei VW zu bestellen. Das Loch in der Spritzwand kannst du natürlich auch selber schneiden. Servoleitungen kannst du teilweise anpassen. Die Leitung zwischen Behälter und Servopumpe mus aber neu da sich die Einbauposition der Servopumpe mit dem neuen Agregateträger ändert.


    Edit: Würde aber nur den Kram aus dem Motorraum ausbauen und mir bei ebay nen Climatronicsteuergerät, Klimakasten für Climatronic mit samt Kabelbaum Stellern Tempsensoren und nen Sonnensensor besorgen. Dann hast gleich ne Climatronic.

    Gruß nightmare

    3 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Hab gerade evtl. was Interesantes gefunden.


    Schau mal hier.


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • @ nightmare: Schlägst du den Ausbau der Spritzwand nur vor wegen dem Loch darin? Oder hat das noch einen anderen, (wichtigeren) Grund?


    Ist ja schon 'ne Menge Holz was ich alles ausbauen müsste. Ist das denn alles ohne weiteres möglich? Bilder der einzelnen Teile im Detail hat wahrscheinlich niemand, oder? Sodass es leichter fällt wenn wir dei beiden Wagen erstmal aufgebockt haben.



    Danke aufjedenfall schon einmal für die hilfreiche Antwort.


    Gruß
    Thomas

  • nen anderen grund außer der zu schneidenen löcher hat das nicht nein. Aber stell dir die frage obs sich wirklich lohnt so viel geld und arbeit ins auto zu stecken.

  • Naja gut. Die Teile für die Klimaanlage aus dem Golf bekomme ich geschenkt oder gegen ein kleines Entgeld. Das ist nichts wildes. Und beim Umbau "helfen" würde mir ein Freund der KFZ-Mechatroniker ist. Also auch daher keine große Kosten.
    Die Mühen und der Aufwand, das wäre dass was man sich überlegen müsste...

  • also ich musste das ganze mal auf der arbeit bei einem T4 machen. Muss echt sagen ich hätte mir das ganze leichter vorgestellt. Zum glück hab ichs mitm meister zusammen gemacht, war auch meine erste klima nachrüstung überhaupt.

  • Hat jemand zufällig ein paar Teilenummern zu den hier aufgelisteten Teilen? Wäre sehr von Vorteil. :thumbup:



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!